Problem: Einzigst, wenn ich ganz langsam/sachte aufs Gas gehe, macht er nen kurzen Ruckler und fährt dann normal weiter. Egal ob beim Anfahren oder wenn ich aus dem "Ausrollen" wieder (langsam/sachte) aufs Gas gehe. Gehe ich "normal" aufs Gas spricht er problemlos an. Hatte ich vor der Umrüstung auf die mechanische Benzinpumpe nicht. Kann mir aber auch keinen Zusammenhang reimen. Standgas, Vollgas, etc ohne Probleme.
Hallo,
meine Gedanken dazu:
ZZP hat hier keinen Einfluss, bei dem modernen Super-Sprit, den wir heute tanken müssen, kannst Du aber problemlos auf 4 Grad vor OT gehen im Leerlauf, dann läuft er etwas runder und spritziger.
Ruckler beim Gasgeben ist klar im Bereich Gemischaufbereitung zu suchen. Tritt das auch auf, wenn Du schnell/schlagartig aufs Gas gehst. Dann würde ich auf die "Beschleunigungspumpe" tippen. Hate schonmal, dass die komplett funktionslos war, weil sich die Ventilkugel unten verklemmt hatte, er lief trotzdem noch weitgehend normal, nur beim Gasgeben irgendwie unwillig.
Alternativ können das natürlich auch kleinste Undichtigkeiten am vergaser oder Anasugkrümmer sein. dazu hilft mit Startpilot absprühen wenn der Motor läuft, steigt die Drehzahl irgdenwo an, dann ist da was undicht. Vorischt, Startpilot brennt wie Hölle, Rübe schön weghalten.
BTW: entgegen der oft gelesenen Beschreibung, das mit Bremsenreiniger zu machen, funktioniert das nach meiner Erfahrung nur mit Startpilot (Äther). Mit Bremsenreiniger ist kein Effekt feststellbar... Sprüht mal vergleichsweise beillaufendem Motor etwas Startpilot oder Bremsenreiniger in den Ansaugkasten...
Dritte Möglichkeit: im Vergaser sind die kleinen Bohrungen verstopft, also Repkit geholt, alles auseinander, Düsen usw. in Ultraschall und alles mit Pressluft ordentlich durchgeblasen. Beim Zusammenbau Drosselklappenspalt usw. einstellen.
Gruß
Holger