➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Zentrierungsdurchmesser der Ventildeckeldichtung?  (Gelesen 2937 mal)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 863
Zentrierungsdurchmesser der Ventildeckeldichtung?
« am: 25. Dezember 2017, 13:59 »
Hallo,

ich möchte in Kürze das Ventilspiel kontrollieren und in dem Zuge die alte Korkdichtung gegen eine Gummidichtung wechseln. In den Tiefen des Forums konnte ich bereits eine Set-Empfehlung http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,37178,37198#msg-37198 und ein paar Antworten auf meine Anfängerfragen (mit/ohne Bund, etc.) finden.
Einzig eine Antwort auf den Zentrierungsdurchmesser steht noch aus. Bei der Ventildeckeldichtung ist unter der gleichen Teilenummer (Bsp.: Elring 457.200) mal  keine Angabe, mal 6,5mm und auch 8,5mm genannt. Nach Wiki sind es beim Iltis 8,5mm.

Was genau ist dieser Zentrierungsdurchmesser?
Wo wird er gemessen?

Besten Dank und noch ein paar schöne Feiertage
Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Zentrierungsdurchmesser der Ventildeckeldichtung?
« Antwort #1 am: 26. Dezember 2017, 18:55 »
Zitat von: KL7000F

Hallo,

ich möchte in Kürze das Ventilspiel kontrollieren und in dem Zuge die alte Korkdichtung gegen eine Gummidichtung wechseln. In den Tiefen des Forums konnte ich bereits eine Set-Empfehlung http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,37178,37198#msg-37198 und ein paar Antworten auf meine Anfängerfragen (mit/ohne Bund, etc.) finden.
Einzig eine Antwort auf den Zentrierungsdurchmesser steht noch aus. Bei der Ventildeckeldichtung ist unter der gleichen Teilenummer (Bsp.: Elring 457.200) mal  keine Angabe, mal 6,5mm und auch 8,5mm genannt. Nach Wiki sind es beim Iltis 8,5mm.

Was genau ist dieser Zentrierungsdurchmesser?
Wo wird er gemessen?

Besten Dank und noch ein paar schöne Feiertage
Gruß
Andy


Kauf dir das dort verlinkte Set und bau es ein.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 863
Re: Zentrierungsdurchmesser der Ventildeckeldichtung?
« Antwort #2 am: 26. Dezember 2017, 20:08 »
Das werde ich auch tun, brauch ja eh die Stehbolzen. Trotzdem interessiert mich die Antwort bzgl. des Zentrierungsdurchmesser (:D Aber so langsam glaube ich, dass es eine belanglose Information ist - damit halt bissl was dabei steht...
Gruß
Andy

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 863
Lösung: Zentrierungsdurchmesser der Ventildeckeldichtung?
« Antwort #3 am: 27. Dezember 2017, 14:32 »
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, ist der Zentrierungsdurchmesser nichts anderes als der Lochdurchmesser in der Dichtung für die Stehbolzen.

Bei den Korkdichtungen ist dieser 8,5mm. Das liegt an den Stehbolzen mit Bund, da sonst die Dichtung gequetscht wird (bei Stehbolzen ohne Bund).
Bei den "Gummidichtungen" ist der Durchmesser der eingelassenen Metallhülse 6,5mm. Hier braucht man Stehbolzen ohne Bund, da sonst die Metallhülse oben aufliegt und somit die Dichtung nicht dicht wird.

Richtig? Richtig! >:D<

Gruß
Andy
Gruß
Andy

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Zentrierungsdurchmesser der Ventildeckeldichtung?
« Antwort #4 am: 27. Dezember 2017, 15:02 »
Zitat von: KL7000F

...Aber so langsam glaube ich, dass es eine belanglose Information ist ...

jo