➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.  (Gelesen 5690 mal)

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #15 am: 28. Dezember 2018, 13:15 »
Hallo Holger,
an der Bordspannung liegt es nicht. Die habe ich gleich gemessen. Liegt konstant bei 28,11V. Zu dem hatte ich im Frühjahr auch erst einen neuen original Bosch Regler eingebaut, weil beim alten die Kohlen runter waren.
Wäre die Spannung nicht ok, wäre mir das auch schon eher aufgefallen.

Habe mir eben die PTC´s mal angesehen, ob die mir die richtigen eingepackt haben.
Stimmt aber auch, steht R010 drauf.

Meine Anzeige hat zwischen + und G genau 236,5 Ohm. (abgezogene Stecker natürlich)
Den Füllstand, den die Anzeige anzeigt, ist richtig.
Bei meinem Iltis ist jetzt auch nix irgendwie hin gebastelt oder so, die Kontakte hatte ich mal gereinigt und mit Polfett behandelt.

Grüße
Rouven

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #16 am: 28. Dezember 2018, 13:42 »
Bei meinem aktuellem Tankinhalt komme ich auf 104 mA. 28,11/(236,5+2+30)  
Sprechen meine PTCs wohl schneller an....?

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #17 am: 28. Dezember 2018, 16:53 »
ja, tatsächlich, das ist sehr seltsam. hast Du mal die Spec. geschaut, da ist normalerweise angegeben, ab welchem Strom sie sichee schalte (Trip Current).

Soll ich Dir einen von meinen schicken ? Dann schick mir Deine Adresse per PN.

Gruss
   Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #18 am: 30. Dezember 2018, 00:30 »
Das Rätsel ist gelöst. Der PPTC hat tatsächlich ein Produktionsfehler.
Ich habe mir einen kleinen Prüfaufbau gemacht und festgestellt, dass die anderen 9 Stück in der Tüte ein anderes Auslöseverhalten zeigen, nämlich genau nach Conrad Datenblatt.
Hab schon einige Elektronikbauteile verbaut, aber bisher hatte ich nie ein defektes Neuteil dabei.
Vielen Dank für die Hilfe! :)-D

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #19 am: 08. Januar 2019, 23:10 »
Kleiner Nachtrag.
Leider funktioniert es im Betrieb nun doch nicht wie erwartet.
Tank ganz voll, Zündung an - Tankanzeige 1/1 - alles ok.
10 Minuten mit Licht und Heizung gefahren, Tank zeigt nur noch halb voll an.
Also meine Teile scheinen einfach zu empfindlich zu sein, vermute das die Tachobeleuchtung den PTC erwärmt.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #20 am: 09. Januar 2019, 22:59 »
Hallo,

ja, scheint so, als seien Deine PTC/Multifuse zu "empfindlich". ich fahre jetzt schon ne ganze weile so rum und einige andere, denen ich eine Tankanzeige repariert habe auch, da ist das nie aufgetreten, auch im Hochsommer nicht.

Aber gut zu wissen.

Angebot steht, ich schick Dir einen von meinen PTCs.

Gruss
  Holger
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Willi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #21 am: 08. Februar 2020, 11:50 »
Grüss dich Holger hast du deine fotodoku schon fertig oder brauchst du noch eine Tankuhr.ich hätte da noch eine im angebot

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #22 am: 12. Februar 2020, 09:26 »
...moin Willi,

das kann etwas dauern, ich bekomme aktuell auch keinen Kontakt zu Ihm....
Letzte mal war 7.12.19 ...seither ist Funkstille...8-)

Gruß
Stefan

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #23 am: 15. Februar 2020, 08:51 »
Sorry Leute, war leider gerade ziemlich lange krank :( nachdem ich vorher in der Arbeit abgesoffen war....

Es liegen einige Kisten zu Hause die nur zu DHL müssen.
Kannst Mir gerne die Tankanzeige schicken, dauert halt wahrscheinlich
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Tankanzeige repariert ! Defekte gesucht für Bild-Doku/Wiki.
« Antwort #24 am: 15. Februar 2020, 12:19 »
..moin Holger, ..hab ich vermutet...

..schön dass du wieder auf dem Damm bist (tu);)