➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Benötigt: Hilfestellung am Vergaser  (Gelesen 4666 mal)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Erledigt: Hilfestellung am Vergaser
« Antwort #15 am: 28. Februar 2018, 09:43 »
Hi,

ich hatte den Vergaser frisch eingestellt. Sprich CO und Leerlauf auf die Grundeinstellung und die Drosselklappe mit der Messuhr auf die 0,65mm. Danach eingebaut und die Zündung eingestellt und abgeblitzt.
Dann kam das Problem, dass der Motor zwar schön läuft aber keine Kraft hat.
In der TDv steht, dass man am Vergaser den U-Druckschlauch zur Frühdose abziehen soll und sich hier keine Drehzahländerung ergeben darf. Das war bei mir jedoch der Fall. Sprich, die Drosselklappe war (trotz Messuhr-Einstellung) falsch eingestellt und somit der Unterdruck zu hoch. Das wiederum führt zu einer Verstellung des Verteilers. So wurde, wie gesagt, auch der ZZP abgeblitzt.

Ich habe dann die Drosselklappe mit der Papiervariante neu eingestellt. Dann blieb die Drehzahl bei Abziehen des Unterdruckschlauch gleich, wie in der TDv beschrieben. Jedoch fiel auch die Drehzahl massiv ab. Klar, ZZP war ja mit falscher Drehzahl eingestellt worden. Sprich, ich hab dann die Zündung neu abgeblitzt und schon war der Fehler beseitigt.

Letztendlich führte mich die Einstellung der Drosselklappe mit Messuhr auf den falschen Weg und ich suchte hauptsächlich im Bereich der Spritzufuhr. Die "Papierversion" nach TDv ist wohl die bessere Variante.

Ich hoffe, es ist nun etwas verständlicher ;-)
Gruß
Andy

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Erledigt: Hilfestellung am Vergaser
« Antwort #16 am: 28. Februar 2018, 09:58 »
Eigentlich genau das, was Christian im MFF mit dem Kollegen "Schlau" beschrieb. Nur dass ich mich eben zu 100% auf die Einstellung der Drosselklappe verlassen habe.
Gruß
Andy

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Erledigt: Hilfestellung am Vergaser
« Antwort #17 am: 28. Februar 2018, 15:08 »
die Papiermethode hatte ich Dir ganz oben schon (2. Posting) empfohlen, weil bei mir mit der Messuhr auf 0,65mm bei zwei von drei Vergasern auch nicht funktioniert hat, da war der Drosselklappenspalt auch viel zu groß.
Damit war dann der ZZP wahrscheinlich einige Grad nach OT...

BTW: hast Du auf OT gestellt? Ich empfehle 3-4 Grad vor OT, ist mit dem heute üblichen Super Sprit mit 95Oktan kein Problem.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Erledigt: Hilfestellung am Vergaser
« Antwort #18 am: 28. Februar 2018, 18:46 »
Stimmt, ich hab mir dazu auch Gedanken gemacht. Jedoch hat mich diese ganze Drehzahlgeschichte massiv verwirrt. Nach dem Motto: Wenig Drehzahl, Drosselspalt kleiner, noch weniger Drehzahl, .... kann nicht passen >:D< Und irgendwie glaub man halt dem Spaltmaß aus dem Papier von Pierburg... 8-)
Und wenn man dann noch einen wichtigen Überprüfungspunkt übersieht... bin ich nunmal selber schuld :D

Nunja, viele Tage Kopfzerbrechen sind nun rum. Es macht wieder verdammt viel Spass  mit dem Frettchen zu fahren (tu)
Gruß
Andy

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Erledigt: Hilfestellung am Vergaser
« Antwort #19 am: 28. Februar 2018, 18:49 »
Zitat von: slothorpe

BTW: hast Du auf OT gestellt? Ich empfehle 3-4 Grad vor OT, ist mit dem heute üblichen Super Sprit mit 95Oktan kein Problem.


Hatte ich am "alten" Vergaser so gemacht. Jetzt bin ich aktuell exakt OT.
Gruß
Andy

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Erledigt: Hilfestellung am Vergaser
« Antwort #20 am: 06. März 2018, 09:21 »
Zitat von: KL7000F

Zitat von: slothorpe

BTW: hast Du auf OT gestellt? Ich empfehle 3-4 Grad vor OT, ist mit dem heute üblichen Super Sprit mit 95Oktan kein Problem.


Hatte ich am "alten" Vergaser so gemacht. Jetzt bin ich aktuell exakt OT.


Wenn er gut läuft, dann lass es so. ich habe den Eindruck, dass bei 3° vor OT noch etwas runder und spritziger läuft, aber das kann auch Einbildung sein....
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Erledigt: Hilfestellung am Vergaser
« Antwort #21 am: 06. März 2018, 19:28 »
Zitat von: slothorpe

Zitat von: KL7000F

Zitat von: slothorpe

BTW: hast Du auf OT gestellt? Ich empfehle 3-4 Grad vor OT, ist mit dem heute üblichen Super Sprit mit 95Oktan kein Problem.


Hatte ich am "alten" Vergaser so gemacht. Jetzt bin ich aktuell exakt OT.


Wenn er gut läuft, dann lass es so. ich habe den Eindruck, dass bei 3° vor OT noch etwas runder und spritziger läuft, aber das kann auch Einbildung sein....


Jo, fahre auch mit 5° v.OT. Läuft gut damit.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Erledigt: Hilfestellung am Vergaser
« Antwort #22 am: 07. März 2018, 09:43 »
Ich hatte mir eine Markierung auf 4° v.OT gemacht. Werde jetzt erstmal mit exakt OT fahren und später ggf. umstellen, dann kann ich auch eher einen Vergleich ziehen.
Gruß
Andy