Servus,
ich bräuchte mal ein wenig Hilfestellung bei der Einstellung des Vergasers.
Erstmal zu den Fakten:- Den Vergaser habe ich privat
gebraucht gekauft.
- Alle Röhrchen etc. habe ich auf Durchgängigkeit geprüft und zusätzlich gereinigt. Bis auf altes Benzin war aber nichts drin.
- Mit einem neuen Dichtsatz den Vergaser wieder zusammengebaut.
- Versiegelungen waren keine mehr dran.
- Die Drosselklappenanschlagschraube war fast ganz draußen (sprich, die Spitze hat nur wenig aus dem Gewinde geschaut, Drosselklappenhebel somit fast auf Anschlag).
- CO-Schraube 4 Umdrehungen herausgedreht.
- Zusatzgemisch-Regulierschraube 1,5 Umdrehungen herausgedreht.
- Flansch / Dichtung ist nach Montage des Vergasers dicht (Test mit Startpilot).
- Gaszug nicht lose, aber auch nicht stramm.
- Zusätzliche Elektrik (Lüfter, Lampen, etc.) aus.
- Unterdrucksystem funktioniert
Erster Start (Kalt):- Choke gezogen, Motor springt kurz an und geht wieder aus.
- Drehzahl minimal: Sprich, er dreht langsam runter und geht dann aus.
Zweiter Start (Kalt):- Manuell Gas geben und starten. Motor läuft top, solange man bissl Gas gibt.
- Warmlaufen lassen.
Einstellungen mit warmen Motor:- Zusatzgemisch- Regulierschraube rausgedreht (ca. 5-7 Umdrehungen), Motor hält sich ein wenig und geht dann wieder aus.
- Nur wenig Umdrehungen mehr, reicht nur knapp um den Motor am Laufen zu halten.
- Zusatzgemisch-Regulierschraube noch weiter gedreht, weiterhin nur wenig Drehzahl mehr.
Ich hab dann mal
Kollege "Schlau" gespielt und die Drosselklappenanschlagschraube ca. 0,5mm rausgedreht (CO und Leerlaufschraube wieder auf 4 bzw. 1,5 Umdrehungen gesetzt). Drehzahl ging gut hoch und Motor lief "schön". Bei einer Testrunde lief der Motor richtig angenehm und ohne Auffälligkeiten,
nur eben wenig Leistung. Setze ich die Schraube wieder zurück auf die ursprüngliche Einstellung, muss eben wieder die Zusatzgemisch-Regulierschraube (gibts da keine Abk. für?) sau weit raus, um ein wenig Drehzahl zu bekommen und den Motor am Laufen zu halten.
Ergo für mich: Vergaser und System scheint erstmal zu funktionieren, nur eben falsch eingestellt. Ich denke, Drosselklappe (Grundeinstellung / Spalt) und ggf. Einspritzmenge falsch. Richtig? Oder gibts noch andere Schritte, die ich davor prüfen müsste?
Für die Drosselklappe hätte ich eine Messuhr oder eine digitale Messlehre, würde reichen oder? So ganz blick ich die Messung nicht...