➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Entstörfilter vor Zündspule notwendig ???  (Gelesen 2256 mal)

Offline Strandiltis

• Iltisfahrer
  • *
Entstörfilter vor Zündspule notwendig ???
« am: 12. Februar 2009, 11:05 »
Hallo

Wollte mal fragen ob man den Entstörfilter vor der Zündspule unbedingt braucht oder ob man den auch einfach ausbauen kann und dann die Kabel zusammen löten kann ?

MfG. Martin

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
Re: Entstörfilter vor Zündspule notwendig ???
« Antwort #1 am: 16. Februar 2009, 18:42 »
Interessehalber nachgefragt.

[quote Strandiltis]Hallo

Wollte mal fragen ob man den Entstörfilter vor der Zündspule unbedingt braucht oder ob man den auch einfach ausbauen kann und dann die Kabel zusammen löten kann ?

MfG. Martin[/quote]

Hallo Martin,

Ich muss mich doch im Moment etwas wundern, Du schriebst im Beitrag : Massive Zündungsprobleme Iltis

[quote Strandiltis]...
Ich bin selbst vom Fach allerdings bin ich bei diesem Fehler mit meinem Latein am Ende ...[/quote]

und fragst dann ob der Entstörkondensator (Drossel) eine, ich sag es mal so, "überflüssiges Bauteil, Materialentsorgung, Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für die Zulieferindustrie, ..." sei.

Und, unverständlich drein blickend, welche Kabel möchtest Du "einfach zusammen löten" ?

Dir ist die Aufgabe dieses Bauteils klar ?!?

Gruss,

w.g.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Strandiltis

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 17. Februar 2009, 06:31 »
Hallo

Ich weiß leider nicht wofür dieses Bauteil ist ?!?

Sag Du es mir ?!?

Offline wgrefe

• Ehrenmitglied
« Antwort #3 am: 17. Februar 2009, 17:51 »
[quote Strandiltis]Hallo

Ich weiß leider nicht wofür dieses Bauteil ist ?!?

Sag Du es mir ?!?[/quote]

Ich kann Dir nicht die exakte Funktionsweise, auch nicht im Bezug auf seine Schaltungsrelevanz geben, weil mein Wissen dazu nicht im Detail genügend begründet ist.

Unter diesem Gesichtspunkt kann ich nur auf seine Bezeichnung und meines Wissens nach, relevante Bedeutung im Bezug auf die durch die Zündanlage verursachten Hochfrequenzstörungen, die sich zum Beispiel im Funk- und Rundfunkfrequenzbereich bemerkbar machen verweisen.
Ferner hat dieses Bauteil aber auch Einfluss auf die Schaltung selbst, aber, da wie bereits erwähnt, mein Wissen dazu nicht ausreicht dieses genau zu beantworten, werde ich mich nicht in [ggf. gefährliches] Halbwissen verstricken, zumal es hier auch einige Fachkräfte gibt, die im Bereich Elektronik dieses genau erklären können, sofern sie Deinen Beitrag lesen.

Gruss,

w.g.

[itn] Forenadministration(at)VW-183.de

Offline Strandiltis

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #4 am: 17. Februar 2009, 18:31 »
Hallo

Das das Bauteil zum Nah - entstören der Zündanlage ist bezogen auf den Funkbetrieb ist mir klar aber da ich keinen Funk im Fahrzeug habe war die Frage ob man das Bauteil überhaupt benötigt ?

da der Entstörfilter selbst keinen Innenwiderstand hat ist er eig. für die Funktion der Zündanlage nicht von Bedeutung.

Ich hab meinen jedenfalls ( weil er def. war ) ausgebaut und die Kabel miteinander verlötet.  

Und er läuft einwandfrei....

Offline Lancelot

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 17. Februar 2009, 19:23 »
Hallo zusammen,

diese Entstörfilter ist im wesentlichen nichts anderes, als eine Spule, die hochfrequente Rückkopplungen der Zündspule ins Bordnetz "herausfiltert".

Hochfrequente Anteile auf dem Bordnetz stören evtl. den Betrieb von empfindlicher Elektronik wie z.B. Radio, Funkgeräte, etc... Daher der Filter.

Ich denke nicht, dass es zu Ausfällen führen wird, wenn das Bauteil entfällt.

Aber ich bin auch kein Elektronik Profi.

Gruß

Alexander