➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Kein TÜV wg unterer Traggelenke  (Gelesen 3057 mal)

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Kein TÜV wg unterer Traggelenke
« am: 12. August 2019, 18:57 »
Moin moin,

nach zwei Jahren und 380 gefahrenen Kilometern seit der leztzen HU ist mein Iltis heute durch die HU gerasselt. Alle Reifen porös (dabei sind sie erst knapp 20 Jahre alt) und die vorderen unteren Traggelenke mit Spiel. *grmpf*

Wie ist denn aktuell die Versorgungslage bei Traggelenken? Gibt es eine empfehlenswerte Bezugsquelle?

Gruß
Mathias

Offline Sascha M.

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 103
Re: Kein TÜV wg unterer Traggelenke
« Antwort #1 am: 12. August 2019, 23:33 »
Serwus Mathias,

ojeoje...da ist die Versorgungslage sagen wir mal angespannt8-)
Ich hatte mir ein gutes gebrauchtes sichern können auf ebay und habe bei diesem die Gummimanschette (zb HGW Parts) und das Fett erneuert.
Ich habe mir auch noch eines bei Ralf Reuker ebay Klaz gekauft. Das ist wohl auch auf diese Art überholt worden und einbau fertig!(tu)
Die Preise sind natürlich entsprechend hoch

Gruß
Sascha

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Kein TÜV wg unterer Traggelenke
« Antwort #2 am: 18. August 2019, 19:39 »
Moin moin,

ich habe am Wochenende mit dem Ausbau der Gelenke begonnen. Bis auf die Mutter des linken Führungsgelenkzapfens, die ich mit dem Meißel bearbeiten musste, ließen sich alle gut lösen. Die Bolzen sind gut erhalten und können wiederverwendet werden. Auch der obere Bolzen der Stoßdämpfer, die ich gleich mit aufarbeiten werde, ließ sich mit einer Verlängerung lösen und dann heraussschrauben.

Gibt es eine Möglichkeit, das Führungsgelenk ohne Ausbau der Antriebwelle auszudrücken? Wenn nein, was muss ich zum Ausbau der Antriebswelle beachten?

Danke schon mal für Eure Tipps. :)

Gruß
Mathias

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Kein TÜV wg unterer Traggelenke
« Antwort #3 am: 19. August 2019, 19:38 »
Zitat von: Mathias

Gibt es eine Möglichkeit, das Führungsgelenk ohne Ausbau der Antriebwelle auszudrücken? Wenn nein, was muss ich zum Ausbau der Antriebswelle beachten?


Dafür gibt es extra Werkzeuge, sieht ungefähr so aus: https://i.ebayimg.com/images/g/P98AAOSwl9BWKJKx/s-l1600.jpg

Jedenfalls nicht mit Gewalt am Gewinde bzw. allgemein am Gelenk rumprügeln!

Es hilft aber auch, wenn man das Werkzeug nicht hat, rundrum auf die am Bild markierte Stelle zu klopfen. Dann löst sich das Gelenk i.d.R.:

Gruß
Andy

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Kein TÜV wg unterer Traggelenke
« Antwort #4 am: 19. August 2019, 20:55 »
Zitat von: KL7000F


Dafür gibt es extra Werkzeuge, sieht ungefähr so aus: https://i.ebayimg.com/images/g/P98AAOSwl9BWKJKx/s-l1600.jpg

Es hilft aber auch, wenn man das Werkzeug nicht hat, rundrum auf die am Bild markierte Stelle zu klopfen. Dann löst sich das Gelenk i.d.R.:



Moin Andy,
jo, das Werkzeug kenn ich und habe ich in meinem MES3-Satz. Kann man aber nur bei ausgebauter Antriebswelle ansetzen, wg zu wenig Platz.
Ich versuche es mal mit der "Klopfmethode" :)

Gruß
Mathias

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Kein TÜV wg unterer Traggelenke
« Antwort #5 am: 20. August 2019, 08:32 »
...moin, da ich selber schon das Gelenk getauscht habe weiss ich dass die Welle
nicht unbedingt raus muss, brauchst eben einen Abdrücker (Sprinterklasse) der zwischen passt.
Aber selbst der Ausbau der Welle ist kein AKt. Zentralmutter und feder raus und die inbuss am Gleichlaufgelenk rausschrauben(vorher schön den Kopf säubern damit der Schlüssel ganz rein geht) , dann kannst du die Welle am Getriebe ablassen und unter dieem herraus ziehen. Dann reicht der Platz allemal.

Frohes Schaffen
Gruß Stefan

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Kein TÜV wg unterer Traggelenke
« Antwort #6 am: 20. August 2019, 16:38 »
..hach vergessen, unterlenker am Rahmen lösen und den Radträger nach aussen ziehen damit die Welle aus dem Rahmenloch flutscht..8-)...schon zu lange her das alles...

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Kein TÜV wg unterer Traggelenke
« Antwort #7 am: 20. August 2019, 20:51 »
Zitat von: stefan

..hach vergessen, unterlenker am Rahmen lösen und den Radträger nach aussen ziehen damit die Welle aus dem Rahmenloch flutscht..8-)...schon zu lange her das alles...


Okay, wenn das Klopfen nicht funktioniert, muss eben die Welle raus. Lt TDV müssten dann auch der Spurstangenkopf und die Blattfeder gelöst werden. Mal schauen, ob es ohne geht :)

Offline Sascha M.

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 103
Re: Kein TÜV wg unterer Traggelenke
« Antwort #8 am: 21. August 2019, 00:02 »
Serwus,

also bei ging das kürzlich ohne Probs raus! Handelsüblicher Abdrücker von Vaddern angesetzt, schön mit Rostlöser den Konus versucht einzusrühen, bisserl gedreht, Bääng...auseinander:D
Schwieriger war es da fast schon das neue Gelenk wieder fest zu schrauben...
Dabei habe ich gefühlt die Ilse unters Garagendach gedrückt bis der Konus hielt;)

Gruß Sascha

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Kein TÜV wg unterer Traggelenke
« Antwort #9 am: 22. August 2019, 19:13 »
Kann man ausgebaute Führungsgelenke eigentlich irgendwie auf Verschleiß prüfen?

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Kein TÜV wg unterer Traggelenke
« Antwort #10 am: 22. August 2019, 20:27 »
Hallo,

natürlich lässt sich das. Wenn sich das Kugelgelenk ( "Innenleben" ) axial mit der Hand oder sich im Inneren "hin- und her" bewegen lässt, dann ist es defekt.

Hier hast du Bilder eines defekten offenen Führungsgelenk: http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,35265,41980#msg-41980
Der Kunststoff im Inneren wird porös und zerbröselt regelrecht. Die Kugel läuft dann nicht mehr "stramm", was das Ende des Gelenks bedeutet.

Wenn es der TÜV bemängelt hat, wird er es wohl geprüft haben - wechseln!
Gruß
Andy

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Kein TÜV wg unterer Traggelenke
« Antwort #11 am: 23. August 2019, 16:39 »
...nu ma nich lachn ....!

Ich habe aus meine "Schrottkiste" (man wirft ja NICHTS vom ILTIS weg)
drei untere Traggelenke rausgepult, die ich vor min. 10 Jahren da reingelegt habe (wohlgemerkt: nicht geschmissen - kann man ja nochmal brauchen).
Zwei waren mir damals zu leichtgängig, haben aber kein vertikales Spiel.
Bei einem war die Staubschutzmanschette hin, und die Kugel ist verrostet, damit seehhr schwergängig - aber - kein verikales Spiel.

Kurzum - die drei könnte man als Übergangslösung einbauen, bis man ein vernünftiges bekommt.

By the way - ich bin grad selbst 900km mit einem kaputten (VR) rumgefahren.
Ist unangenehm wenn man auf die Bankette ausweicht, im schweren Gelände merkt man es überhaupt nicht. Hat beim TÜV auf der Rüttelplatte über 20min gedauert, bis wir das Klappern (unteres Traggelenk) gefunden hatten.

Gruß
Uwe(002)

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Kein TÜV wg unterer Traggelenke
« Antwort #12 am: 23. August 2019, 19:38 »
Zitat von: KL7000F


Wenn es der TÜV bemängelt hat, wird er es wohl geprüft haben - wechseln!


Das will ich ja. Habe von einem Händler aus Belgien zwei gebrauchte Gelenke bekommen, von denen eines ziemlich gut aussieht, während beim anderen Das Fett ausgetrocknet/verhärtet und die Kugel angerostet ist. Fühlbares Spiel haben beide nicht.
Btw., wie bekommt man am besten den Sicherungsring wieder um die Manschette drum? Abhebeln ging einigermaßen aber drauf bekomme ich ihn nicht mehr. :(

Gruß
Mathias

Offline Uwe(002)

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1181
Re: Kein TÜV wg unterer Traggelenke
« Antwort #13 am: 23. August 2019, 19:43 »
....jaaa, das ist eine sch.....arbeit, springt gere wieder ab und macht auch gerne Löcher in das Gummi.

Wenn ich das mache, dann könnte ein polnischer Werfarbeiter erröten (ich kenne viele Schimpfwörter...).

Mit viel Geduld geht es HIMMELKREUZSACKLZEMENTNOCHAMAL !!!!!

Uwe(002)

Offline Mathias

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 165
Re: Kein TÜV wg unterer Traggelenke
« Antwort #14 am: 26. August 2019, 21:38 »
Zitat von: "Sascha M."

Serwus,

also bei ging das kürzlich ohne Probs raus! Handelsüblicher Abdrücker von Vaddern angesetzt, schön mit Rostlöser den Konus versucht einzusrühen, bisserl gedreht, Bääng...auseinander:D


So, die rechte Seite hat nachgegeben. Nachdem die Gelenkwelle auch nach der Bearbeitung mit schwerem Gerät nicht zu lösen war, habe ich den Abdrücker ein wenig angeschliffen. Hat zwar immer noch nicht richtig gepasst aber scheinbar hat es gereicht. Das Führungsgelenk ist draussen - und hat kein merkbares Spiel.
Schönen Dank Herr Ingenieur... :(

Morgen gehts an das linke Gelenk.

Gruß
Mathias