➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Sporadisches Teillastproblem  (Gelesen 3583 mal)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #15 am: 05. Februar 2020, 18:28 »
Nein, die geht nicht raus. Kannst du aber eingebaut gut durchblasen bzw. Kontrollieren ob durchgängig.
Gruß
Andy

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #16 am: 05. Februar 2020, 18:52 »
Zitat von: KL7000F

Nein, die geht nicht raus. Kannst du aber eingebaut gut durchblasen bzw. Kontrollieren ob durchgängig.


Dacht ich mir schon.
Alles klar, danke.
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 217
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #17 am: 06. Februar 2020, 17:58 »
Beim Zusammenbau auf die richtige Position des Hebels am Starterdeckel achten.
PDF Seite 3, unter Position 2, Bild 7
http://herholz1.de/Iltis/pierburg_service-anweisung.pdf

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #18 am: 22. Februar 2020, 23:06 »
So, hier mal ne Rückmeldung.

Vergaser wurde zerlegt, im Ultraschaller gebadet, neu abgedichtet und Teile auf Funktion geprüft.

DK-Spalt habe ich mit nem digitalen Höhenmessgerät auf 0,65mm eingestellt.
Leerlaufschraube habe ich auf die "alte Einstellung" 3 volle Umdrehungen raus eingestellt.
Die Co-Schraube auch auf die "alte Einstellung" 2 3/4 Umdrehungen raus eingestellt.

Vergaser aufgepflanzt und Züge und Schläuche angeschlossen.

Die Spannung war groß... Schlüssel umgedreht und nachdem er sich mit Sprit befüllt hatte, lief er sofort richtig gut an.

Super Sache.
Das Mardertier hängt gierig am Gas, hat kein "Beschleunigungsloch" oder ähnliche Probleme wie zuvor. Meiner Meinung nach, hat sich mein Problem wohl damit erledigt. Die Zeit wird es zeigen.

Ein Wermutstropfen hab ich allerdings:

Nach der Warmlaufphase habe ich eine sehr stabile Leerlaufdrehzahl bei ca. 700 U/min.
Diese kann ich allerdings durch drehen der Leerlaufschraube nicht weiter erhöhen, lediglich durch eindrehen verringern.

Selbst beim Einsetzen des Lüfters fällt die Drehzahl höchstens auf 680 U/min ab, mehr nicht.
Er bleibt an, geht also nicht aus.

Könnte mein DK-Spalt falsch sein?
Habe jetzt hier schon öfter gelesen, das diese 0,65mm wohl nicht immer passen. Meine DK müsste also etwas weiter auf, das wäre nur minimal, hab ich im laufenden Zustand getestet.

Denke ich so richtig:
Ich werde die Leerlaufschraube (1,5 raus) und die Co-Schraube (4 raus) noch auf Grundeinstellung stellen und dann die 950 U/min über den DK-Spalt holen.

Dank der Abschirmung musste ich die Drehzahl bei Klemme 1 an der Zündspule "sehr abenteuerlich" abnehmen.

Gibt es bei der Abgeschirmten Zündanlage andere Möglichkeiten zur Drehzahl- und ZZP-Abnahme?
Ich möchte eigentlich keine Kabel die ich nur 1x habe verbasteln.
Abblitzen bin ich kein Freund von. Habe einen VAG-Tester der mir alles schön anzeigen würde, wenn nix abgeschirmt wäre...
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #19 am: 23. Februar 2020, 10:28 »
Zitat von: Berserker

DK-Spalt habe ich mit nem digitalen Höhenmessgerät auf 0,65mm eingestellt.

...

Könnte mein DK-Spalt falsch sein?


Hi,

selbes Problem hatte ich auch. Mit Messuhr exakt eingestellt und anschließend eigentlich mehr Probleme gehabt. Habe die Drosselklappe mit der "Papiermethode" (TDv ... 050-40 FInst: Seite 75) eingestellt und im Anschluss (!) die anderen Grundeinstellungen (CO / Leerlauf) exakt eingestellt.

Bei mir fiel das auch auf, weil die Prüfung der Unterdruckzündverstellung der Frühdose (TDv ... 050-30: Seite 104) nicht klappte. Beim Umstecken der Unterdruckschläuche müsste sich die Drehzahl verändern. Nach Einstellen mit der "Papiermethode" ging das wie in der TDv beschrieben.


Zitat von: Berserker

Dank der Abschirmung musste ich die Drehzahl bei Klemme 1 an der Zündspule "sehr abenteuerlich" abnehmen.

Gibt es bei der Abgeschirmten Zündanlage andere Möglichkeiten zur Drehzahl- und ZZP-Abnahme?
Ich möchte eigentlich keine Kabel die ich nur 1x habe verbasteln.
Abblitzen bin ich kein Freund von. Habe einen VAG-Tester der mir alles schön anzeigen würde, wenn nix abgeschirmt wäre...


Dafür gibt es Adapterkabel, wo man die Abnahme durchführen kann (sowas zum Beispiel). Sozusagen ein passendes Stück ungeschirmtes Kabel. Wenn du ein altes defektes Zündkabel hast, bau dir mit den Steckern und einem neuen ungeschirmten Zündkabel einfach ein Zündkabel für den 1. Zylinder. Dann kannst du das für solche Zwecke kurz aufschrauben ;)
Gruß
Andy

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #20 am: 23. Februar 2020, 15:56 »
Hallo und Danke Andy,

bin ich also doch nicht ganz falsch mit meinen Vermutungen...
Werde den Vergaser mit seinen Schräubchen in nächster Zeit nochmal zur Brust nehmen.

Das das mit dem DK-Spalt und den 0,65mm so oft nicht passt ist ja schon etwas blöd.
Vor allem hab ich meine Lehrlinge 2 Messuhradapter fräsen lässen, wovon ich einen dem Forum als Leihmöglichkeit zur Verfügung stellen wollte. Kann ich natürlich trotzdem anbieten, wer möchte.

Das es zündungstechnisch nicht ohne Basteln geht, hab ich mir schon fast gedacht. Ich habe keine defekten Zündkabel, aber ich werde schon was zusammenschustern können.
Wollte mich nur nochmal absichern. Danke


MfG
Armin
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 338
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #21 am: 23. Februar 2020, 19:10 »
Hi ,
Hast du das Vag 1367 ? Hast du das schon mal am Iltis probiert?
Ich meine der OT Geber passte nicht , hielt nicht in der Bohrung.
Gruß

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #22 am: 25. Februar 2020, 21:54 »
DK Spalt mit Messuhr auf 0,65 steht zwar so in der Pierburg Anleitung, hat bei mir aber noch nie gefunzt. Mit der Papiermethode lt. TdV ist der Spalt deutlich kleiner, dann ist der Vergaser aber sauber einstellbar.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #23 am: 27. Februar 2020, 12:54 »
Richtig, der OT-Geber hält nicht in der Bohrung. Ich schau mal ob ich mir ne Büchse drehe und ob das funktioniert.

Also noch einer bei dem die 0,65mm nicht passen...
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Sporadisches Teillastproblem *gelöst*
« Antwort #24 am: 13. Juni 2020, 11:06 »
So, nach ner gewissen Zeit des Testens hier mal mein Fazit.

Eine komplette Grundreinigung des Vergasers und n neuer Dichtsatz hat geholfen.
Das Knallen im Schiebebetrieb ist auch um einiges weniger geworden.

Ich bin mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden.

Danke für die Meinungen und Tips von euch.(tu)


Ps. Ich musste allerdings wirklich am Verteiler rumdrehen um auf ein annehmbares Standgas, mit ruhigem Lauf zu kommen.
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #25 am: 16. Juni 2020, 17:13 »
Moin,
Danke für die Rückmeldung :)
Gute Fahrt.
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.