Hallo Forengemeinde,
nach langer Zeit des meist nur Mitlesens melde ich mich mal wieder, leider gleich mit einem Problem, welches mir Rätsel aufgibt.
Eckdaten zum Fahrzeug:
Bombi mit Nachrüstkat (selbst verbaut)
Ich hatte seit dem Kauf 2009 noch nie Vergaser- oder Motorprobleme, 1x musste ich die Kontakte der Kabel der Zündanlage säubern (leichte Korrosion), das wars aber auch schon.
Mein Bombi hat folgendes Problem:
Er fährt mittlerweile leider viel Kurzstrecke.
Kalt- oder Warmstart, auch bei längerer Standzeit ist kein Problem, immer top.
Vollgas geht immer, hängt gut am Gas die Ilse.
Mein Problem habe ich sporadisch im Teillastbereich, hier kann es sein, dass er plötzlich und ohne Vorwarnung „keine Zündung“ mehr hat, oder kein Sprit bekommt? Er ruckelt nicht, sondern plötzlich fehlt irgendwas. Er „kotzt“ auch nicht.
Gehe ich vom Gas, läuft er im Standgas ohne Probleme.
Gebe ich Vollgas, braucht er ganz kurz und geht dann sauber hoch, ohne muh und mäh.
Diese Problematik habe ich eher während der kühleren Jahreszeit festgestellt.
Mittlerweile hat sich auch mein Kat verabschiedet und ist zu einem Klumpen verschmolzen (unverbrannter Sprit im Kat?). Also Kat raus und ohne gefahren, das ganze Kat-Zeug abgeklemmt. Brachte so auch nix.
Im Schiebebetrieb knallt/e er sowohl mit als auch ohne Kat, schon immer dezent im Auspuff. Dieses Blubbern hat mich nie gestört und soll ja wohl einigermaßen „normal“ sein.
Was ich bis jetzt gemacht habe:
Zündkerzen neu
Komplette Zündung zerpflückt, durchgemessen und Kontakte gereinigt
Kabel Verteiler-> Zündkerzen mit Ersatzkabeln verglichen (messtechnisch) und getauscht
Verteilerkappe runter, gesäubert und überprüft, ebenso den Finger
Unterdruckschläuche kontrolliert
Vergaser auf Undichtigkeit/Falschluft überprüft
komplette Spritversorgung überprüft (habe elektrische Pumpe hinten beim Tank)
den Vergaser habe ich bis jetzt noch nicht zerpflückt, bin da etwas vorsichtig
Wie schon erwähnt, ist dieses Problem sporadisch und ebenso nicht auf Kommando reproduzierbar. Also mal eben irgendwo hinfahren und es vorführen is nich.
Ich habe schon die Suchfunktion gequält und einiges durchgelesen, nur finde ich ist mein Problem irgendwie immer etwas anders, als das der anderen Themenersteller.
Ich habe mir jetzt mal nen kompletten Vergaser-Dichtungssatz mit Teillastanreicherungsventil geholt.
Da mein Problem ja im Teillastbereich liegt, könnte es das TLAV sein?
Wenn ja, warum ist das nicht dauerhaft so?
Ich bin da jetzt mittlerweile mit meinen Ideen am Ende und hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ebenso hoffe ich, alle nötigen Infos gegeben zu haben, wenn nicht, dann gerne nachfragen.
Im Voraus schon mal herzlichen Dank
MfG Armin