➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Sporadisches Teillastproblem  (Gelesen 3584 mal)

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Sporadisches Teillastproblem
« am: 28. November 2019, 11:50 »
Hallo Forengemeinde,
nach langer Zeit des meist nur Mitlesens melde ich mich mal wieder, leider gleich mit einem Problem, welches mir Rätsel aufgibt.

Eckdaten zum Fahrzeug:
Bombi mit Nachrüstkat (selbst verbaut)
Ich hatte seit dem Kauf 2009 noch nie Vergaser- oder Motorprobleme, 1x musste ich die Kontakte der Kabel der Zündanlage säubern (leichte Korrosion), das wars aber auch schon.

Mein Bombi hat folgendes Problem:
Er fährt mittlerweile leider viel Kurzstrecke.
Kalt- oder Warmstart, auch bei längerer Standzeit ist kein Problem, immer top.
Vollgas geht immer, hängt gut am Gas die Ilse.

Mein Problem habe ich sporadisch im Teillastbereich, hier kann es sein, dass er plötzlich und ohne Vorwarnung „keine Zündung“ mehr hat, oder kein Sprit bekommt? Er ruckelt nicht, sondern plötzlich fehlt irgendwas. Er „kotzt“ auch nicht.

Gehe ich vom Gas, läuft er im Standgas ohne Probleme.
Gebe ich Vollgas, braucht er ganz kurz und geht dann sauber hoch, ohne muh und mäh.

Diese Problematik habe ich eher während der kühleren Jahreszeit festgestellt.
Mittlerweile hat sich auch mein Kat verabschiedet und ist zu einem Klumpen verschmolzen (unverbrannter Sprit im Kat?). Also Kat raus und ohne gefahren, das ganze Kat-Zeug abgeklemmt. Brachte so auch nix.

Im Schiebebetrieb knallt/e er sowohl mit als auch ohne Kat, schon immer dezent im Auspuff. Dieses Blubbern hat mich nie gestört und soll ja wohl einigermaßen „normal“ sein.

Was ich bis jetzt gemacht habe:
Zündkerzen neu
Komplette Zündung zerpflückt, durchgemessen und Kontakte gereinigt
Kabel Verteiler-> Zündkerzen mit Ersatzkabeln verglichen (messtechnisch) und getauscht
Verteilerkappe runter, gesäubert und überprüft, ebenso den Finger
Unterdruckschläuche kontrolliert
Vergaser auf Undichtigkeit/Falschluft überprüft
komplette Spritversorgung überprüft (habe elektrische Pumpe hinten beim Tank)
den Vergaser habe ich bis jetzt noch nicht zerpflückt, bin da etwas vorsichtig

Wie schon erwähnt, ist dieses Problem sporadisch und ebenso nicht auf Kommando reproduzierbar. Also mal eben irgendwo hinfahren und es vorführen is nich.

 
Ich habe schon die Suchfunktion gequält und einiges durchgelesen, nur finde ich ist mein Problem irgendwie immer etwas anders, als das der anderen Themenersteller.

Ich habe mir jetzt mal nen kompletten Vergaser-Dichtungssatz mit Teillastanreicherungsventil geholt.
Da mein Problem ja im Teillastbereich liegt, könnte es das TLAV sein?
Wenn ja, warum ist das nicht dauerhaft so?


Ich bin da jetzt mittlerweile mit meinen Ideen am Ende und hoffe mir kann hier jemand helfen.

Ebenso hoffe ich, alle nötigen Infos gegeben zu haben, wenn nicht, dann gerne nachfragen.


Im Voraus schon mal herzlichen Dank
MfG Armin
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #1 am: 28. November 2019, 16:38 »
....hey Armin,

..tja schwierig...tausch doch das TLARV mal wenn ein neues da is, kann ja sein dass dein altes spinnt. Stromversorgung haste gecheckt? Nicht dass ein Wackelkontakt oder ein gebrochenes Kabel die Ursache ist...

Gruß
Stefan

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #2 am: 29. November 2019, 10:09 »
Hallo Stefan,

Danke für die Rückmeldung.

Ja, sonst passt alles. Hab den Iltis schon mehrmals "durchgepflügt".

Was ich oben vergessen habe, auch die Zündspule wird nicht "heiß" oder so.

Dann werde ich, wenn ich wieder Schrauben kann (bin momentan gehandicapt) die Membranen des TLAV mal tauschen.
Bis dahin, schon mal vielen Dank.

Ihr hört von mir.

MfG Armin
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2019, 16:21 »
So, hab jetzt mal das Teil zerlegt und mir die Einzelteile angeschaut. Dabei viel mir etwas auf:

Dies ist die alte Membran;

Wie im Kreis zu sehen, war/ist diese Bohrung nicht komplett dicht.

Dies liegt aber auch an der Form des Deckels:

Hier schon mit der neuen Membran

Hier der Deckel von "innen":

Man sieht diesen "Schatten".

Meiner Meinung nach könnte hier Falschluft gezogen werden?
Oder ist es ne Art "Druckausgleich"?
Für mich sieht das nämlich nach werksseitig gewollt aus.

Allgemein gesagt, sehe ich sonst keinerlei Beschädigungen oder Defekte an dem TLAV, bzw. den Einzelteilen. Schmutz war auch keiner drin.

Mit dem Zusammenbau warte ich noch etwas, vielleicht kommt ja noch Feedback ob das wirklich so sein muss.

PS.
Bei der Vorschau habe ich gerade bei Bild 1 eine mini kleine Fissur der Membran am Rand vom "schwarzen Ring" entdeckt. Auf ca. halb 6uhr. Könnte es das sein? Reicht so eine mini Beschädigung wirklich aus?
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2019, 19:13 »
Hi,

dieses eine (von zwei) Loch in der Dichtung ist "normal". Es hat aber auch keinen Zweck bei diesem Vergaser. Musst mal mit der Bohrung am Vergaser bzw. dem TLV vergleichen. Eine Bohrung geht durch, auch durch die Membran/Dichtung. Siehe folgendes Bild:



Die Membran selbst ist dringend zu wechseln. Sieht steinhart aus und der Riss macht es nicht besser. Neue einbauen und berichten (tu)
Gruß
Andy

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2019, 22:37 »
Mach die Membrane unbedingt neu, sieht ja schlimm aus...
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Online thomas62

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 105
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #6 am: 17. Dezember 2019, 08:05 »
Moin!

An der Membran-Stange sitzt ein Dichtring.
Hier gab es einmal eine Änderung des Bauteils.
Die neuen Dichtringe sind braun und die Membran-Stange neuer Art hat einen Bund.

Sitzt (saß) der Dichtring der alten Membran noch an der richtigen Stelle?

Grüße
Thomas

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #7 am: 17. Dezember 2019, 10:07 »
Alles klar, Danke.

Der verbaute alte O-Ring war braun, also wohl schon "Neuer"?
Ja, es war alles an seinem Platz.

Ich verbaue einen kompletten Neu-Satz was TLAV betrifft.

Bericht kommt wenn ich dann ne Weile getestet habe.
Das Problem war ja sporadisch, manchmal wochenlang nix und dann plötzlich unfahrbar.

Nochmals Danke an euch.

MfG Armin
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #8 am: 01. Februar 2020, 22:26 »
So, mal ne kleine Rückmeldung... leider negativ.

Hab ja das TLAV getauscht und jetzt hab ich kein Standgas mehr, er geht sofort aus. Nur mit gezogenem 1/4 Choke bleibt er an und läuft.

Das verstehe ich nicht, ich hab doch lediglich 2 Schrauben auf, das TLAV getauscht und 2 Schrauben wieder fest gedreht.

Eine Probefahrt war so natürlich ziemlich sinnlos. Bin trotzdem ne Runde gefahren, bis er wenigstens mal warm war. Hat auch nix dran geändert...

Ich frage mich ob ich vielleicht mal den Vergaser zerpflücken soll? Will ich aber eigentlich vermeiden...
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 217
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #9 am: 02. Februar 2020, 01:03 »
Ich habe meinen Vergaser auch schon zerlegt obwohl ich weder Kfz Mechaniker noch langjähriger Hobbyschrauber bin, ihn gereinigt und kaputte und fehlende Teile ersetzt. Schwimmernadel klebte z.B. fest...
Wichtig ist das die Einstellungen wie Co, Leerlaufdrehzahl und Drosselklappenspalt stimmen. Damit war ich in einer Oldtimerwerkstatt, die haben das dann eingestellt. Bzw der Klappenspalt war noch in Werkseinstellung, meist kann man das auch an der Schraube erkennen ob da schon mal jemand dran war.
Inzwischen kann ich das Teil mit verbundenen Augen zusammen setzen, das ist wirklich kein Hexenwerk. Am besten du hast den VW Leitfaden und die Pierburg Anweisung mit dabei liegen.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #10 am: 02. Februar 2020, 01:35 »
Hallo Armin,

funktioniert dein Leerlaufabschaltventil (Bild: unten rechts dat Zylinderding mit nim Kabel dran) noch. Wenn du Zündung einschaltest, musst das "Klack" machen. Dann die kleine Schlitzschraube sonst mal andrehen mit dem Kabelschuh...da müssen 24Volt dran anliegen..

..und sonst mal in der F-Inst ab Seite 72
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 864
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #11 am: 02. Februar 2020, 10:26 »
Zitat von: Berserker
Ich frage mich ob ich vielleicht mal den Vergaser zerpflücken soll? Will ich aber eigentlich vermeiden...


Ich sehe das folgendermaßen:
Die Membran vom TLV war hart und verschrumpelt - ggf. undicht (?). Nach dem Tausch "verschiebt" sich dein Problem auf eine andere Stelle im Vergaser - nämlich dorthin, wo das nächste Problem anliegt. Du wirst nicht drumrum kommen, den Vergaser einmal zu zerlegen und zu reinigen.

Auf der Iltis-CD (siehe Button ganz oben) ist ein Ordner über den Vergaser. Das hilft dir sicher weiter.

Wenn du dich nicht selber an den Vergaser traust, gibt es sicher jemanden der dir hilft (tu)
Leerlauf- und CO-Schraube musst halt exakt die Position  (inkl. Umdrehungen bis Anschlag) dokumentieren, sonst darfste neu einstellen (manchmal auch hilfreich...).

Wie rouvi auch, hatte ich nichts mit Vergasern bzw. Autos zu tun und habe es auch geschafft B)
Gruß
Andy

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #12 am: 02. Februar 2020, 11:06 »
Danke euch.

Ich werde nochmal nachm Abschaltventil gucken und dann mal den Versager zerlegen und im Ultraschaller versenken. Tut der Gerätschaft wahrscheinlich auch mal gut.
Nen kompletten Dichtsatz hab ich ja da.

Ich werde berichten. (tu)
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #13 am: 02. Februar 2020, 13:46 »
Hast du das TLAV richtig herum eingebaut?
Man kann es um 180° Verdrehen. Auch die Manschette prüfen ob richtig herum eingebaut
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Berserker

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 198
Re: Sporadisches Teillastproblem
« Antwort #14 am: 05. Februar 2020, 17:31 »
Bin jetzt am Zerlegen und stehe vor der Frage ob man die "Luftkorrekturdüse mit Mischrohr"(die mittlere der dreien) im Vergaseroberteil ausbauen kann.
Wenn ja, wie?
Die hat weder nen Schlitz oder nen 6kant.
Ist die gar verpresst?

TLAV ist, bzw. war richtig drin.
Für jedes Problem gibt es eine pyrotechnische Lösung.