➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: Öldruckwarngerät im TD  (Gelesen 2186 mal)

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Öldruckwarngerät im TD
« am: 21. Mai 2020, 14:17 »
Heute beschäftigt mich mal wieder die alte Spassbremse "Öldruckwarngerät" im Diesel. Vielleicht wissen unsere Experten Rat. Der beschriebene Fehler tritt vollkommen erratisch, aber irgendwann auf jeder Fahrt auf:
Schlüssel in Stellung Fahrt, Motor steht: Warnlampe und Summer an.
Fahrt mit geringer Drehzahl oder Drehzahlabfall bei Gas wegnehmen: Summer an, Warnlicht flackert (meistens). Bei Lehrlaufdrehzahl geht der Alarm wieder aus.
Fahrt bei höherer Drehzahl: ohne Befund.

Der 0,3 bar Öldruckschalter ist abgeklemmt, gibt also kein Signal.
Der 1,4 bar Öldruckschalter ist erneuert und tut was er soll.
Auch bei angeschlossenem 0,3 bar Schalter dürfte (und sollte) meiner Meinung nach bei Schlüsselstellung "Fahrt" zwar die Warnlampe leuchten, auf keinen Fall aber der Summer quäken. Meine Verdächtigen: das Gerät selber (vor allem weil mir unklar ist, was sich da im inneren so abspielen soll), eine der Dioden, oder ein Wackelkontakt an einem der Kabel.
Wer hat dazu eine Meinung die vielleicht weiterhilft?

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Öldruckwarngerät im TD
« Antwort #1 am: 21. Mai 2020, 16:12 »
Funktion:


Die ab Modelljahr 1985 verbaute dynamische Öldruckkontrolle bewirkt, dass das Warnsignal für zu niedrigen Öldruck abhängig von der Motordrehzahl ist. Im Leerlauf ist der Mindestöldruck niedriger als bei höheren Drehzahlen. Das wird realisiert über zwei unabhängige Öldruckschalter und eine Elektronik, die außer den beiden Öldruckschaltern auch noch ein Drehzahlsignal auswertet. Beim Diesel kommt das Drehzahlsignal von Klemme W der Lichtmaschine, beim Benziner von der Zündspule. Diese Elektronik befindet sich auf einer L-förmigen Platine im Cockpitgehäuse hinter dem Tachometer. Beim Diesel ist der 0,3 bar-Schalter am Zylinderkopf in Fahrtrichtung vorne, der 0,9/1,4 bar-Schalter am Ölfilterflansch.
Beim Iltis ist der 1,4 bar Schalter verbaut.
Die Elektronik beim Iltis ist in einem Relaisgehäuse verbaut.

Der Öldruckschalter für niedrige Drehzahlen hat bei allen Motoren die Schaltschwelle bei 0,3 bar; der für höhere Drehzahlen schaltet bei den Benzinern und dem Turbodiesel (JX) bei 0,9 bar und bei den Saugdieseln (CS, KY) bei 1,4 bar.

Der 0,3 bar Öldruckschalter ist ein Öffner. Der Kontakt ist also bei unter 0,3 bar geschlossen und die Öldruckwarnlampe leuchtet. Bei über 0,3 bar ist der Schalter geöffnet und die Warnlampe ist aus. Dieser Öldruckschalter wird bei Drehzahlen von unter 2000/min berücksichtigt.

Test: Im Leerlauf Kabel am Geber abziehen und gegen Masse halten -> Lampe muss leuchten. Kabel abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss aus sein.


Der 1,4 bar Öldruckschalter ist ein Schließer. Er wird bei Drehzahlen von über 2000/min berücksichtigt. Wenn der Kontakt geschlossen ist, also über 1,4 bar anliegen, heißt das für das Steuergerät "alles ok" und die Warnlampe bleibt aus. Wird der Kontakt bei weniger als 1,4 bar geöffnet, leuchtet die Lampe und der Summer ertönt.

Test: Bei Drehzahl von über 2000/min Kabel am Geber abziehen und in die Luft halten -> Lampe muss leuchten und Summer ertönen. Kabel abziehen und gegen Masse halten -> Lampe und Summer müssen aus sein.
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Öldruckwarngerät im TD
« Antwort #2 am: 21. Mai 2020, 16:58 »
Danke, Fritz, alles absolut richtig.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Öldruckwarngerät im TD
« Antwort #3 am: 21. Mai 2020, 21:42 »
Zitat von: Henties

.....
Schlüssel in Stellung Fahrt, Motor steht: Warnlampe und Summer an.
....

.....
Meine Verdächtigen: das Gerät selber (vor allem weil mir unklar ist, was sich da im inneren so abspielen soll), eine der Dioden, oder ein Wackelkontakt an einem der Kabel.
Wer hat dazu eine Meinung die vielleicht weiterhilft?


Genau das ist im allgemeinen das Problem. Wackel mal an den Kabeln, die in das Gerät führen, damit kannst du das Summen provozieren, bzw. ein- und ausschalten.
Irgendwo gibt es einen Schluß im Gerät.

Einfachste Abhilfe: Verlege die Kabel, die aus dem Gerät kommen "unter Spannung" nach oben unten oder sonstwo hin, so dass der Summer nicht meht quätscht. Kabelbinder sind u.U. hilfreich.

Gruß

Markus

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Öldruckwarngerät im TD
« Antwort #4 am: 22. Mai 2020, 16:51 »
ich habe mich jetzt einige Zeit durch das Kabelgestrüpp gewühlt – Relaishalter abgebaut,sonst sieht man sowieso überhaupt gar nix, und tatsächlich eine Verbindung gefunden, die wackelig war (Klemme 15 am Gerät).
Das Fehlerbild hat sich jetzt geändert:
Schlüssel in Stellung Fahrt, Motor steht: Warnlicht an, Summer aus – also wie es sein soll.
Bei höherer Drehzahl (vermutlich oberhalb der 2000 U/min Schwelle), ist auch alles wie es sein soll, also Summer und Licht aus.
Beim fahren mit niedriger Drehzahl leuchtet dann das Warnlicht und der Summer blökt.
Abziehen des Steckers am 0,3bar Schalter ändert nichts.

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Öldruckwarngerät im TD
« Antwort #5 am: 22. Mai 2020, 17:01 »
Das hatte ich auch schon.
Bei mir war es der 1,4 bar Schalter.
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Öldruckwarngerät im TD
« Antwort #6 am: 22. Mai 2020, 17:25 »
...das verstehe ich nicht. Den Schalter habe ich übrigens letzte Woche ausgetauscht. Nochmal die Situation: der Schalter SCHLIESST bei über 1,4bar.
Unter 1,4 bar ist er also offen. Liegen gleichzeitig über ca 2000 U/min an, gibt es Alarm. Funktioniert bei mir anscheinend.
Der 0,3 bar Schalter ist BIS 0,3 bar geschlossen, Steht der Motor, leuchtet die Warnlampe, Summer ist aus. Läuft der Motor und ist der Drück zu niedrig, leuchtet die Lampe und der Summer blökt.
Bei Druck über 0,3 bar – oder abgezogenem Kabel am Schalter- sollte weder Lampe noch Summer an sein. Genau das ist bei mir aber nicht der Fall.

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Öldruckwarngerät im TD
« Antwort #7 am: 22. Mai 2020, 20:57 »
Überprüfe noch einmal den Schalter.
Ein klein Wenig Dreck kann da viel ausmachen.
Noch besser: prbiere einen anderen Schalter.
Ist es der richtige Schalter?
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Öldruckwarngerät im TD
« Antwort #8 am: 23. Mai 2020, 10:14 »
Moin Fritz, wie gesagt, der "Schliesser" Schalter ist nagelneu. Ich habe ihn vor Einbau getestet – du weisst ja, dass man den so kinderleicht ein- und ausbauen kann. Allerdings habe ich statt eines 1,4bar Schalters einen mit 0,9bar eingebaut, weil ich den hier (Namibia) bekommen konnte. War hier im Forum vor längerer Zeit schon mal so vorgeschlagen.
Wäre super mal zu erfahren, wie das Warngerät getestet werden kann.

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Öldruckwarngerät im TD
« Antwort #9 am: 23. Mai 2020, 11:47 »
Das man sehr gut an den Schalter kommt weis ich.
Ich würde ihn trotzdem noch mal ausbauen und auf Dreck prüfen.
Kann ja  bei Einbau passiert sein.
Des weiteren würd ich mal noch einen 1,4 bar Schalter ins Auge fassen.
Ich habe zwei TD, bei einem gar kein Problem, beim anderen hatte ich das Problem das wenn er warm war und über 2000 U/Min. die Lampe und der Summer angingen.
Schalter getauscht und gut ist es.
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Öldruckwarngerät im TD
« Antwort #10 am: 23. Mai 2020, 12:03 »
...werd ich tun! Hast du einen Trick zum Ausbau des Schalters? Ich baue den Luftfilterkasten aus, sonst kriege ich den Schlüssel gar nicht in die Nähe von dem Ding.

Ich werde zuerst versuchen der Leitung zu Klemme La auf den Leib zu Rücken, ist in die Reihe der Top Verdächtigen aufgerückt.

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Öldruckwarngerät im TD
« Antwort #11 am: 23. Mai 2020, 13:02 »
Also ich hab den mit einer Nuss und Ratsche ausgebaut ohne Luftfilterkasten auszubauen.
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Öldruckwarngerät im TD
« Antwort #12 am: 23. Mai 2020, 13:58 »
...mmh. Ich hab‘s mit einem normalen Ringschlüssel gemacht. Mit meiner 1/2" Ratsche komme ich nicht rein.

Offline Firle

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 342
Re: Öldruckwarngerät im TD
« Antwort #13 am: 23. Mai 2020, 16:06 »
Für solche Fälle hab ich noch eine 3/8" und 1/4" Ratsche
Gruß
Fritz

Achs- und Federbruch!!!

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Öldruckwarngerät im TD
« Antwort #14 am: 23. Mai 2020, 17:07 »
...wer hat der hat :-)). Update zum Befund: die Schalter sind beide OK. Es sieht auch so aus, als ob das Gerät an sich i.O. ist. Der Fehler liegt anscheinend doch irgendwo in dem Kabelverhau. Wenn ich an dem Kabelwust herumdrücke hört das Signal (gelegentlich) auf und fängt bei anderer Bewegung wieder an.
Ich weiss nicht so recht, ob ich mir das antun soll, diesen Verhau aufzudröseln. Für heute ist meine Frustrationstoleranz jedenfalls ausgereizt. Vielleicht nehme ich das Gerät einfach raus. Vielleicht wäre ein Öldruckanzeiger sowieso die bessere Lösung. Danke erstmal, und gute Fahrt!