Moin zusammen
Nachtrag:
Das Fehlerbild der Tankanzeige kam leider wieder

Fehlerbild war wie folgt
Zündung ein: Normale korrekte Anzeige - Motor gestartet - alles normal - dann plötzlich anschlag Voll und sogar darüber - zeitweise auch unter Normalanzeige.
Bei der ersten Inspektion (bei Tachoreparatur) war an der Tankanzeige so nichts auffällig gewesen.
Habe dann im nächsten Schritt den Tankgeber nachgemessen- dieser lieferte bei allen drei Messungen (voll 3/4 1/2) ein sauberes Signal.
Trotz Festwiderstandvorgabe hinten an der Serviceluke auf die Leitungen zur Anzeige schwankte die Anzeige beim fahren immer wieder mal hin und her, oft auf Anschlag rechts.
Es wurde klar das Vibrationen diese Fehlanzeigen auslösten und das man es mit Klopfen auf die Tachoeinheit (wie beim Barometer) reproduzieren konnte.
Also ein Wackelkontakt die Ursache war.
Bei der Zweiten überprüfung war der eigentliche Fehler schnell gefunden, die"Schlitzmutter die hinten das Drehspulmesswerk befestigt hatte sich etwas gelöst.
Das Problem konnte am Tisch mit 12V Versorgung und Wiederstand reproduziert werden. durch die ungenügende Befestigung war die Masse am Drehspulmesswerk nicht stabil was den Meßkreis störte und letztendlich dieses Zeigerschlagen auslöste.
Keine richtige Masse = Tankanzeige Vollausschlag
alles Gesäubert und festgezogen zeigt sich die Anzeige nun auch bei Erschütterungen 100% stabil.
Die offenen Restpunkte am Franzosen werden immer weniger..

diese nervige Tan
zanzeige ist nun hoffenlich dauerhaft Geschichte..
Schönen Abend..