Hallo Herbert,
Du machst Dir zu komplizierte Gedanken finde ich....
Das ganze Gedöns im Iltis mit den zwei Vorwiderständen und der Stromanhebung ist 1. ein Relikt aus seiner militärischen Vergangenheit, als man auch im tiefsten Winter und mit nach langer Standzeit schlappen Batterien noch ein sicheres Starten erreichen wollte und 2. bei Verwendung eines 24V-12V DC-DC Wandlers völlig überflüssig, weil aus dem Wandler hinten immer 12V stabil rauskommen, egal ob vorne 28V oder 16V anliegen.
Also die Zündung am 12V DC-DC Wandler ganz normal verbauenund keine aufwändigen "Anhebeschaltungen" konstruieren, die nachher nur den Wandler oder die Spule zerstören.
Ob eine Zündspule einen Vorwiderstand braucht oder nicht ist konstruktionsbedingt, manche Zündspulen haben eine so geringen statischen ohmschen Widerstand (meist 1,7 Ohm und weniger bei 12V), dass das ein Vorwiderstand zur Strombegrenzung nötig ist, andere haben 3Ohm und mehr, so dass bei 12V in der Regel kein Vorwiderstand nötig ist.
Jetzt zu den Zündanlagen selbst:
Normalerweise wurden und werden die verschiedenen Paramtere der Zündung (Zündzeitpunkt ZZP, Verstellung des ZZP über Drehzahl und Unter-Druck etc.pp.) auf dem Prüfstand und in Fahrversuchen auf das jeweilige Fahrzeug (Gemischbildung, Getriebeabstufung, Ansaug und Auspuff-Trakt usw.usw.) angepasst. Früher wurde das dann über die Fliehkraftverstellung und Unterdruckdosen im Verteiler gesteuert, heute halt als Kennfeld in der Elektronik.
Da Dein Motor niemals standardmässig im Iltis mit dem Vergaser und der Bedüsung mit dieser Ansaugbrücke und dem Ilitis Auspuff und Getriebe betrieben wurde, gibt es dafür auch keine exakt passende Zündanlage - das ist die schlechte Nachricht. Die gute Nachricht ist: scheiß drauf, es funktioniert trotzdem.
Was würde ich machen:
Einfachste Lösung: benutze Deinen vorhandenen Verteiler (sofern die Unterdruckdose noch dicht ist), baue den mit einer Hot-Spark oder Ignator "Zündanlage" auf Kontaktlos um, besorg dir ne günstige 12V/3,5 Ohm Zündspule z.B. von Bosch (die "blaue") oder diese
Beru und bau das Zeug so ein, stell die Zündung im Leerlauf auf OT und gut ist erstmal.
Alternative 1: ist bei Dir ein vernünftiger Schrottplatz in der Nähe ? Dann such Dir da einen alten VW oder Audi mit Vergaser und baue dort die Zündanlage aus (vorher Unterdruckdose und Spiel der Welle prüfen), wenn es eine kontaktlose TSZ-H ist, dann mit dem ganzen Gedöns und der passenden Zündspule, ist es eine Kontakt-gesteuerte, dann wieder mit Hot-Spark oder Ignator umbauen und eine beliebige 12V/3Ohm Zündspule nehmen, siehe oben.
Alternative 2: kaufe Dir einen passenden Verteiler irgendwo und mache das gleiche, dann hast Du Neuteile und keine ausgelutschten alten. Kann aber mühsam werden, habe auf der ersten Blick nur den Delco Remy DRD6242 gefunden.
Alternative 3: die Verteiler mit TSZ-H Hallgeber gibts billig ab 30€, besor Dir eine komplette TSZ-H Zündung auf dem Schrott und kauf Dir einen neuen Verteiler dazu, z.B.
sowasWenn Du es ganz edel und anpassbar willst gibt es natürlich auch die Eeierlegenden-Wollmilchsau-Lösung von
1-3-3 Ignation mit über Bluetooth anpassbaren Kennfeldern, Wegfahrsperre und co.
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein...
Gruß
Holger