➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Bremsprobleme  (Gelesen 2381 mal)

Aggi

  • Gast
Bremsprobleme
« am: 27. September 2020, 11:46 »
Hallo zusammen,
ich muss nach dem letzten Bremsflüssigkeitswechsel immer ein 2.mal leicht auf das Bremspedal treten um eine vernünftige Verzögerung zu erreichen.Hab schon Literweise neue Flüssigkeit mit ca. 2 bar Druck nach Vorgabe über die beiden
Behälter durch das System durchgedrückt.Hauptbremszylinder entlüftet, mit Spreize zwischen Sitz und Bremspedal, ohne Spreize, hinten rechts, vorne links usw. entlüftet, kommt immer nur klare Flüssigkeit ohne Blasen raus.
Auch Entlüftet mit Pedal treten, Ventil auf/zu....
Kein Übertritt der Flüssigkeit in den Ausgleichsbehältern.
Bei dem Treten auf das Pedal habe ich etwas Bewegung der Bremsflüssigkeit in den
Behältern, ist das die verdrängte Menge bis zum Verschließen der Ausgleichsbohrungen durch die Manschetten im Zylinder?
Nun muss ich gestehen...ich hab blöderweise das Pedal bei geöffnetem Entlüftungsventil mehrfach durchgetreten(hab mir schon vorsichtshalber neue Manschetten für den HBZ besorgt).
Was mache ich nicht richtig?
Aggi

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 334
Re: Bremsprobleme
« Antwort #1 am: 27. September 2020, 15:55 »
Ist das Problem erst nachdem du das Pedal durchgetreten hast, bei offenem Ventil?
Dann hast du vermutlich eine Manschette zerstört.

Aggi

  • Gast
Re: Bremsprobleme
« Antwort #2 am: 27. September 2020, 18:43 »
Hallo Zornich,
genau so war es, ich will es eigentlich nur nicht wahr haben.Neue Manschetten sind vorsichtshalber schon geordert.
Hat jemand die Verschleissgrenze vom Zylinder? Eine passendes Honwerkzeug habe ich.

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Bremsprobleme
« Antwort #3 am: 28. September 2020, 07:36 »
Kenne keine Maßangaben dafür, ich hatte mal einen ähnlichen Fall, da habe ich dann den HBZ mit 5000er Schmirgelpapier vorsichtig innen poliert, gerade soviel, dass dir raue Stelle wieder glatt wurde. ist bis heute einwandfrei dicht.
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 334
Re: Bremsprobleme
« Antwort #4 am: 29. September 2020, 09:08 »
Hi ,
da gibt es keine große Verschleißgrenze, entweder mittels hohen oder ganz feinen Schmiergel glätten und Glück haben oder wenn dann tiefere Rostnarben da sind , leider entsorgen. Aufbohren ist nicht bei Bremsen .
Gruß Torsten

Aggi

  • Gast
Re: Bremsprobleme
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2020, 09:02 »
Guten Morgen,
der HBZ war der Übeltäter, der Zylinder und Kolben hatten leichte Schmutzriefen aber keine Spur von Rost.Zylindergehont, mit 1000/2000er Schmirgel bearbeitet und mit einem Filzpolierstift und Edelstahlpolierpaste spiegelblank poliert.Den Kolben hab ich bis auf kleinste Riefen abgezogen.Teile mit Spiritus gereinigt, Dichtungen (Primär— und Trennmanschetten sind unterschiedlich)mit Bremszylinderpaste montiert und den HBZ zusammengebaut.Hauptbremszylinder eingebaut, entlüftet...und siehe da,alles in Ordnung.
Zylinder und Kolben hatte ich vermessen und für gut befunden, weil:
Größter zulässiger Gehäusedurchmesser 23,92mm
Kleinster Kolbendurchmesser 23,66 mm Guten Morgen,
der HBZ war der Übeltäter, der Zylinder und Kolben hatten leichte Schmutzriefen aber keine Spur von Rost.Zylindergehont, mit 1000/2000er Schmirgel bearbeitet und mit einem Filzpolierstift und Edelstahlpolierpaste spiegelblank poliert.Den Kolben hab ich bis auf kleinste Riefen abgezogen.Teile mit Spiritus gereinigt, Dichtungen (Primär— und Trennmanschetten sind unterschiedlich)mit Bremszylinderpaste montiert und den HBZ zusammengebaut.Hauptbremszylinder eingebaut, entlüftet...und siehe da,alles in Ordnung.
Zylinder und Kolben hatte ich vermessen und für gut befunden, weil:
Größter zulässiger Gehäusedurchmesser 23,92 mm
Kleinster Kolbendurchmesser 23,66 mm,
da bin ich noch in der Toleranz.

Maße sind von einer Instandsetzung eines T2 Hauptbremszylinder.
Gruß Aggi