hallo Patrick,
habe vor 4 Wochen selbst eine 12V kontaktlose Transistorzündanlage eingebaut und hoffentlich etwas dazu gelernt. Vielleicht kann ich Dir ja bei der Fehlersuche helfen.
Mein Steuergerät sitzt im Zündverteilergehäuse, es gibt lediglich 2 Kabel.
1x ROT = Spannungsversorgung +12V
1x SCHWARZ = Anschluß an Klemme 4 der Zündspule
d.h alles überschauhbar.
Wenn Deine Anlage "summt", kann das heißen, dass durch eine Spule ein permanenter Strom fließt, d.h. ein Stromkreis ist geschlossen.
Aus deinem Text ist mir deine Installationssituation aber nicht ganz klar.
Arbeitet Deine Anlage mit Vorwiderständen oder Widerstandskabel?
Würde folgendes messen um zu lokalisieren, wo der Stromkreis "falsch" geschlossen wird.:
zuerst das Steuergerät:
- Dein KL4-Kabel von der Zündspule entfernen. Ein Multimeter anschliessen.
Das Multimeter auf Spannungsmessung stellen und Zündung EIN. Jetzt darf am KL4-Kabel KEINE Spannung messbar sein. Falls ja, m.M. nach Steuergerät defekt.
- jetzt messen, ob am Steuergerätegehäuse Spannung messbar ist. Falls ja, Gerät defekt.
- wenn keine Spannung messbar, Multimeter auf Widerstandsmessung stellen. Jetzt sollte "DURCHGANG" (= 0 Ohm) angezeigt werden oder "Kein Durchgang" (= unendlicher Widerstand). Die Anzeige ist ja davon abhängig, wo gerade der Magnet deines Hallgebers steht. Sollte irgendein Zylinder jetzt zünden sollen, müsste "unendlicher " Widerstand angezeigt werden.
- jetzt drehst du den Motor von Hand und beobachtest die Widerstandsanzeige. Innerhalb von 2 Umdrehungen muß einmal die Anzeige wechseln. Wenn das so ist, Steuergerät i.O.
jetzt Zündspule:
- KL4-Kabel ist noch entfernt. KL15-Kabel ist angeschlossen, ebenso das Hochspannungskabel KL1 und die Zündkerzen sind im Block eingeschraubt. Multimeter auf Spannungsmessung, Zündung EIN und messen ob zwischen KL15, da liegt ja +12V an, und der Zündspulenmasse ( Befestigungsschelle etc.) eine Spannung messbar ist.
Wenn Nein, alles i.O.
Falls ja, das Hochspannungskabel KL1 abziehen.
Wenn dann i.O. wird der Stromkreis über das Hochspannungskabel KL1 geschlossen. D.h es könnten die Zündkerzenstecker und/oder defekte Zündkerzen sein.
Wenn weiterhin n.i.O. wird der Stromkreis über das Zündspulengehäuse geschlossen.
Vielleicht hast Du ja Lust das abzuarbeiten. Die Ergebnisse würden mich interessieren,
Viel Spaß
herbert