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Autor Thema: 12 Volt Zündanlage  (Gelesen 3936 mal)

Offline Wäller

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #15 am: 21. Oktober 2020, 14:59 »
Zitat von: Patrick

Zitat von: Wäller

Zitat von: Patrick

Zitat von: Wäller

Zitat von: herbert2176

hallo Patrick,
habe vor 4 Wochen selbst eine 12V kontaktlose Transistorzündanlage eingebaut und hoffentlich etwas dazu gelernt. Vielleicht kann ich Dir ja bei der Fehlersuche helfen.
Mein Steuergerät sitzt im Zündverteilergehäuse, es gibt lediglich 2 Kabel.
1x ROT = Spannungsversorgung +12V
1x SCHWARZ = Anschluß an Klemme 4 der Zündspule
d.h alles überschauhbar.

Wenn Deine Anlage "summt", kann das heißen, dass durch eine Spule  ein permanenter Strom fließt, d.h. ein Stromkreis ist geschlossen.

Aus deinem Text ist mir deine Installationssituation aber nicht ganz klar.
Arbeitet Deine Anlage mit Vorwiderständen oder Widerstandskabel?

Würde folgendes messen um zu lokalisieren, wo der Stromkreis "falsch" geschlossen wird.:
zuerst das Steuergerät:
- Dein KL4-Kabel von der Zündspule entfernen. Ein Multimeter anschliessen.
Das Multimeter auf Spannungsmessung stellen und Zündung EIN. Jetzt darf am KL4-Kabel KEINE Spannung messbar sein. Falls ja, m.M. nach Steuergerät defekt.
- jetzt messen, ob am Steuergerätegehäuse Spannung messbar ist. Falls ja, Gerät defekt.
- wenn keine Spannung messbar, Multimeter auf Widerstandsmessung stellen. Jetzt sollte "DURCHGANG" (= 0 Ohm) angezeigt werden oder "Kein Durchgang" (= unendlicher Widerstand). Die Anzeige ist ja davon abhängig, wo gerade der Magnet deines Hallgebers steht. Sollte irgendein Zylinder jetzt zünden sollen, müsste "unendlicher " Widerstand angezeigt werden.
- jetzt drehst du den Motor von Hand und beobachtest die Widerstandsanzeige. Innerhalb von 2 Umdrehungen muß einmal die Anzeige wechseln. Wenn das so ist, Steuergerät i.O.
jetzt Zündspule:
- KL4-Kabel ist noch entfernt. KL15-Kabel ist angeschlossen, ebenso das Hochspannungskabel KL1 und die Zündkerzen sind im Block eingeschraubt. Multimeter auf Spannungsmessung, Zündung EIN und messen ob zwischen KL15, da liegt ja +12V an, und der Zündspulenmasse ( Befestigungsschelle etc.) eine Spannung messbar ist.
Wenn Nein, alles i.O.
Falls ja, das Hochspannungskabel KL1 abziehen.
Wenn dann i.O. wird der Stromkreis über das Hochspannungskabel KL1 geschlossen. D.h es könnten die Zündkerzenstecker und/oder defekte Zündkerzen sein.
Wenn weiterhin n.i.O. wird der Stromkreis über das Zündspulengehäuse geschlossen.

Vielleicht hast Du ja Lust das abzuarbeiten. Die Ergebnisse würden mich interessieren,
Viel Spaß
herbert



Hallo Patrtrick,

ich muss mich jetzt hier einschalten, sonst wenn du so vorgehst ist dein Multimeter Schrott.
Herbert hat hier wohl Klemme 4 und 1 vertauscht.
Klemme 4 ist das Zündkabel zum Verteiler. DA AUF KEINEN FALL DAS MULTIMETER ANSCHLIESSEN!

Klemme 15 ist Dauerplus
Klemme 4 Zündspannung
Klemme 1 kommt vom Steuergerät

Ich vermute , das dein Problem an irgendwelchen Potentialunterschieden liegt. Zeichne mal bitte auf, wo dein Spannungswandler für die Zündung in der Schaltung sitzt und wie die Masse von 24V und 12V verläuft.

Gruß
Dieter


Ich versuche es heute abend noch zu zeichnen aber ich weiß nicht ob ich es schaffe. Morgen spätestens.

Aber ich versuche es jetzt mal grob zu erklären.
Der spannungswandler bekommt 24v von der Leitung die vorher an der 24v Spule war. Dann kommen 12v raus an das schaltgerät und die 12v Spule. Masse bekommt der spannungswandler von der karosse. Die Masse fürs schaltgerät kommt auch von der karosse.

Ist das ein Problem das der spannungswandler keine eigene Masse hat.

Es ist der lindenmayr Typ 188 spannungswandler verbaut.

Schöne Grüße


Gib dem Spannungswandler mal 24V von Potential 15 (Sicherungsklemmleiste). An der Zündspule Klemme 15 hängt normalerweise noch ein Vorwiderstand von 1,5 Ohm vorher dran oder der Konstantandraht der im Kabelbaum verbaut ist.

Gruß
Dieter


Hallo Dieter.

Wie muss denn der Widerstand eingebaut werden. Ich habe an der spritzwand 2 solche weißen Widerstände. Die sind zwar auch angeschlossen aber noch original. Das Kabel was in das 24v TSZ geht liegt auch noch im motorraum ist aber nicht angeschlossen. Muss der Widerstand einfach an pin 1 vom 12v TSZ-h angeschlossen werden und dann vom Ausgang an das grüne Kabel was an Klemme 1 der Spule geht.
Oder wie muss ich das verstehen.

Schöne Grüße
Patrick


Die zwei Widerstände sind der originalen Spule vorgeschaltet. Jetzt hast du anstatt der Spule dein 24/12V Wandler dran. Das ist falsch.
Bitte klemme deinen Wandler an Potenzial 15 an der Sicherungsklemmleiste an.
Dann kannst du dein TSH-h an diesen Wandler anschliessen.

So und nicht anders. Vergiss erstmal die Widerstände und die originalen Kabel vom TZG.

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Patrick

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #16 am: 21. Oktober 2020, 17:00 »
Was meinst du denn mit Potenzial 15 an der sicherungsklemmleiste. Ist das geschaltetes Plus an den Sicherungen. Was mache ich mit dem Kabel was jetzt 24v an den Wandler gibt. Einfach tot legen

Schöne grüße

Offline Wäller

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #17 am: 22. Oktober 2020, 07:14 »
Zitat von: Patrick

Was meinst du denn mit Potenzial 15 an der sicherungsklemmleiste. Ist das geschaltetes Plus an den Sicherungen. Was mache ich mit dem Kabel was jetzt 24v an den Wandler gibt. Einfach tot legen

Schöne grüße


Hallo Patrick,

15 ist der geschaltete Plus, richtig!
Und das Kabel was jetzt an den Wandler geht legst du natürlich tot.

Gruß Dieter
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Patrick

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #18 am: 22. Oktober 2020, 15:33 »
Hallo zusammen.

Dieter hat mir sehr geholfen, das Problem ist behoben. Es war der spannungswandler.  Er bringt nur 10,6v anstatt 12v.

Ich danke euch vielmals

Schöne Grüße
Patrick

Offline slothorpe

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #19 am: 23. Oktober 2020, 20:32 »
ich weiß schon, warum ich mich aus solchen wirren Threads raushalte (:D
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Üttas

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #20 am: 23. Oktober 2020, 21:54 »
Zitat von: Patrick

Hallo zusammen.

Dieter hat mir sehr geholfen, das Problem ist behoben. Es war der spannungswandler.  Er bringt nur 10,6v anstatt 12v.

Ich danke euch vielmals

Schöne Grüße
Patrick



Lag es jetzt am Spannungswandler selbst oder doch an der "gedrosselten" Spannungsversorgung über die Vorwiderstände? :S

183 Grüße, Alex
183-Grüße, Alex

Offline Patrick

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #21 am: 25. Oktober 2020, 12:14 »
Hallo Alex

Es lag an dem Spannungswandler. Er hat nur 10,6v raus gegeben. Das ich dies vorher nicht gemerkt habe lag an einem defekten Multimeter.

Schöne Grüße
Patrick

Offline otto

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #22 am: 25. Oktober 2020, 15:00 »
Nu läuft er also  ? Original Motor / Vergaser aber Zündverteiler / Schaltgerät vom anderen Auto - oder bin ich jetzt auf dem falschen Dampfer ?
Wünsch dir auf jeden Fall Freude mit dem Ding ! ! !