➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: 12 Volt Zündanlage  (Gelesen 3937 mal)

Offline Patrick

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12 Volt Zündanlage
« am: 19. Oktober 2020, 10:15 »
Hallo erstmal und vielen Dank für die Aufnahme.

Ich habe ein Problem mit meiner 12v TSZ-H zündanlage. Es ist ein militärischer Iltis mit 24v aber die Zündung wurde auf 12v umgebaut mit einem spannungswandler.
Erstmal von vorne.
Ich habe mir einen Iltis gekauft um in zu restaurieren. Viel war an ihm nicht dran und er ist soweit komplett. Ich habe den vergaser komplett gereinigt und neu abgedichtet. Nachdem ich dann alles zusammen hatte wollte ich den Motor mal starten. Er ist auch sofort angesprungen aber unruhig gelaufen.
Jetzt zu meinem Problem:

Ich wollte die zündung einstellen und habe an den Verteiler gepackt und eine gewischt bekommen. Danach wollte ich mal gucken warum. Weil das ist ja nicht normal. Also habe ich den Motor auf zünd OT gestellt und habe die zündung angemacht. Dabei ist mir ein summen aufgefallen. Dieses summen habe ich gesucht wo es her kommt und habe das hochspannungskabel an der Spule abgezogen und gesehen das dort dauerhaft ein Funke überschlägt. Also habe ich angefangen zu messen warum. Dachte die Spule hat einen kurzschluss zum Gehäuse und habe eine neue Spule eingebaut. Das Geräusch war immer noch da. Also ging die Suche weiter.
Mit Hilfe von 4manunik habe ich versucht dem Fehler auf die schliche zu kommen. Bis heute leider ohne Erfolg. Was ich heraus gefunden habe ist das mein schaltgerät dauerhaft 2v auf die klemmen 1 und 15 der zündspule gibt. Es fällt also nicht nach einer Sec. Ab auf 0v. Also habe ich ein anderes schaltgerät geholt und angeschlossen. Dieses gibt 0v auf die klemmen der Spule. Also noch eins geholt was von einer Marke ist. Auch 0v. Zündverteiler ist neu. Zündkabel sind neu. Zündkerzen sind neu. Beide hallgeber habe ich geprüft. Verkabelung ist geprüft. Am hallgeber an den beiden äußeren Kontakten habe ich 12v gemessen. Aus dem hallgeber zum schaltgerät kommen 12v wenn man den Motor dreht verändert er sich auf 0v und wieder auf 12v. An Klemme 15 der zündspule liegen 12v an. Das schaltgerät bekommt auch 12v.
Ich verzweifel wirklich grade daran.
Mit dem alten schaltgerät und neuem verteiler läuft er aber unrund. Wenn ich das neue einbaue springt er nicht an.
Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee was ich machen kann damit er läuft und man keine gewischt bekommt wenn man den Verteiler anfasst.

Ich weiß das es besser wäre alles auf 24v umzubauen aber das steht hier aus finanziellen Gründen nicht zur Diskussion. Habe jetzt schon alles für die 12v zündung neu gekauft. Deswegen hoffe ich das es nicht zur Diskussion kommt das ich auf 24v umbauen soll sondern eine Lösung gefunden wird warum es diese Geräusche macht. Ich habe auch ein Video von dem Geräusch und wo es her kommt wer interesse hat.

Ich danke euch schonmal

Offline otto

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #1 am: 19. Oktober 2020, 18:01 »
Auch wenn ich jetzt auf's Maul krieg  . . .
Hab selbst einen gesehen mit 1,8er Motor , Ansaugbrücke und Vergaser Iltis , Zündanlage Golf ! Komplett ! Das Ding ging ordentlich zur Sache !
 Habe bei mir z.B. gleich den Original Motor rausgeschmissen und den 1,8er Einspritzer reingehängt - weil ich das so wollte ! und der läuft auch sehr gut . . .

Offline Patrick

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #2 am: 19. Oktober 2020, 18:11 »
Hi Otto,

Hast du denn eine Ahnung was bei mir falsch läuft. Es kann ja eigentlich nicht am Motor liegen.

Offline herbert2176

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #3 am: 19. Oktober 2020, 19:32 »
hallo Patrick,
habe vor 4 Wochen selbst eine 12V kontaktlose Transistorzündanlage eingebaut und hoffentlich etwas dazu gelernt. Vielleicht kann ich Dir ja bei der Fehlersuche helfen.
Mein Steuergerät sitzt im Zündverteilergehäuse, es gibt lediglich 2 Kabel.
1x ROT = Spannungsversorgung +12V
1x SCHWARZ = Anschluß an Klemme 4 der Zündspule
d.h alles überschauhbar.

Wenn Deine Anlage "summt", kann das heißen, dass durch eine Spule  ein permanenter Strom fließt, d.h. ein Stromkreis ist geschlossen.

Aus deinem Text ist mir deine Installationssituation aber nicht ganz klar.
Arbeitet Deine Anlage mit Vorwiderständen oder Widerstandskabel?

Würde folgendes messen um zu lokalisieren, wo der Stromkreis "falsch" geschlossen wird.:
zuerst das Steuergerät:
- Dein KL4-Kabel von der Zündspule entfernen. Ein Multimeter anschliessen.
Das Multimeter auf Spannungsmessung stellen und Zündung EIN. Jetzt darf am KL4-Kabel KEINE Spannung messbar sein. Falls ja, m.M. nach Steuergerät defekt.
- jetzt messen, ob am Steuergerätegehäuse Spannung messbar ist. Falls ja, Gerät defekt.
- wenn keine Spannung messbar, Multimeter auf Widerstandsmessung stellen. Jetzt sollte "DURCHGANG" (= 0 Ohm) angezeigt werden oder "Kein Durchgang" (= unendlicher Widerstand). Die Anzeige ist ja davon abhängig, wo gerade der Magnet deines Hallgebers steht. Sollte irgendein Zylinder jetzt zünden sollen, müsste "unendlicher " Widerstand angezeigt werden.
- jetzt drehst du den Motor von Hand und beobachtest die Widerstandsanzeige. Innerhalb von 2 Umdrehungen muß einmal die Anzeige wechseln. Wenn das so ist, Steuergerät i.O.
jetzt Zündspule:
- KL4-Kabel ist noch entfernt. KL15-Kabel ist angeschlossen, ebenso das Hochspannungskabel KL1 und die Zündkerzen sind im Block eingeschraubt. Multimeter auf Spannungsmessung, Zündung EIN und messen ob zwischen KL15, da liegt ja +12V an, und der Zündspulenmasse ( Befestigungsschelle etc.) eine Spannung messbar ist.
Wenn Nein, alles i.O.
Falls ja, das Hochspannungskabel KL1 abziehen.
Wenn dann i.O. wird der Stromkreis über das Hochspannungskabel KL1 geschlossen. D.h es könnten die Zündkerzenstecker und/oder defekte Zündkerzen sein.
Wenn weiterhin n.i.O. wird der Stromkreis über das Zündspulengehäuse geschlossen.

Vielleicht hast Du ja Lust das abzuarbeiten. Die Ergebnisse würden mich interessieren,
Viel Spaß
herbert

Offline Patrick

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2020, 20:13 »
Hallo Herbert,

Ich habe eine zündspule mit 3 Anschlüssen. Klemmen 1, 15 und 4.
Mein zündverteiler hat 3 Anschlüsse klemme +,- und 0.

Mein Aufbau ist. Schaltgerät mit 6 Pins. Eine zündspule und der zündverteiler. Das ganze wird über einen spannungswandler versorgt.

Angeschlossen ist es:
24v in den spannungswandler und 12v kommen raus ans schaltgerät pin 4 und an Klemme 15 der zündspule damit sie auch mit 12v versorgt wird.die drei Kabel vom hallgeber gehen ins schaltgerät. Pin 3,5 und 6. Auf pin 2 am schaltgerät ist die maße angeschlossen die an der karosse fest geschraubt ist. Und auf pin eins ist das grüne Kabel was an Klemme 1 der zündspule geht. Von der zündspule geht von Klemme 4 dann das Kabel an den Verteiler und von da natürlich 4 Kabel an die Kerzen. Die Kerzen sind neu.

Ich habe die zündspule schon ersetzt und damit funktioniert es nicht. Wie gesagt er springt an aber wenn man nur die zündung anmacht summt es und aus dem Kabel der Klemme 4 wenn man es abzieht kommt dauerhaft ein funken. Also ein Lichtbogen. Die ganze Zeit. Also nicht nur als wenn eine Kerze funkt.
Das schaltgerät habe ich schon ersetzt dadurch das ich das Multimeter an Klemme 1 und 15 der spule gehalten habe und die zündung eingeschaltet habe. Jetzt sollte ja eigentlich nur kurz 2v kommen. Bei mir kommen dauerhaft 2v. Wenn ich das neue schaltgerät einbaue habe ich kein summen. Aber auch keine kurzfristige Spannung bei einschalten der zündung auf Klemme 1 und 15 der Spule.

Ich hoffe es ist alles verständlich was ich schreibe. Dadurch das ich den Fehler schon so lange suche platzt mir der Kopf.

Natürlich versuche ich morgen mal alles durch zu gehen. Hoffe ich konnte schon einiges beantworten

Vielen dank

Offline Patrick

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2020, 21:05 »
Zitat von: herbert2176

hallo Patrick,
habe vor 4 Wochen selbst eine 12V kontaktlose Transistorzündanlage eingebaut und hoffentlich etwas dazu gelernt. Vielleicht kann ich Dir ja bei der Fehlersuche helfen.
Mein Steuergerät sitzt im Zündverteilergehäuse, es gibt lediglich 2 Kabel.
1x ROT = Spannungsversorgung +12V
1x SCHWARZ = Anschluß an Klemme 4 der Zündspule
d.h alles überschauhbar.

Wenn Deine Anlage "summt", kann das heißen, dass durch eine Spule  ein permanenter Strom fließt, d.h. ein Stromkreis ist geschlossen.

Aus deinem Text ist mir deine Installationssituation aber nicht ganz klar.
Arbeitet Deine Anlage mit Vorwiderständen oder Widerstandskabel?

Würde folgendes messen um zu lokalisieren, wo der Stromkreis "falsch" geschlossen wird.:
zuerst das Steuergerät:
- Dein KL4-Kabel von der Zündspule entfernen. Ein Multimeter anschliessen.
Das Multimeter auf Spannungsmessung stellen und Zündung EIN. Jetzt darf am KL4-Kabel KEINE Spannung messbar sein. Falls ja, m.M. nach Steuergerät defekt.
- jetzt messen, ob am Steuergerätegehäuse Spannung messbar ist. Falls ja, Gerät defekt.
- wenn keine Spannung messbar, Multimeter auf Widerstandsmessung stellen. Jetzt sollte "DURCHGANG" (= 0 Ohm) angezeigt werden oder "Kein Durchgang" (= unendlicher Widerstand). Die Anzeige ist ja davon abhängig, wo gerade der Magnet deines Hallgebers steht. Sollte irgendein Zylinder jetzt zünden sollen, müsste "unendlicher " Widerstand angezeigt werden.
- jetzt drehst du den Motor von Hand und beobachtest die Widerstandsanzeige. Innerhalb von 2 Umdrehungen muß einmal die Anzeige wechseln. Wenn das so ist, Steuergerät i.O.
jetzt Zündspule:
- KL4-Kabel ist noch entfernt. KL15-Kabel ist angeschlossen, ebenso das Hochspannungskabel KL1 und die Zündkerzen sind im Block eingeschraubt. Multimeter auf Spannungsmessung, Zündung EIN und messen ob zwischen KL15, da liegt ja +12V an, und der Zündspulenmasse ( Befestigungsschelle etc.) eine Spannung messbar ist.
Wenn Nein, alles i.O.
Falls ja, das Hochspannungskabel KL1 abziehen.
Wenn dann i.O. wird der Stromkreis über das Hochspannungskabel KL1 geschlossen. D.h es könnten die Zündkerzenstecker und/oder defekte Zündkerzen sein.
Wenn weiterhin n.i.O. wird der Stromkreis über das Zündspulengehäuse geschlossen.

Vielleicht hast Du ja Lust das abzuarbeiten. Die Ergebnisse würden mich interessieren,
Viel Spaß
herbert


Wenn ich ehrlich bin verstehe ich auch nicht was für eine zündung du eingebaut hast das du dein steuergerät im Verteiler hast. Da ist bei mir der hallgeber. Kannst du vielleicht mal ein Bild schicken. Und wie soll ich am schaltgerät messen ob spannung anliegt. Es ist doch aus Plastik. Die zündanlage ist wie bei einen Golf oder Audi 80 aufgebaut.

Schöne Grüße

Offline Wäller

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #6 am: 20. Oktober 2020, 09:42 »
Zitat von: herbert2176

hallo Patrick,
habe vor 4 Wochen selbst eine 12V kontaktlose Transistorzündanlage eingebaut und hoffentlich etwas dazu gelernt. Vielleicht kann ich Dir ja bei der Fehlersuche helfen.
Mein Steuergerät sitzt im Zündverteilergehäuse, es gibt lediglich 2 Kabel.
1x ROT = Spannungsversorgung +12V
1x SCHWARZ = Anschluß an Klemme 4 der Zündspule
d.h alles überschauhbar.

Wenn Deine Anlage "summt", kann das heißen, dass durch eine Spule  ein permanenter Strom fließt, d.h. ein Stromkreis ist geschlossen.

Aus deinem Text ist mir deine Installationssituation aber nicht ganz klar.
Arbeitet Deine Anlage mit Vorwiderständen oder Widerstandskabel?

Würde folgendes messen um zu lokalisieren, wo der Stromkreis "falsch" geschlossen wird.:
zuerst das Steuergerät:
- Dein KL4-Kabel von der Zündspule entfernen. Ein Multimeter anschliessen.
Das Multimeter auf Spannungsmessung stellen und Zündung EIN. Jetzt darf am KL4-Kabel KEINE Spannung messbar sein. Falls ja, m.M. nach Steuergerät defekt.
- jetzt messen, ob am Steuergerätegehäuse Spannung messbar ist. Falls ja, Gerät defekt.
- wenn keine Spannung messbar, Multimeter auf Widerstandsmessung stellen. Jetzt sollte "DURCHGANG" (= 0 Ohm) angezeigt werden oder "Kein Durchgang" (= unendlicher Widerstand). Die Anzeige ist ja davon abhängig, wo gerade der Magnet deines Hallgebers steht. Sollte irgendein Zylinder jetzt zünden sollen, müsste "unendlicher " Widerstand angezeigt werden.
- jetzt drehst du den Motor von Hand und beobachtest die Widerstandsanzeige. Innerhalb von 2 Umdrehungen muß einmal die Anzeige wechseln. Wenn das so ist, Steuergerät i.O.
jetzt Zündspule:
- KL4-Kabel ist noch entfernt. KL15-Kabel ist angeschlossen, ebenso das Hochspannungskabel KL1 und die Zündkerzen sind im Block eingeschraubt. Multimeter auf Spannungsmessung, Zündung EIN und messen ob zwischen KL15, da liegt ja +12V an, und der Zündspulenmasse ( Befestigungsschelle etc.) eine Spannung messbar ist.
Wenn Nein, alles i.O.
Falls ja, das Hochspannungskabel KL1 abziehen.
Wenn dann i.O. wird der Stromkreis über das Hochspannungskabel KL1 geschlossen. D.h es könnten die Zündkerzenstecker und/oder defekte Zündkerzen sein.
Wenn weiterhin n.i.O. wird der Stromkreis über das Zündspulengehäuse geschlossen.

Vielleicht hast Du ja Lust das abzuarbeiten. Die Ergebnisse würden mich interessieren,
Viel Spaß
herbert



Hallo Patrtrick,

ich muss mich jetzt hier einschalten, sonst wenn du so vorgehst ist dein Multimeter Schrott.
Herbert hat hier wohl Klemme 4 und 1 vertauscht.
Klemme 4 ist das Zündkabel zum Verteiler. DA AUF KEINEN FALL DAS MULTIMETER ANSCHLIESSEN!

Klemme 15 ist Dauerplus
Klemme 4 Zündspannung
Klemme 1 kommt vom Steuergerät

Ich vermute , das dein Problem an irgendwelchen Potentialunterschieden liegt. Zeichne mal bitte auf, wo dein Spannungswandler für die Zündung in der Schaltung sitzt und wie die Masse von 24V und 12V verläuft.

Gruß
Dieter
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline herbert2176

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2020, 10:35 »
hallo Patrick, Dieter,
Sorry, natürlich hat Dieter recht. Habe in meinem Text KL1 und KL4 vertauscht. Hoffe es gab keinen Schaden, Entschuldigun
herbert

Offline Patrick

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2020, 14:57 »
Zitat von: herbert2176

hallo Patrick, Dieter,
Sorry, natürlich hat Dieter recht. Habe in meinem Text KL1 und KL4 vertauscht. Hoffe es gab keinen Schaden, Entschuldigun
herbert


Nein es ist nix kaputt gegangen. Alles gut. Ich kenne mich ja auch ein bisschen mit elektrik aus. Aber die alten Systeme sind nicht meine Welt. Ich arbeite eigentlich nur an den neuen Modellen und an den ach so tollen e Autos.

Schöne Grüße

Offline Patrick

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2020, 15:13 »
Zitat von: Wäller

Zitat von: herbert2176

hallo Patrick,
habe vor 4 Wochen selbst eine 12V kontaktlose Transistorzündanlage eingebaut und hoffentlich etwas dazu gelernt. Vielleicht kann ich Dir ja bei der Fehlersuche helfen.
Mein Steuergerät sitzt im Zündverteilergehäuse, es gibt lediglich 2 Kabel.
1x ROT = Spannungsversorgung +12V
1x SCHWARZ = Anschluß an Klemme 4 der Zündspule
d.h alles überschauhbar.

Wenn Deine Anlage "summt", kann das heißen, dass durch eine Spule  ein permanenter Strom fließt, d.h. ein Stromkreis ist geschlossen.

Aus deinem Text ist mir deine Installationssituation aber nicht ganz klar.
Arbeitet Deine Anlage mit Vorwiderständen oder Widerstandskabel?

Würde folgendes messen um zu lokalisieren, wo der Stromkreis "falsch" geschlossen wird.:
zuerst das Steuergerät:
- Dein KL4-Kabel von der Zündspule entfernen. Ein Multimeter anschliessen.
Das Multimeter auf Spannungsmessung stellen und Zündung EIN. Jetzt darf am KL4-Kabel KEINE Spannung messbar sein. Falls ja, m.M. nach Steuergerät defekt.
- jetzt messen, ob am Steuergerätegehäuse Spannung messbar ist. Falls ja, Gerät defekt.
- wenn keine Spannung messbar, Multimeter auf Widerstandsmessung stellen. Jetzt sollte "DURCHGANG" (= 0 Ohm) angezeigt werden oder "Kein Durchgang" (= unendlicher Widerstand). Die Anzeige ist ja davon abhängig, wo gerade der Magnet deines Hallgebers steht. Sollte irgendein Zylinder jetzt zünden sollen, müsste "unendlicher " Widerstand angezeigt werden.
- jetzt drehst du den Motor von Hand und beobachtest die Widerstandsanzeige. Innerhalb von 2 Umdrehungen muß einmal die Anzeige wechseln. Wenn das so ist, Steuergerät i.O.
jetzt Zündspule:
- KL4-Kabel ist noch entfernt. KL15-Kabel ist angeschlossen, ebenso das Hochspannungskabel KL1 und die Zündkerzen sind im Block eingeschraubt. Multimeter auf Spannungsmessung, Zündung EIN und messen ob zwischen KL15, da liegt ja +12V an, und der Zündspulenmasse ( Befestigungsschelle etc.) eine Spannung messbar ist.
Wenn Nein, alles i.O.
Falls ja, das Hochspannungskabel KL1 abziehen.
Wenn dann i.O. wird der Stromkreis über das Hochspannungskabel KL1 geschlossen. D.h es könnten die Zündkerzenstecker und/oder defekte Zündkerzen sein.
Wenn weiterhin n.i.O. wird der Stromkreis über das Zündspulengehäuse geschlossen.

Vielleicht hast Du ja Lust das abzuarbeiten. Die Ergebnisse würden mich interessieren,
Viel Spaß
herbert



Hallo Patrtrick,

ich muss mich jetzt hier einschalten, sonst wenn du so vorgehst ist dein Multimeter Schrott.
Herbert hat hier wohl Klemme 4 und 1 vertauscht.
Klemme 4 ist das Zündkabel zum Verteiler. DA AUF KEINEN FALL DAS MULTIMETER ANSCHLIESSEN!

Klemme 15 ist Dauerplus
Klemme 4 Zündspannung
Klemme 1 kommt vom Steuergerät

Ich vermute , das dein Problem an irgendwelchen Potentialunterschieden liegt. Zeichne mal bitte auf, wo dein Spannungswandler für die Zündung in der Schaltung sitzt und wie die Masse von 24V und 12V verläuft.

Gruß
Dieter


Ich versuche es heute abend noch zu zeichnen aber ich weiß nicht ob ich es schaffe. Morgen spätestens.

Aber ich versuche es jetzt mal grob zu erklären.
Der spannungswandler bekommt 24v von der Leitung die vorher an der 24v Spule war. Dann kommen 12v raus an das schaltgerät und die 12v Spule. Masse bekommt der spannungswandler von der karosse. Die Masse fürs schaltgerät kommt auch von der karosse.

Ist das ein Problem das der spannungswandler keine eigene Masse hat.

Es ist der lindenmayr Typ 188 spannungswandler verbaut.

Schöne Grüße

Offline otto

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2020, 17:02 »
Ich bin auch nicht der E Versteher ! Bis jetzt hab ich aber jeden Motor zum laufen bekommen … Wie gesagt hab ich gleich den 1,8 Einspritzer komplett reingehängt und auch sofort auf 12 V komplett umgebaut / das Ding soll mir im Alltag dienen und nicht auf irgendwelchen Treffen herumstehen wo sich über eine falsche Schraube mokiert wird . Ich wollte nicht die "marktüblichen" Preise zahlen ( wo eh noch geschweißt werden muß ) sondern hab mir mit Bedacht eine Leiche geholt . . . Zum Thema Elektrik : Hast Du mal im Militärfahrzeugforum nach gehakt ? Ich hatte z.B. einen saublöden Fehler drin und bin fast ausgetikt ;-)  Da ist jemand aus Kiel , nennt sich DD - der hat's drauf mit Elektrik

Grüße aus McPomm

Offline Patrick

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #11 am: 20. Oktober 2020, 21:23 »
Zitat von: otto

Ich bin auch nicht der E Versteher ! Bis jetzt hab ich aber jeden Motor zum laufen bekommen … Wie gesagt hab ich gleich den 1,8 Einspritzer komplett reingehängt und auch sofort auf 12 V komplett umgebaut / das Ding soll mir im Alltag dienen und nicht auf irgendwelchen Treffen herumstehen wo sich über eine falsche Schraube mokiert wird . Ich wollte nicht die "marktüblichen" Preise zahlen ( wo eh noch geschweißt werden muß ) sondern hab mir mit Bedacht eine Leiche geholt . . . Zum Thema Elektrik : Hast Du mal im Militärfahrzeugforum nach gehakt ? Ich hatte z.B. einen saublöden Fehler drin und bin fast ausgetikt ;-)  Da ist jemand aus Kiel , nennt sich DD - der hat's drauf mit Elektrik

Grüße aus McPomm


Dann muss ich da mal nachgucken ob ich den finde im militärforum. Ich bin zwar dafür das etwas original gehalten wird. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Und ich habe ihn halt mit 12v zündung bekommen und möchte nicht alles auf 24v umbauen. Wenn man sich mal die Preise anguckt für die ganze zündanlage kann man es hoffentlich auch verstehen.

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand der den entscheidenden Anstoß gibt. Ihr wisst ja bestimmt selber wie das ist. Man zerbricht sich Tage, Wochen lang den Kopf und dann einer und sagt das ist doch so und so. Und du stehst dann da und denkst dir einfach nur noch das war einfach warum bin ich nicht drauf gekommen. Man fängt einfach irgendwann an, an sich selbst zu zweifeln

Schöne grüße

Offline mcwakewood

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #12 am: 20. Oktober 2020, 23:14 »
Zitat von: Patrick

Zitat von: otto

Ich bin auch nicht der E Versteher ! Bis jetzt hab ich aber jeden Motor zum laufen bekommen … Wie gesagt hab ich gleich den 1,8 Einspritzer komplett reingehängt und auch sofort auf 12 V komplett umgebaut / das Ding soll mir im Alltag dienen und nicht auf irgendwelchen Treffen herumstehen wo sich über eine falsche Schraube mokiert wird . Ich wollte nicht die "marktüblichen" Preise zahlen ( wo eh noch geschweißt werden muß ) sondern hab mir mit Bedacht eine Leiche geholt . . . Zum Thema Elektrik : Hast Du mal im Militärfahrzeugforum nach gehakt ? Ich hatte z.B. einen saublöden Fehler drin und bin fast ausgetikt ;-)  Da ist jemand aus Kiel , nennt sich DD - der hat's drauf mit Elektrik

Grüße aus McPomm


Dann muss ich da mal nachgucken ob ich den finde im militärforum. Ich bin zwar dafür das etwas original gehalten wird. Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Und ich habe ihn halt mit 12v zündung bekommen und möchte nicht alles auf 24v umbauen. Wenn man sich mal die Preise anguckt für die ganze zündanlage kann man es hoffentlich auch verstehen.

Vielleicht findet sich hier ja noch jemand der den entscheidenden Anstoß gibt. Ihr wisst ja bestimmt selber wie das ist. Man zerbricht sich Tage, Wochen lang den Kopf und dann einer und sagt das ist doch so und so. Und du stehst dann da und denkst dir einfach nur noch das war einfach warum bin ich nicht drauf gekommen. Man fängt einfach irgendwann an, an sich selbst zu zweifeln

Schöne grüße


Grüße an alle
ein allgemeines, großes Problem ist,  -> das Internet repariert die Autos nicht !  verdammt
es gibt da keine 08/15 Standart Lösungen
es braucht die Fachleute, die das Ding der Begierde auch live in Augenschein nehmen . Anfassen ist hier ganz oft das Wichtige, und wenns nur mit den Augen ist.
Wir werden leider immer weniger .......
such dir jemanden in deiner Nähe - dem du ansatzweise vertraust , um das durchprüfen zu lassen .
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Wäller

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #13 am: 21. Oktober 2020, 07:19 »
Zitat von: Patrick

Zitat von: Wäller

Zitat von: herbert2176

hallo Patrick,
habe vor 4 Wochen selbst eine 12V kontaktlose Transistorzündanlage eingebaut und hoffentlich etwas dazu gelernt. Vielleicht kann ich Dir ja bei der Fehlersuche helfen.
Mein Steuergerät sitzt im Zündverteilergehäuse, es gibt lediglich 2 Kabel.
1x ROT = Spannungsversorgung +12V
1x SCHWARZ = Anschluß an Klemme 4 der Zündspule
d.h alles überschauhbar.

Wenn Deine Anlage "summt", kann das heißen, dass durch eine Spule  ein permanenter Strom fließt, d.h. ein Stromkreis ist geschlossen.

Aus deinem Text ist mir deine Installationssituation aber nicht ganz klar.
Arbeitet Deine Anlage mit Vorwiderständen oder Widerstandskabel?

Würde folgendes messen um zu lokalisieren, wo der Stromkreis "falsch" geschlossen wird.:
zuerst das Steuergerät:
- Dein KL4-Kabel von der Zündspule entfernen. Ein Multimeter anschliessen.
Das Multimeter auf Spannungsmessung stellen und Zündung EIN. Jetzt darf am KL4-Kabel KEINE Spannung messbar sein. Falls ja, m.M. nach Steuergerät defekt.
- jetzt messen, ob am Steuergerätegehäuse Spannung messbar ist. Falls ja, Gerät defekt.
- wenn keine Spannung messbar, Multimeter auf Widerstandsmessung stellen. Jetzt sollte "DURCHGANG" (= 0 Ohm) angezeigt werden oder "Kein Durchgang" (= unendlicher Widerstand). Die Anzeige ist ja davon abhängig, wo gerade der Magnet deines Hallgebers steht. Sollte irgendein Zylinder jetzt zünden sollen, müsste "unendlicher " Widerstand angezeigt werden.
- jetzt drehst du den Motor von Hand und beobachtest die Widerstandsanzeige. Innerhalb von 2 Umdrehungen muß einmal die Anzeige wechseln. Wenn das so ist, Steuergerät i.O.
jetzt Zündspule:
- KL4-Kabel ist noch entfernt. KL15-Kabel ist angeschlossen, ebenso das Hochspannungskabel KL1 und die Zündkerzen sind im Block eingeschraubt. Multimeter auf Spannungsmessung, Zündung EIN und messen ob zwischen KL15, da liegt ja +12V an, und der Zündspulenmasse ( Befestigungsschelle etc.) eine Spannung messbar ist.
Wenn Nein, alles i.O.
Falls ja, das Hochspannungskabel KL1 abziehen.
Wenn dann i.O. wird der Stromkreis über das Hochspannungskabel KL1 geschlossen. D.h es könnten die Zündkerzenstecker und/oder defekte Zündkerzen sein.
Wenn weiterhin n.i.O. wird der Stromkreis über das Zündspulengehäuse geschlossen.

Vielleicht hast Du ja Lust das abzuarbeiten. Die Ergebnisse würden mich interessieren,
Viel Spaß
herbert



Hallo Patrtrick,

ich muss mich jetzt hier einschalten, sonst wenn du so vorgehst ist dein Multimeter Schrott.
Herbert hat hier wohl Klemme 4 und 1 vertauscht.
Klemme 4 ist das Zündkabel zum Verteiler. DA AUF KEINEN FALL DAS MULTIMETER ANSCHLIESSEN!

Klemme 15 ist Dauerplus
Klemme 4 Zündspannung
Klemme 1 kommt vom Steuergerät

Ich vermute , das dein Problem an irgendwelchen Potentialunterschieden liegt. Zeichne mal bitte auf, wo dein Spannungswandler für die Zündung in der Schaltung sitzt und wie die Masse von 24V und 12V verläuft.

Gruß
Dieter


Ich versuche es heute abend noch zu zeichnen aber ich weiß nicht ob ich es schaffe. Morgen spätestens.

Aber ich versuche es jetzt mal grob zu erklären.
Der spannungswandler bekommt 24v von der Leitung die vorher an der 24v Spule war. Dann kommen 12v raus an das schaltgerät und die 12v Spule. Masse bekommt der spannungswandler von der karosse. Die Masse fürs schaltgerät kommt auch von der karosse.

Ist das ein Problem das der spannungswandler keine eigene Masse hat.

Es ist der lindenmayr Typ 188 spannungswandler verbaut.

Schöne Grüße


Gib dem Spannungswandler mal 24V von Potential 15 (Sicherungsklemmleiste). An der Zündspule Klemme 15 hängt normalerweise noch ein Vorwiderstand von 1,5 Ohm vorher dran oder der Konstantandraht der im Kabelbaum verbaut ist.

Gruß
Dieter
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline Patrick

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Re: 12 Volt Zündanlage
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2020, 11:17 »
Zitat von: Wäller

Zitat von: Patrick

Zitat von: Wäller

Zitat von: herbert2176

hallo Patrick,
habe vor 4 Wochen selbst eine 12V kontaktlose Transistorzündanlage eingebaut und hoffentlich etwas dazu gelernt. Vielleicht kann ich Dir ja bei der Fehlersuche helfen.
Mein Steuergerät sitzt im Zündverteilergehäuse, es gibt lediglich 2 Kabel.
1x ROT = Spannungsversorgung +12V
1x SCHWARZ = Anschluß an Klemme 4 der Zündspule
d.h alles überschauhbar.

Wenn Deine Anlage "summt", kann das heißen, dass durch eine Spule  ein permanenter Strom fließt, d.h. ein Stromkreis ist geschlossen.

Aus deinem Text ist mir deine Installationssituation aber nicht ganz klar.
Arbeitet Deine Anlage mit Vorwiderständen oder Widerstandskabel?

Würde folgendes messen um zu lokalisieren, wo der Stromkreis "falsch" geschlossen wird.:
zuerst das Steuergerät:
- Dein KL4-Kabel von der Zündspule entfernen. Ein Multimeter anschliessen.
Das Multimeter auf Spannungsmessung stellen und Zündung EIN. Jetzt darf am KL4-Kabel KEINE Spannung messbar sein. Falls ja, m.M. nach Steuergerät defekt.
- jetzt messen, ob am Steuergerätegehäuse Spannung messbar ist. Falls ja, Gerät defekt.
- wenn keine Spannung messbar, Multimeter auf Widerstandsmessung stellen. Jetzt sollte "DURCHGANG" (= 0 Ohm) angezeigt werden oder "Kein Durchgang" (= unendlicher Widerstand). Die Anzeige ist ja davon abhängig, wo gerade der Magnet deines Hallgebers steht. Sollte irgendein Zylinder jetzt zünden sollen, müsste "unendlicher " Widerstand angezeigt werden.
- jetzt drehst du den Motor von Hand und beobachtest die Widerstandsanzeige. Innerhalb von 2 Umdrehungen muß einmal die Anzeige wechseln. Wenn das so ist, Steuergerät i.O.
jetzt Zündspule:
- KL4-Kabel ist noch entfernt. KL15-Kabel ist angeschlossen, ebenso das Hochspannungskabel KL1 und die Zündkerzen sind im Block eingeschraubt. Multimeter auf Spannungsmessung, Zündung EIN und messen ob zwischen KL15, da liegt ja +12V an, und der Zündspulenmasse ( Befestigungsschelle etc.) eine Spannung messbar ist.
Wenn Nein, alles i.O.
Falls ja, das Hochspannungskabel KL1 abziehen.
Wenn dann i.O. wird der Stromkreis über das Hochspannungskabel KL1 geschlossen. D.h es könnten die Zündkerzenstecker und/oder defekte Zündkerzen sein.
Wenn weiterhin n.i.O. wird der Stromkreis über das Zündspulengehäuse geschlossen.

Vielleicht hast Du ja Lust das abzuarbeiten. Die Ergebnisse würden mich interessieren,
Viel Spaß
herbert



Hallo Patrtrick,

ich muss mich jetzt hier einschalten, sonst wenn du so vorgehst ist dein Multimeter Schrott.
Herbert hat hier wohl Klemme 4 und 1 vertauscht.
Klemme 4 ist das Zündkabel zum Verteiler. DA AUF KEINEN FALL DAS MULTIMETER ANSCHLIESSEN!

Klemme 15 ist Dauerplus
Klemme 4 Zündspannung
Klemme 1 kommt vom Steuergerät

Ich vermute , das dein Problem an irgendwelchen Potentialunterschieden liegt. Zeichne mal bitte auf, wo dein Spannungswandler für die Zündung in der Schaltung sitzt und wie die Masse von 24V und 12V verläuft.

Gruß
Dieter


Ich versuche es heute abend noch zu zeichnen aber ich weiß nicht ob ich es schaffe. Morgen spätestens.

Aber ich versuche es jetzt mal grob zu erklären.
Der spannungswandler bekommt 24v von der Leitung die vorher an der 24v Spule war. Dann kommen 12v raus an das schaltgerät und die 12v Spule. Masse bekommt der spannungswandler von der karosse. Die Masse fürs schaltgerät kommt auch von der karosse.

Ist das ein Problem das der spannungswandler keine eigene Masse hat.

Es ist der lindenmayr Typ 188 spannungswandler verbaut.

Schöne Grüße


Gib dem Spannungswandler mal 24V von Potential 15 (Sicherungsklemmleiste). An der Zündspule Klemme 15 hängt normalerweise noch ein Vorwiderstand von 1,5 Ohm vorher dran oder der Konstantandraht der im Kabelbaum verbaut ist.

Gruß
Dieter


Hallo Dieter.

Wie muss denn der Widerstand eingebaut werden. Ich habe an der spritzwand 2 solche weißen Widerstände. Die sind zwar auch angeschlossen aber noch original. Das Kabel was in das 24v TSZ geht liegt auch noch im motorraum ist aber nicht angeschlossen. Muss der Widerstand einfach an pin 1 vom 12v TSZ-h angeschlossen werden und dann vom Ausgang an das grüne Kabel was an Klemme 1 der Spule geht.
Oder wie muss ich das verstehen.

Schöne Grüße
Patrick