➤ Produziert von 1978 – 1988

Autor Thema: Neue Repro-Gummimanschetten für das Lenkgetriebe  (Gelesen 2941 mal)

Offline Iltisteam-Westfalen

• Iltisfahrer
  • **
Neue Repro-Gummimanschetten für das Lenkgetriebe
« am: 05. Dezember 2020, 15:42 »
Hallo in die Runde,

nach mehreren "Dürrejahren" gibt es bei diversen Händlern endlich wieder die Gummimanschetten fürs Lenkgetriebe (Faltenbalge).

Aufgrund des gleichzeitigen Erscheinens der Manschetten gehe ich davon aus, dass nur ein Hersteller für alle diese Manschetten angefertigt hat und der sitzt, wenn meine Infos nicht ganz falsch sind, in Belgien.

Ich habe einen Satz dieser Manschetten bestellt und heute erhalten.

Die Teile sind, wie die Originale, aus schwarzem Gummi, kommen mir aber etwas dünner vor. Das Gummi ist leicht klebrig, wie halt unbearbeitetes Neugummi heute öfter so ist.

Ich habe die Teile jetzt gut von innen und außen zur Langzeitkonservierung mit Talgpulver eingerieben, das auf dem Gummi sehr gut haftet.

Zur Passgenauigkeit kann ich noch nichts berichten, weil ich einen Satz Originalmanschetten erst vor 5 Jahren eingebaut habe und ein Wechsel noch nicht ansteht. Zumindest vom optischen Eindruck her,sehen sie aber wie die Originale aus und ich gehe auch davon aus, dass die Händler das vorab getestet haben.

Meine wandern jetzt in mein kleines Ersatzteillager und ich hoffe, dass sie in einigen Jahren, wenn ein Einbau fällig wird, noch in brauchbarem Zustand sind.

Allen ein schönes Wochenende
Jörg
Iltisfahren ist die Umwandlung von Sprit ? in Spaß! :D

Offline otto

• Iltisfahrer
  • **
Re: Neue Repro-Gummimanschetten für das Lenkgetriebe
« Antwort #1 am: 05. Dezember 2020, 16:33 »
Bei wem gibt es die genau ?

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2020, 17:59 »
Zitat von: Iltisteam-Westfalen
... und ich gehe auch davon aus, dass die Händler das vorab getestet haben.

Ja und Nein! Von anderen Manschetten und Gummiteilen (Neuproduktion) weiß ich, dass diese zwar getestet wurden, dies jedoch nicht ausreichend ist. Im eingebauten Zustand bzw. unter Realbedingungen sind bereits einige Teile negativ aufgefallen.
Beispielhaft kann hier der Vergaserflansch genannt werden. Eingelegt in Ottokraftstoff für ca. 100 Stunden - Reaktion aber erst nach über 250 Stunden (eigener Test) bzw. unter den Bedingungen im eingebauten Zustand. Auch die Manschette vom Traggelenk wurde mit Streusalz und Ottokraftstoff beaufschlagt. Bei mir haben die sich nach kürzester Zeit ins Spröde geändert.

Siehe hierzu folgende Threads:

http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?3,43476 - Qualität der Repro-Gummimanschetten :-( - Tankstutzen
http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?5,42315 - Qualität Repro-Gummimanschetten - Traggelenk

Seit dem bin ich sehr vorsichtig was Repro-Gummimanschetten angeht - so weit wie das Möglich ist.

An anderer Stelle hatte ich aber die andere Seite bzw. die Chance auf gute Ersatzteile genannt:

Zitat von: "Man sollte halt auch den Nachbildungen / Repros die Chance geben, sich im Alltag zu beweisen. Bei den NOS hat man über 40 Jahre Erfahrung... In weiteren 40 Jahren wissen wir mehr von JP (:P)
Das Wesentliche ist aber, dass diejenigen auch entsprechend Rückmeldung über das Produkt geben. Zum Einen hier in der Szene, zum Anderen auch beim Hersteller (bzw. dem Auftraggeber / Händler)!

OT: Ich habe mich bei der Nachproduktion von Vergaserflanschen (Auftraggeber ist Kevin von iltisshop.be) als Tester angeboten. Die ersten vom Hersteller freigegebenen Teile (übliche Tests bestanden) gingen im Realbetrieb allesamt flöten. Durch die entsprechenden Rückmeldungen wurde die komplette Gummimischung und Pressform verändert. Der jetzige Prototyp hält nun schon etliche tausend Kilometer und zeigt keine Schwäche.

... ich hätte auch motzen / schweigen können... dann würde sich aber nichts ändern! (td)

Sind wir doch froh, dass "andere" viel Geld in die Hand nehmen und die Zukunft der Ersatzteilversorgung sichern. Wir müssen aber auch unseren Teil dazu beitragen (tu)"

Gruß
Andy

Offline rouvi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2020, 18:58 »
Die Faltenbalge von Gottwald bzw Freudenberg sind ja keine speziellen Iltisteile. Die werden einfach nach Industrienorm hergestellt.

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #4 am: 05. Dezember 2020, 21:07 »
Geht es denn um die Teile von Gottwald? Oder sind es Reproduktionen von den Iltishändlern bzw. verkaufen die Händler "Normteile", die zufällig beim Iltis passen?
Gruß
Andy

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #5 am: 05. Dezember 2020, 22:44 »
Zitat von: otto

Bei wem gibt es die genau ?

Die gibt es bei Ralf Reuker, Wagner und Iltisshop.be. Eventuell auch woanders.

Jörg

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #6 am: 05. Dezember 2020, 22:48 »
Zitat von: KL7000F

Geht es denn um die Teile von Gottwald? Oder sind es Reproduktionen von den Iltishändlern bzw. verkaufen die Händler "Normteile", die zufällig beim Iltis passen?

Hallo Andy,

ich kenne Gottwald nicht. Ich weiß bloß,  dass da einige seit langer Zeit nach suchen und ich hatte auch bereits Suchanfragen für einen Freund gestellt, darauf aber keine Hinweise erhalten.

Originale waren auch nicht mehr zu finden.

Hast Du denn eine zuverlässige Bezugsquellr?

Liebe Grüße
Jörg

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #7 am: 06. Dezember 2020, 11:31 »
Hi Jörg,

ich habe auch nur die Quellen, die du genannt hast.
Ich gehe dann mal davon aus, dass es sich um eine eigene Reproduktion der Iltishändler (Kevin Lanslots) handelt. Wäre somit interessante, wie die Manschetten in ein paar Monaten bzw. nach einem Jahr aussehen. Ich hoffe sehr auf Rückmeldungen der Käufer.
Gruß
Andy

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #8 am: 06. Dezember 2020, 17:05 »
Zitat von: KL7000F

Hi Jörg,

ich habe auch nur die Quellen, die du genannt hast.
Ich gehe dann mal davon aus, dass es sich um eine eigene Reproduktion der Iltishändler (Kevin Lanslots) handelt. Wäre somit interessante, wie die Manschetten in ein paar Monaten bzw. nach einem Jahr aussehen. Ich hoffe sehr auf Rückmeldungen der Käufer.

Hallo Andy,

ich habe meine nicht bei Kevin sondern bei Ralf Reuker gekauft.

Liebe Grüße
Jörg

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #10 am: 06. Dezember 2020, 21:25 »
Hi,

ich denke die Händler liegen da im Geschäft bei Reproduktionen. Bzw. bei den Manschetten vom Traggelenk weiß ich es. Somit ist es egal, wo du kaufst.
Ob das hier natürlich auch so ist, kann ich nicht zu 100% sagen - aber es ist naheliegend.
Wenn die Qualität stimmt, ist es letztendlich auch egal (:D
Gruß
Andy

Offline Zornich

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2020, 11:15 »
Hi eventuell könnte man eine Sammelbestellung machen, ich habe leider keine Firma .
Gruß Torsten

Offline rouvi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #12 am: 09. Dezember 2020, 14:39 »
Kann man auch als Privatkunde kaufen.

Offline Zornich

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #13 am: 09. Dezember 2020, 19:14 »