➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Iltis springt schlecht / nicht an  (Gelesen 6062 mal)

Offline chr1s

• Iltisfahrer
  • *
Iltis springt schlecht / nicht an
« am: 30. November 2020, 20:10 »
Liebe Foren-Gemeinde!

Vor einigen Wochen hatte ich "meinen" Iltis mal wieder bewegen müssen. Er stand 2 Monate, da vor der Garage, in der er noch Leben darf, gebaut wurde. Er ist fast nicht angesprungen... Als ich es eigentlich schon aufgegeben hatte sprang er widerwillig an. Ich schnappte meinen Sohn und wir sind ein wenig gefahren.

Soweit so gut.

Nach einer kurzen (Stand-)pause... er sprang wieder nicht an. Diesmal gab ich auf und rief einen Freund um mich abzuschleppen. Wir hatten den Iltis dann auch nur durch anschieben / anziehen an bekommen. Gab ich zuviel Gas ist er mir aus gegangen... Generell fand ich, er lief nicht so rund.

Wir hatten die Kerzen in Verdacht... die sahen wirklich nicht mehr toll aus. Nur leider springt er mir auch mit den neuen Kerzen nicht an. Funken haben wir.

Sprit muss er auch haben. Zumindest wenn man nach dem Geruch geht. Pumpe klickt auch hörbar.

Ein Phänomen, habe ich... Warte ich nach einiger Zeit Kurbeln etwas ab und zünde dann, habe ich das Gefühl das er angehen mag und direkt wieder absäuft.

Was ich mir schon aus dem Forum raus gesucht habe:
- Sprit: Nochmal ordentlich prüfen, wie viel Sprit wirklich am Vergaser ankommt, also schlauch vor dem Vergaser ab.... Und ob auch beim Gas geben (Luftschlauch vom Vergaser ab) ein Strahl zu sehen ist. (Beschleuniger-pumpe)
- Zahnriemen / Steuerzeiten prüfen: Auch wenn ich das ausschließen würde, da der Wagen einfach nur stand, war das bei der Forensuche ein häufiger Grund.

Da ich aktuell sehr selten meinen KFZler der Wahl zur Verfügung habe, würde ich gerne so viel als möglich selbstständig abklären... deshalb mein Post.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Was kann denn - besonders mit langer Standzeit - dafür sorgen, dass er nur schlecht bis gar nicht anspringen mag?

Ich muss ihn vor Weihnachten zum laufen bringen, da er sein bisheriges Zuhause verlassen muss.

Vielen Dank für Eure Zeit!
   Chris aus Mannheim

Offline mcwakewood

• Iltis-FAQ-Team
Re: Iltis springt schlecht / nicht an
« Antwort #1 am: 30. November 2020, 22:34 »
Hmmm ...... was hat er denn getankt .... davor ??
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline chr1s

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #2 am: 30. November 2020, 22:54 »
Lieber Christian,

vielen Dank für den Hinweis! Ich hab immer SUPER getankt, nie e10, auch wenn er das wahrscheinlich ab kann.
Da ich bis vor kurzem selbst noch einen Diesel und abwechselnd Benziner gefahren bin, bin ich mir sicher das nicht verwechselt zu haben. Es riecht auch nach Benzin..

Kleine Anekdote am Rande - als mein Vater den Iltis damals abholte, war der Tank mit einem Benzin / Dieselgemisch gefüllt... der Iltis stand einige Jahre. Zu seinem Glück wurde er damals falsch getankt. ;-)

Viele Grüße,
  Chris

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2020, 22:40 »
hmm, Kerzen glaube ich generell kaum, die müssten schon über die Maßen verdreckt oder runtergebrannt sein...

Wenn ein altes Auto nicht will, dann gibts ja fast nur zwei Ursachen: Zündung oder Gemischbildung... Die Iltis Zündung ist eigentlich recht robust und binär, d.h. geht oder geht nicht. Natürlich gibt es mit den Kabeln von und zum TZG ein paar Verdächtige, die Kabel bzw. Stecker zerbröseln ganz gerne im Alter, was zu allerhand Wackelkontakten und Ausfällen führen kann, also da mal schauen.
TZG und Zündung selbst sind sehr selten die Ursache, Zündkabel auch eher nicht. Kann natürlich auch alles sein, aber da würde ich nicht zuerst suchen...

Bleibt der Vergaser und die Spritversorgung.... da gibts natürlich diverse Fehlerquellen, defektes Abschaltventil, verstopfte Düsen, hängendes Nadelventil... auch die Benzinpumpe und der Dampfblasenabscheider können vom Dreck verstopft sein...

Das Wichtigste ist systematisch vorzugehen, immer eine mögliche Ursache untersuchen und ausschließen, dann die nächsten, sonst verwirrt man sich schnell selbst....
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline KL7000F

• Administrator
« Antwort #4 am: 02. Dezember 2020, 09:59 »
Hi,

Zitat von: chr1s

- Sprit: Nochmal ordentlich prüfen, wie viel Sprit wirklich am Vergaser ankommt, also schlauch vor dem Vergaser ab.... Und ob auch beim Gas geben (Luftschlauch vom Vergaser ab) ein Strahl zu sehen ist. (Beschleuniger-pumpe)

Neben der reinen Versorgung auch den Vergaser selbst im Auge behalten. Hat ja Holger schon geschrieben.

- Zahnriemen / Steuerzeiten prüfen: Auch wenn ich das ausschließen würde, da der Wagen einfach nur stand, war das bei der Forensuche ein häufiger Grund.

Würde ich schon auch machen. Theoretisch könnte er dir beim ersten Anlassversuch ein/zwei Zähne übersprungen sein... Auf OT drehen und die verschiedenen Punkte kontrollieren. Zumal er ja nicht "rund" lief, wie du sagtest.

Wir hatten die Kerzen in Verdacht... die sahen wirklich nicht mehr toll aus. Nur leider springt er mir auch mit den neuen Kerzen nicht an. Funken haben wir.

Springt der auch bis ca. 1cm über?

Ich muss ihn vor Weihnachten zum laufen bringen, da er sein bisheriges Zuhause verlassen muss.

Inhaberwechsel oder nur eine andere Garage?
Gruß
Andy

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #5 am: 02. Dezember 2020, 10:16 »
stimmt, zahnriemen wäre natürlich auch ne Erklärung, habe ich selbst noch nie erlebt, aber soll ja schon vorgekommen sein...

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #6 am: 02. Dezember 2020, 15:59 »
...und der Nächste: Schau dir den Zahnriemen an, hört sich seeehr nach übersprungen an, ist mir selber passiert un ich wollte es auch nicht glauben.

Offline rouvi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #7 am: 02. Dezember 2020, 18:47 »
Hatte ich auch schon, waren die selben Symptome.

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #8 am: 02. Dezember 2020, 19:16 »
aus Neugierde: wann ist der gesprungen, meine Eltern hatten das mal in den 70ern bei Passat...

Offline rouvi

• Iltisfahrer
  • **
« Antwort #9 am: 02. Dezember 2020, 20:11 »
Also bei mir, ich hatte den Wagen gestartet und er lief noch im Leerlauf, da machte das ein komisches Geräusch und der Wagen war aus.

Offline stefan

• Iltisfahrer
« Antwort #10 am: 03. Dezember 2020, 09:05 »
...z.b. , da war der Riemen zu locker, gerne auch beim Anlassen wenn der Wagen noch kalt ist. Da ist der Größte Widerstand am Riementrieb.

Offline chr1s

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #11 am: 09. Dezember 2020, 11:31 »
Zitat von: KL7000F

Hi,

Neben der reinen Versorgung auch den Vergaser selbst im Auge behalten. Hat ja Holger schon geschrieben.

Würde ich schon auch machen. Theoretisch könnte er dir beim ersten Anlassversuch ein/zwei Zähne übersprungen sein... Auf OT drehen und die verschiedenen Punkte kontrollieren. Zumal er ja nicht "rund" lief, wie du sagtest.

Springt der auch bis ca. 1cm über?

Inhaberwechsel oder nur eine andere Garage?

Huhu.

nein, der Zündfunken springt nicht so weit... ich hatte ihn mittlerweile auch einmal an bekommen. Einen Tag nach meinem Vergaser Check.. Ich glaube er ist quasi wie abgesoffen und der Funken reicht nur unter optimalen Bedingungen ihn an zu bekommen.
Habe jetzt Ersatzteile für die Zündung bestellt und werde zuerst die erneuern und wenn das nicht hilft, den Vergaser prüfen.

Für den Zahnriemen warte ich noch auf meinen KFZler...

Der Iltis muss in eine neue Garage ziehen, aber bleibt in meinem Besitz.

Grüße

Offline chr1s

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #12 am: 10. Dezember 2020, 20:55 »
Hey.
Ein Update... ich habe misst gebaut......... Die Zündverteiler, die man im (Online-) Handel für den Iltis bekommt, bestellt und dachte ich muss "den alten" aus dem Kasten raus bekommen.
Naja, der Kasten ist aber der Zündverteiler meiner 24V Zündanlage.

Die Originalen von Bosch finde ich aktuell nicht... PanzerMüller hat welche - aber für Bombardier - die sind nicht zufällig kompatibel?
Grüße

Offline slothorpe

• Iltis-FAQ-Team
« Antwort #13 am: 10. Dezember 2020, 21:02 »
Bombardier und VW Iltis sind quasi gleich, der Verteiler des Bombi hat nur zusätzlich ne Zwangsentlüftung über den Vergaser, braucht man aber nicht.

Was genau hast Du denn angestellt? Versucht die Verteiler-Kappe zu zerlegen?
Schade drum, die sind selten...

Offline chr1s

• Iltisfahrer
  • *
« Antwort #14 am: 10. Dezember 2020, 21:11 »
Zitat von: slothorpe

Bombardier und VW Iltis sind quasi gleich, der Verteiler des Bombi hat nur zusätzlich ne Zwangsentlüftung über den Vergaser, braucht man aber nicht.

Was genau hast Du denn angestellt? Versucht die Verteiler-Kappe zu zerlegen?
Schade drum, die sind selten...

Jo. Mein Hilfsschrauber arbeitet eher mit Zweirädern... und wir dachten beide der "rote Zündverteiler" ist nur festgebacken... Naja, als wir dann anfangen mussten das Ding raus zu bohren war mir schon etwas komisch.

Dann bestell ich das Teil bei Panzer-Müller.