➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Scheibenwischermotor  (Gelesen 2147 mal)

Offline Thomas

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 4
Scheibenwischermotor
« am: 08. Dezember 2020, 12:49 »
Hallo,
die Scheibenwischer an meinem Bombardier haben nur noch auf der hohen Stufe funktioniert und sind ab und zu stehen geblieben; dann half ein Schlag auf den Wischermotor, bis jetzt! Ich habe alles - hoffentlich - zu dem Thema hier im Forum gelesen und fürchte, ich muss mich an das Getriebe des Wischermotors machen. Zuvor habe ich aber die Abdeckung vom Motor selbst entfernt. Ich konnte die Wischer von Hand in Bewegung setzen und sie liefen auch kurz. Am Elektromotor gab es zwischen Bürsten/Kohlen und Kollektor auf der Welle leichte Funkenbildung. Kann das schon der Fehler sein? Kann und muss man die Kohlen nachstellen?
Vielen Dank schon mal vorab
Thomas

Offline slothorpe

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 925
Re: Scheibenwischermotor
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2020, 13:46 »
in der Regel ist die gesamte Mechanik verdeckt und der Kontakt für die Rückstellung verbogen... alles zerlegen, reinigen und neu justieren reicht normalerweise, Kohlen musste ich noch nicht tauschen... was sagen andere Erfahrungen?
Ich habe nichts zu sagen und ich sage es.

Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 333
Re: Scheibenwischermotor
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2020, 11:11 »
Genau so sieht es aus , die Mechanik ist meist auf Grund uralten verranztem Fett extrem schwergängig . Hier kann es im schlimmsten Fall zu einem durchbrennen des Motors kommen. Deshalb reinigen und neu fetten wirkt wunder.
Gruß Torsten

Offline Burn4

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 81
Re: Scheibenwischermotor
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2020, 19:29 »
Kann ich nur so bestätigen!  Die Funkenbildung ist bei diesen Motoren allerdings normal, sollte aber natürlich nur ganz leicht sein.  Ansonsten sind es die Federkontakte, die auch mal Ihren Geist aufgeben, Ersatz wird da eher schwierig....
Aber was ich da schon an Fett gesehen habe, das verdiente diesen Namen eigentlich nicht mehr.

Vorsicht beim Zerlegen ist den Dichtungen zu widmen, diese sind nur aus Papier und kleben oft fest. Entweder mit Rasierklinge lösen oder neue besorgen.

Gruß
Burn

Offline Thomas

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Scheibenwischermotor - gelöst
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2020, 11:15 »
Vielen Dank für die Tipps; bin jetzt dazu gekommen den Motor zu zerlegen und siehe da, es funktioniert

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Scheibenwischermotor - gelöst
« Antwort #5 am: 12. Januar 2021, 21:54 »
Moin

Fragen dazu

Beschreibung:
Bei mir schaltete der Wischermotor immer wieder mal nicht ab oder erst später
Habe den Stößel wie in der Anleitungsaubergemacht und neu gefettet - der stößel wars aber nicht, auch nicht die Feder

Ursache war bei mir das die Kontakte zeitweise immer mal geklebt haben

Die Kontakte hatte ich mit 1200er Schleifleinen behandelt - das schuf abhilfe für gut 800km - jetzt kleben sie zum ersten Male wieder..

Ich denke es liegt auch an dem Alten Fett im Motor - der zieht warscheinlich etwas mehr und belastet die Kontakte so stärker und sie backen eher zusammen ..

Ich will den Wischermotor im Rahmen des Rahmenwechsels gegen Edelstahl mal zerlegen, neu fetten und an diese Kontakte..

Frage dazu
Wie glättet/poliert ihr die Kontakte immer?
poliert Ihr die Kontakte naß oder trocken?

ich wollte mir jetzt mit 1mm doppelseitigen Klebeband aus Schaumstoff und darauf beidseitig das 1200er Naß-Schleifpapier eine Kontaktfeile bauen.
Klingt vielleicht komisch - hier habe ich keine wirkliche Erfahrung.
musste ich in 38 Jahre Audi fahren und schrauben nie machen - die Audis waren da extremst zuverlässig..

Gruß
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline Burn4

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 81
Re: Scheibenwischermotor - gelöst
« Antwort #6 am: 01. Februar 2021, 21:27 »
Servus Sönke!
In meinen 30 Jahren Iltiserfahrung hatte ich damit auch noch kein Problem...
Die Kontakte musste ich nich nie glätten, es lag bisher bei Störungen immer am alten Fett oder an den Federkontakten, dass diese nicht mehr richtig eingestellt waren und dadurch zum Beispiel zu spät den Kontakt trennten und die Motorbremse aktivierten. Dadurch rutscht der Mechanismus durch seine Trägheit über den Stop hinaus und fährt wieder in den Selbsterhalt.
Generell müsste man die Oberfläche nach dem Schleifen verdichten, entweder durch polieren oder besser durch Druck. Bei alten Zündkontakten hast Du manchmal das gleiche Problem der verbrannten Kontakte, da hilft nur Auswechseln! Wieder glatt schleifen hilft immer nur kurzfristig.
Gruß BurnE

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Scheibenwischermotor - gelöst
« Antwort #7 am: 01. Februar 2021, 22:46 »
Super Tip - Kann hinkommen was Du sagst - wenn ich nachdenke da rutschte ab und an  so ne Hülse bei Stößel rum - ich werd das Viech mal zerlegen, habe heute meinen neuen Scheibenrahmen geholt und die Gummitülle ist unterwegs - da bietet sich das an das gleich mit zu machen..

Danke!
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Scheibenwischermotor - gelöst
« Antwort #8 am: 06. März 2021, 20:22 »
soo ich hab mal das gemacht was im Wiki steht - eine echte Super-Anleitung Danke(tu)
...das 33 Jahre alte Fett war fast schon Wachs..
http://wiki.vw-183.de/index.php/Wischermotor_reinigen

Was soll ich sagen - nun funzt alles wieder wundervoll und dank der neuen Abdeckung vom Kevin ist das Panzerband am Wischermotor komplett verschwunden ..

Gruß

Sönke
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline Thomas

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 4
Scheibenwischermotor - auf ein Neues
« Antwort #9 am: 31. März 2021, 20:57 »
Hallo zusammen,
mein Problem habe ich hier bisher noch nicht gefunden. Habe den Wischermotor zerlegt und gereinigt und neu gefettet (danke für die phantastische Anleitung) und wenn er läuft schnurrt er auch bestens. Allerdings passiert es nun, dass der Motor beim Einschalten nicht losläuft. Wenn ich den Rotor dann wenige mm von Hand bewege, startet er und ich kann ihn einige Male an- und ausschalten, bis dann wieder Schluss ist. Am üblicherweise verdächtigen Motorschalter kann es eigentlich nicht liegen, denn der Motor bekommt ja über den Lenkradschalter Strom. Mir sind die Ideen ausgegangen. Vielen Dank schon mal vorab.
Thomas

Offline Burn4

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 81
Re: Scheibenwischermotor - auf ein Neues
« Antwort #10 am: 05. April 2021, 18:30 »
Fährt der Wischer nach dem unteren Todpunkt wieder etwas nach oben?
Dann ist er noch nicht in der Selbsterhaltung aber auch nicht mehr im Startmodus.
Schau Dir mal die Lage der Plättchen an, wenn er wieder mal steht!
LG
Burn

Offline Thomas

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Scheibenwischermotor - auf ein Neues
« Antwort #11 am: 10. April 2021, 13:39 »
...danke, werde ich machen, vielleicht habe ich irgendwo einen Denkfehler. Wenn ich ihn über den Lenkradschalter anschalte, ist der Stromkreis ja geschlossen und der Motorschalter mit den Plättchen sollte keine Rolle spielen und er müsste in jedem Fall starten, aber wie gesagt, ich hänge mich noch einmal drüber...