➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Alternative Blechklammern für Heizungsklappe  (Gelesen 512 mal)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 636
Alternative Blechklammern für Heizungsklappe
« am: 23. Januar 2021, 11:55 »
Quelle: http://forum.vw-183.de/phorum_old/read.php?7,43574,43735#msg-43735
Zitat von: clusterix

Ich hatte ja auch das Problem und dann hat mir Uwe(002) mal diese berühmten Klammern gezeigt - schon beim ersten Anblick hatte ich gleich ne idee wie man die ersetzen kann. betrifft nur die spätere "zwei Einzelklappen" - Version
Die habe ich heute mal umgesetzt und funktioniert wie gewünscht
Man braucht nur

zwei Klemmmuttern M5
zwei M5 Schrauben ca 10 mm lang (ablängen erforderlich)
Zwei M5 Kragenmuttern aus Kunststoff o.ä.
alles Sachen was man beim Verwerter zuhauf in Autos findet..
 
Das Gewinde der Klemmmutter empfehle ich mal nachzuschneiden da die an ende immer verformt sind (Schaubensicherung) die Klemmutter muß man etwas Nachbiegen
Man schraubt ja entgegen der normalen richtung, daher ist die Gewindenachbearbeitung notwendig damit die Schraube reingeht

Diese Lösung fliegt ganz sicher nicht ab und es funktioniert genauso gut wie das Original..eigentlich sogar etwas besser..







Also ist mit einfachsten Boardmitteln zu lösen das Problem

Grüße

Sönke
Gruß
Andy