➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: das hört sich nicht gut an (Jaulen vom Motor)  (Gelesen 2903 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: das hört sich nicht gut an (Jaulen vom Motor)
« Antwort #15 am: 04. März 2009, 21:09 »
moin

das sind ja gute Ideen dabei, da probiere ich mal was von aus...Danke dir Alex und Tobi

@ Alex[G]....habe Wurstfinger und Kühler rausbauen geht glaubig schneller als wenn sich nachher ein Zahnrad ein mm weiterdreht und ich alles neu Einstellen muss...jetzt ist er ja sowieso schon raus :D ;)
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: das hört sich nicht gut an (Jaulen vom Motor)
« Antwort #16 am: 04. März 2009, 21:16 »
[quote Schlömer]@ Alex[G]....habe Wurstfinger und Kühler rausbauen geht glaubig schneller als wenn sich nachher ein Zahnrad ein mm weiterdreht und ich alles neu Einstellen muss...jetzt ist er ja sowieso schon raus :D ;)[/quote]

Ich habe wahrscheinlich auch mehr Routine als du.
Ein mm geht übrigens nicht. Wenn, dann nur um mindestens einen Zahn.

Grüße
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
zahnriemen wechsel
« Antwort #17 am: 04. März 2009, 21:24 »
jo jo :)..ein Zahn halt...:D
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Anonymer Teilnehmer

  • Gast
Re: Zahnriemenwechsel - Riemenscheibe an der WaPu
« Antwort #18 am: 05. März 2009, 10:03 »
[quote MacSchreck]Ich weiß ja nicht wieviel Platz du vor der Wasserpumpe hast, wenn der Kühler draußen ist, müsste doch viel Platz sein, oder?

Ich wende immer gern einen Trick an, wenn ich Muttern lösen muß, die auf Rotoren sitzen (z.B. Nutmutter auf der Primärwelle bei einer Ölbadkupplung beim Motorrad).
Gute Dienste hat mir da ein Schlagschrauber (Druckluftschlagschrauber) [/quote]


mit dem richtigen werkzeug ist immer genügend platz wenn der druckluftschlagschrauber zu groß ist verwende ich  die HAZET 9022-3 Druckluftratsche 110 Nm damit hab ich noch alle schrauben auch auf engstem raum aufbekommen.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Zahnriemenwechsel - Riemenscheibe an der WaPu
« Antwort #19 am: 05. März 2009, 12:45 »
8er vielzahn ;-)
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
auf wiedersehen, Innensechskantschraube
« Antwort #20 am: 06. März 2009, 22:19 »
moin

jo, ich glaube jeder kann sich denken was passiert ist und ihr könnt jetzt aufhören zulachen, danke.

Habe diese Querstrebe abgebaut um mit dem Schlagschrauber arbeiten zukönnen.
Die 3 Schrauben der Wapu gingen problemlos ab. Der Schlagschrauber macht seinem Namen alle Ehre und dann die 4 innensechskanntschrauben...die 1,die2 und die 3 Inbusschraube - schön rausbekommen, aber die letzte...die ist nun Rund, warum..keine Ahnung, der Vielzahn hat auch kein halt....werde mir morgen ein Heizluftgebläse besorgen und dann mal schauen...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: auf wiedersehen, Innensechskantschraube
« Antwort #21 am: 06. März 2009, 22:26 »
gebläse?
ist dir kalt? morgen soll die sonne scheinen....

versuchs einfach mal mit'm meißel

und schau dir die verbindung zw. zahnrad und kurbelwelle an
die alten hatten da ein halbmondfeder, die neueren ein ansatz, der das zahnrad sauber positioniert
das hat die unart, etwas auszunudeln, mit dem effekt, dass die steuerzeiten nicht mehr genau passen...
macht beim benziner nicht so viel aus, aber immerhin...
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: auf wiedersehen, Innensechskantschraube
« Antwort #22 am: 06. März 2009, 23:02 »
[quote www.iltisteile.com]gebläse?
ist dir kalt? morgen soll die sonne scheinen....

versuchs einfach mal mit'm meißel

und schau dir die verbindung zw. zahnrad und kurbelwelle an
die alten hatten da ein halbmondfeder, die neueren ein ansatz, der das zahnrad sauber positioniert
das hat die unart, etwas auszunudeln, mit dem effekt, dass die steuerzeiten nicht mehr genau passen...
macht beim benziner nicht so viel aus, aber immerhin...[/quote]

:D bei uns ist leider schlechtes Wetter und das schon ziemlich lange...

okay, danach werde ich morgen auch mal schauen...und dann? kann man das einfach austauschen, wenn das nun extrem ausgeschlagen ist...

fragenderweise Schlömer
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: auf wiedersehen, Innensechskantschraube
« Antwort #23 am: 07. März 2009, 09:39 »
Hmm, dumme Wendung das.....aber ich finde, das mit dem Schlagschrauber grundsätzlich nicht schlecht, das mein ich ehrlich, ich hätte es nicht anders gemacht.

Wir hatten mal das Problem bei einem Mitsubishi Turbodiesel, den Kopf runterzubekommen. Der hatte auch Imbusschrauben. Der Besitzer hat mit einem schweren Fäustel auf den aufgesteckten Imbus geschlagen, um die Schraube zu lockern. Ich denke jedoch, daß das hier nicht infrage kommt, ich habs jetzt nicht so vor Augen, aber der Flansch dürfte dazu zu filigran und zu leicht zu beschädigen/verziehen sein.

Beim Mitsubishi haben wir dann schlußendlich einen Imbuseinsatz geopfert, den wir auf den beschädigten Kopf aufgeschweißt haben (wir haben mein Schweißgerät benutz,das auch nur Heimwerkerqualitäten hat - altes Elektra Beckum mit maximal 140 Ampere, Schutzgas, ich glaub, die Bezeichnung ist 150/25?).

Aber es hat sich dann gelöst, vermutlich durch die Kombination Wärmeeinfluß/Krafteinfluß.

Viel Erfolg.

Markus

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: auf wiedersehen, Innensechskantschraube
« Antwort #24 am: 07. März 2009, 09:55 »
Vielleicht noch eine Variante: Mit einer Trennscheibe 2,5mm oder 1mm den Imbuskopf Einschneiden ein paar Millimeter, so daß du einen groooooßen Schraubendreher ansetzen kannst, der einen Sechskant am Schaft hat, an welchem du einen Schlüssel ansetzen kannst, um zu drehen.

Nur ein Heißluftgebläse wird nicht reichen, denn wie willst du den Kopf fassen? Außerdem ist, meiner Meinung ein Heizgebläse problematisch, wenn die zu erwärmenden Materialien gleich sind. Bessere Ergebnisse wird man erzielen, wenn man Stahl/Aluminium hat oder was ähnliches. Oder ist der WapuFlansch aus Alu?

Oder man kann eine Stecknuß opfern , an die man ein Stück einer Feile anschweißt (hab ich schon gemacht, hat auch funktioniert), (Stück Feile deswegen, damit sich das Teil nicht verformt, ich hatte zuerst Baustahl genommen,hat sich verformt), somit hast du einen Schraubendreher, den du mit Knarre bedienen kannst.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
fertig - endlich fertig
« Antwort #25 am: 13. März 2009, 22:34 »
moin moin

also diese sch*** Inbusschraube, hatte alles ausprobiert...dann hatte ich vor die vorsichtig auszubohren...habe einen Kegebohrer genohmen und wollte erstmal den Rest der nach dem Meißeln übrig geblieben ist weggemachen...und wo dann fast der komplette Kopf weg war, konnte ich die plötzlich einfach mit der Hand rausdrehen...


Die Plastikabdenkung abgemacht,ganz viele Markierungen an den 3 Zahnräder gemacht, Riemen und Spannrolle gewechselt, Plastikabdeckung versucht wieder draufzumachen, ging nich, Spannrolle wieder gelöst, Riemen abgenohmen und irgendwie anders wieder draufgemacht, dabei hat sich (glaubig) das Zahnrad der Zwischenwelle bewegt, Plastigschutz wieder drangebaut und den Rest auch alles...

Motor gestartet...läuft ganz normal, das jaulen ist weg, im standgas lief er ruhig vor sich hin...nun sitzte ich hier:)

Wenn das Zwischenzahnrad sich wirklich um einen Zahn bewegt hätte, dann würde der Motor nun nicht so ruhig laufen, oder?
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: fertig - endlich fertig
« Antwort #26 am: 14. März 2009, 01:35 »
Die Zwischenwelle treibt den Zündverteiler an. Eigentlich solltest du deutlich merken, wenn die Zündung verstellt ist (Leistung, Klang, klingeln). Falls du ganz sicher gehen willst, überprüf die Einstellung des Zündzeitpunktes.

Dass sich die Schraube plötzlich leicht drehen lässt ist normal, sobald die Spannung weg ist (wenn nicht gerade das Gewinde versaut oder verrostet ist). Lernt man sehr zu schätzen, wenn man sich mal die Schrauben einer Antriebswelle abreißt :)

Grüße
Sirko

Offline Krischan

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 128
Re: fertig - endlich fertig
« Antwort #27 am: 14. März 2009, 07:50 »
Glückwunsch Marcel
Wenn er wieder läuft ist doch super,war ja auch eine schwere Geburt
Wie Sirko schon schrieb ,die Zwischenwelle ist das kleinste Problem wenn überhaupt.
Zündung können wir einstellen spätestens Ostern in Garlstedt
Gruss Krischan
Ein Leben ohne Iltis ist möglich,aber sinnlos:)

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: fertig - endlich fertig
« Antwort #28 am: 14. März 2009, 20:59 »
wenn die zündung ~4° verstellt ist merkt man subjektiv garnix
am besten einfach zündung mit blitzpistole kontrollieren... macht man eh nach dem zahnriemenwechsel
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: fertig - endlich fertig
« Antwort #29 am: 15. März 2009, 23:53 »
[quote www.iltisteile.com]wenn die zündung ~4° verstellt ist merkt man subjektiv garnix[/quote]

Also 8° macht bei meinem Motor (nicht Original) schon einen richtig derben Unterschied, macht zum Beispiel bei der Endgeschwindigkeit (von 0 auf 8 Grad früh) fast 10 km/h, ist bissiger und klingt auch anders.

Wie auch immer, wenn er keinen Unterschied merkt und hört, wird er zumindest nicht soviel verstellt haben, das es seinem Motor was tut. Wieviel Grad man merkt, hängt wahrscheinlich auch von der jeweiligen Person ab.

Grüße
Sirko