➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: das hört sich nicht gut an (Jaulen vom Motor)  (Gelesen 2902 mal)

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
das hört sich nicht gut an (Jaulen vom Motor)
« am: 28. Februar 2009, 19:45 »
moin

Habe heute den ILTIS nach 2 wöchigen schlafen geweckt, weil das Wetter endlich mal gut war.
Und jetzt "jault" er ganz eigenartig. (hat er vor 2 wochen noch nicht gemacht)
Habe dann den Keilriemen abgenohmen, schault weiter...also schonmal nicht Wapu oder Lima...

habe den dann erstmal im Stand "jaulen" lassen...irgendwann ist der Lüfter dann angesprungen...

....auch beim Fahren jault er und in den verschiedenen Drehzahlbereichen hört sich das jaulen auch etwas anders an.

Bin dann zu einem guten Autoschrauber gefahren (der war garde dabei einen 54ps TD aus einem Golf2 in seinem Rasenmähertraktor zuverpflanzen...)

Er meinte dann, das es die Spannrolle vom Zahnriemen wäre.

Was denkt ihr?

Danke für eure Idee

munter bleiben

Anm.:
Überschrift des Themas wurde von Admin ergänzt.
Oliver
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: das hört sich nicht gut an (Jaulen vom Motor)
« Antwort #1 am: 28. Februar 2009, 20:09 »
Hi Marcel,

das Geräusch kann durchaus vom Zahnriemen, bzw. der Spannrolle kommen.
Wie alt sind diese beiden Komponenten?
Wenn Du es nicht genau weist, wäre ein Wechsel erstmal die günstigste Version.

Falls die Teile noch recht neu sind, demontiere den oberen Zahnriemenschutz,
sprühe den Riemen bei laufendem Motor leicht mit "Silikonspray" ein und beobachte, ob sich das Geräusch ändert.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: das hört sich nicht gut an (Jaulen vom Motor)
« Antwort #2 am: 28. Februar 2009, 20:16 »
moin Oliver

weiß leider nicht wie alt die Rolle und Riemen sind.

soll ich trotzdem erstmal mit silikonspray ausprobieren bevor ich anfange auseinander zubauen?

munter

PS. Danke das du die Überschrift noch geändert hast...
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: das hört sich nicht gut an (Jaulen vom Motor)
« Antwort #3 am: 01. März 2009, 00:43 »
Hallo Schlömer!

Mal ´ne Gegenfrage: Warum probierst du es nicht einfach aus?
Die Idee ist doch grundsätzlich plausibel.

Rupf den Zahnriemenschutz ruter und horch mal, ob du das Geräusch vorn lokalisieren kannst. Wenn du dir nicht ganz sicher bist, sprüh mal in die Spannrolle etwas Kriechöl rein, das Lager ist zwar nicht sehr gut zugänglich, aber Kriechöl-Spray sollte da schon reinkommen. Ich Zweifel weißt du dann, was es (nicht) ist. (Falls es die Spannrolle ist / war, solltest du sie zeitnah wechseln!)

Neulich hat auch mal irgendwer mal zum Tacho nachgefragt, ob die Geräusche aus dem Tacho oder von der Tachowelle kommen. Hab mich damals nicht weiter zu geäußert, aber wir hätten ja mal eine Selbsthilfegruppe gründen können, um darüber zu diskutieren was häufiger Geräusche macht (ja, ich weiß, der Tacho ...). In in paar Minuten wäre die Tachowelle schon mal fix geölt gewesen und der Besitzer schlauer. Selbst wenn eine Umfrage :-) ergeben hätte, dass bei 99 % dieser Fälle der Tacho Geräusche macht, hätte es bei dem betreffenden Iltis trotzdem die Tachowelle sein können ... kontrolliert muss es so oder so werden.

Grüße
Sirko

Nichts für ungut, trifft dich jetzt stellvertretend für die eine oder andere Frage hier, aber manchmal ist es einfacher schnell mal wenige Schrauben zu bewegen und den Fehler selbst einzugrenzen. Wem nichts mehr einfällt, dem wird hier bestimmt sehr gern geholfen ;)

Offline D.Thilo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 231
Re: das hört sich nicht gut an (Jaulen vom Motor)
« Antwort #4 am: 01. März 2009, 14:40 »
Da ich der Irgendwer bin, möchte ich mich zu Deiner Meinung einmal äußern.
Zu dem Zeitpunkt als ich meine Frage bezüglich des Tachogeräusches eingestellt habe, war das Archiv nicht zugänglich.
Ich habe auch vorher schonmal versucht das eine oder andere auszuschliessen.
Da das Problem nicht ständig, sondern nur sporatisch auftrat hab ich Hilfe im Forum gesucht um einen Tip zu bekommen, was ja auch geschah.
Man kann sicher viele Themen als lapidar hinstellen. Es kommt auch bestimmt vor das man vielleicht erst einmal selbst versuchen sollte ein Problem zu lösen. Ich finde es aber nicht richtig, ernstgemeinte Fragen pauschal zu massregeln.
Was den Tip mit dem Welle ölen angeht hab ich mir eine zweite Meinung eingeholt, die besagt, das das Öl nach oben in den Tacho gedrückt werden kann und evtl der Tacho zu schaden kommen könnte....also vielleicht doch ne Selbsthilfegruppe gründen ????

Viele Grüße
D.Thilo (Irgendwer)

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: das hört sich nicht gut an (Jaulen vom Motor)
« Antwort #5 am: 01. März 2009, 19:21 »
Sorry, wenn du dich persönlich angemacht fühlst, das war nicht meine Absicht.

Ich habe nur schon häufiger den Eindruck gehabt, dass schnell mal sehr pauschal (gern auch mit unpräziser Fehlerbeschreibung) Hilfe gesucht wird, obwohl eine Selbstdiagnose mitunter wenig zeit- und arbeitsaufwändig und zielführender wäre.

Bei einigen Beiträgen merkt man auch, dass niemand so recht Lust hat, zu antworten.

Grüße
Sirko

Offline D.Thilo

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 231
Re: das hört sich nicht gut an (Jaulen vom Motor)
« Antwort #6 am: 01. März 2009, 20:15 »
Ja, da hast Du recht, nichts für ungut :-)

Viele Gruße

D.Thilo

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Zahnriemenwechsel - Riemenscheibe an der WaPu
« Antwort #7 am: 04. März 2009, 19:27 »
moin

Habe heute endlich Zeit gefunden um mit dem Zahnriemenwechsel anzufangen.

Kühler ist raus...mal wieder halben Liter Kühlflüssigkeit aus dem Boden verteilt....naja...

so und nun muss ja die Riemenscheibe von der Kurbelwelle ab und von der Wasserpumpe.
Gibt es bei der WaPu ein Trick damit man die 3 Schrauben losbekommt? Habe nun erstmal alles mit WD-40 eingesprüht. Ich brauch da wohl etwa kein Spezialwerkzeug :???
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline Sirko

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1471
Re: Zahnriemenwechsel - Riemenscheibe an der WaPu
« Antwort #8 am: 04. März 2009, 19:51 »
[quote Schlömer]
Gibt es bei der WaPu ein Trick damit man die 3 Schrauben losbekommt?[/quote]

Habe "feldmäßig" die Riemenscheibe mit einer Wasserpumpenzange festgehalten, dann ging es. Du musst aber aufpassen, dass du die Scheibe so anfasst, dass du die Führung für den Keilriemen nicht zusammendrückst!

Grüße
Sirko

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Zahnriemenwechsel - Riemenscheibe an der WaPu
« Antwort #9 am: 04. März 2009, 20:44 »
Ich weiß ja nicht wieviel Platz du vor der Wasserpumpe hast, wenn der Kühler draußen ist, müsste doch viel Platz sein, oder?

Ich wende immer gern einen Trick an, wenn ich Muttern lösen muß, die auf Rotoren sitzen (z.B. Nutmutter auf der Primärwelle bei einer Ölbadkupplung beim Motorrad).
Gute Dienste hat mir da ein Schlagschrauber (Druckluftschlagschrauber) geleistet. Ich denke der "Schlag" kommt so heftig, daß aufgrund der Trägheit die Welle sich nicht mitdreht.
Die Primärverzahnung zu blockieren oder festzuhalten entfällt da komplett.

Vielleicht werden dem einen oder anderen die Haare zu berge stehen, bei mir hat das aber immer perfekt funktioniert. Ich persönlich find das recht elegant.

Markus

P.S. Die Dämpfereinsätze in den Tauchrohren (Motorrad), die von unten verschraubt sind, löse ich auch immer so.

Offline Schlömer

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 813
Re: Zahnriemenwechsel - Riemenscheibe an der WaPu
« Antwort #10 am: 04. März 2009, 20:52 »
moin

Erstmal Danke an Sirko und an MacSchreck für die schnellen Antworten

Also ich werde erstmal die Idee von Sirko ausprobieren.

Und wenn mein Schlagschrauber evlt. dazwischen passt, dann evlt. auch die von dir. :D...hoffentlich geht das gut...

Danke!
MfG Schlömer
Die Wirklichkeit interessiert mich nicht, für mich zählt nur, was wahr sein könnte.

Offline www.iltisteile.com

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1592
Re: Zahnriemenwechsel - Riemenscheibe an der WaPu
« Antwort #11 am: 04. März 2009, 20:56 »
mach den rahmenträger auch raus und dann passt jeder handelsübl. schlagi dazwischen
ist absolut professionell

ansonsten einfach mit großem schlitzschraubendreher eine der schrauben an der nabe blockieren und die anderen lösen
.. alles an Ersatzteilen und Zubehör für den Iltis...
Tel. 0170 9927739 oder email: info@iltisteile.com

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Zahnriemenwechsel - Riemenscheibe an der WaPu
« Antwort #12 am: 04. März 2009, 20:56 »
Du mußt ja nicht gleich auf Vollgas drehen. Entweder sind Schlagschrauber  einstellbar oder mindestens über den Luftdruck einstellbar.

Einen hab ich noch: Zum Halten des Rotors könnte man ein Ölfilterband verwenden, wenns passt?

Offline Alexander (G)

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 628
Re: Zahnriemenwechsel - Riemenscheibe an der WaPu
« Antwort #13 am: 04. März 2009, 20:58 »
[quote Schlömer]Also ich werde erstmal die Idee von Sirko ausprobieren.[/quote]

Das geht auch anders.
Ich drücke immer den Keilriemen zusammen. Evtl.mit großer Zange oder Schraubzwinge. Wenn dann noch der 1. Gang drin ist reicht das eigentlich aus.


[quote Schlömer]Und wenn mein Schlagschrauber evlt. dazwischen passt, dann evlt. auch die von dir. :D...hoffentlich geht das gut...[/quote]

Das geht sicher schief. Oder hast du keine Inbusschrauben drin?
Eine Inbusschraube ist schneller rund als du gucken kannst.
Gutes Werkzeug ist an der Stelle das A und O. Sollte der Inbus durchrutschen hau einen 6er Vielzahn rein.
Ach übrigens, ich habe den Zahnriemen gewechselt ohne den Kühler auszubauen. Und mache dir ordentliche Markierungen wie die Zahnriemenräder standen.

Grüße
Grüße, Alexander
www.bullihütte.de

Offline MacSchreck

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 897
Re: Zahnriemenwechsel - Riemenscheibe an der WaPu
« Antwort #14 am: 04. März 2009, 21:03 »
Ach ihr Kleingläubigen....:D