➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Welche Farbe für´s Verdeck ? Tarnfleckfarbe  (Gelesen 1542 mal)

Offline Loorper

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 4
Welche Farbe für´s Verdeck ? Tarnfleckfarbe
« am: 28. März 2021, 20:33 »
?Moin zusammen.



Ich habe für meinen Iltis mir ein neues Verdeck gegönnt. Nun ist es  von Belgier in Grün und mein Iltis ist in Tarn. Darum  meine Frage was für Farbe  muss man verwenden  um die Tarnflecken auf der Plane nach zu rüsten.  Da es keine BW Plane ist ist sondern eine  Belgische Plane. Es ist scheinbar ein anderes Material eine Art LKW Plane.



Ich bin für Vorschläge dankbar.   Ich hatte an Siebdruckfarbe gedacht??? Im Nachbardorf ist ein Planenmacher für LKW. Verwenden die so was??



Grüße Markus

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Welche Farbe für´s Verdeck ? Tarnfleckfarbe
« Antwort #1 am: 28. März 2021, 20:55 »
Auch wenn das deine Frage jetzt nicht beantwortet, die Verdecke gibts auch fertig in Flecktarn.
Gruß
Olli

Offline Loorper

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Welche Farbe für´s Verdeck ? Tarnfleckfarbe
« Antwort #2 am: 28. März 2021, 23:07 »
Zitat von: Housil

Auch wenn das deine Frage jetzt nicht beantwortet, die Verdecke gibts auch fertig in Flecktarn.


Dann wäre ich erfreut über einen Link, wo ich das finde.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Welche Farbe für´s Verdeck ? Tarnfleckfarbe
« Antwort #3 am: 28. März 2021, 23:23 »
https://axelbodden.selz.com/de/item/iltis-verdeck-khaki-vert-belg-olivgrn

Macht auf Nachfrage auch die Verdecke in Flecktarn
Gruß
Olli

Offline Loorper

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 4
Re: Welche Farbe für´s Verdeck ? Tarnfleckfarbe
« Antwort #4 am: 28. März 2021, 23:25 »
ist aber nicht original sondern ein Nachbau.  Ich hatte verstanden es hätte noch jemand ein neues Originales zu verkaufen.   Aber trotzdem Danke

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Welche Farbe für´s Verdeck ? Tarnfleckfarbe
« Antwort #5 am: 29. März 2021, 06:23 »
Der Nachbau würde aber sicher besser aussehen, als eine selbst gemalte. Denn die von A. Bodden sind bedruckt wie die originalen Verdecke der Bundeswehr.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Welche Farbe für´s Verdeck ? Tarnfleckfarbe
« Antwort #6 am: 29. März 2021, 11:57 »
Zitat von: Loorper

ist aber nicht original sondern ein Nachbau.  Ich hatte verstanden es hätte noch jemand ein neues Originales zu verkaufen.   Aber trotzdem Danke


Sry, Missverständnis. (ilu)

Ich habe mir mal ein neues, Flecktarn gekauft und auf Halde gelegt. Das hat aber "damals" (2006) schon ein kl. Vermögen gekostet weil es fast keine mehr gab.



Ich lasse meines eingemottet und werde mir auch eine Nachbau holen. Mein Originales ist mir jetzt dafür zu schade und zu teuer.
Gruß
Olli

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Welche Farbe für´s Verdeck ? Tarnfleckfarbe
« Antwort #7 am: 29. März 2021, 12:20 »
Hi,

die BW hat teils die Verdecke / Türen auch selbst angemalt. Mein Verdeck ist z.B. original von der BW und wurde bei der MES 4 (?) in Flecktarn verwandelt. Die richtig bedruckten wurden erst bissl später hergestellt - inzwischen ein kleines Vermögen wert.

Du könntest hier im Forum mal nach "Planenfarbe" suchen. Da findet man ein paar Hersteller oder Gedanken hierzu. Alternativ mal mit http://www.militaerlacke.de/ in Kontakt treten. Die beraten dich dahingehend sicherlich gut.
Gruß
Andy

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Welche Farbe für´s Verdeck ? Tarnfleckfarbe
« Antwort #8 am: 29. März 2021, 12:37 »
Mein Verdeck ist auch ein überholtes von der BW, das dort lackiert wurde und das auf dem Foto von Housil ist auch ein solches wie ich das sehe. Meins ist nun 5 Jahre in Gebrauch und die Farbe blättert bei jedem Waschen mehr ab...  Das ist meine Erfahrung, ich würde beim nächsten Mal auf jeden Fall zu einem richtig bedruckten von kreativ oliv greifen.

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Welche Farbe für´s Verdeck ? Tarnfleckfarbe
« Antwort #9 am: 30. März 2021, 09:28 »
Zitat von: rouvi

Mein Verdeck ist auch ein überholtes von der BW, das dort lackiert wurde und das auf dem Foto von Housil ist auch ein solches wie ich das sehe.


Ich habe es zwar jetzt schon ein paar Jahre nicht mehr in der Hand gehabt, aber lackiert ist meines nicht. Denke, dass das gedruckt (?) wurde. Das ist das Selbe wie die LKW- oder Anhängertarnplanen.

Das, welches ich jetzt auf dem Auto habe ist lackiert. Da bleichen die Farben leider aus, abblättern tun sie aber auch nicht.
Gruß
Olli

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Welche Farbe für´s Verdeck ? Tarnfleckfarbe
« Antwort #10 am: 30. März 2021, 10:46 »
Das was im Wohnzimmer liegt ist zu 100% ein werksüberholtes Verdeck,  die wurden mit einer Schablone lackiert. Erkennt man eindeutig an den Übergängen. Genau wie meines: /bild-e488bd-1617093873.jpg.html]

Offline Housil

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1292
Re: Welche Farbe für´s Verdeck ? Tarnfleckfarbe
« Antwort #11 am: 31. März 2021, 13:18 »
Danke für die Info.
Gruß
Olli