➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Ölwanne - Klopfen - Startversuch  (Gelesen 1401 mal)

Offline Heidi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 33
Ölwanne - Klopfen - Startversuch
« am: 09. April 2021, 11:52 »
Guten Morgen liebe Iltisfahrer,

ich habe gleich mehrere Fragen:

- Die Beschichtung von dem Deckel der Ölwanne ist an der Seite zum Motor total weg geschmolzen, so dass der rote Untergrund sichtbar ist. Woher kommt das und kann ich es so lassen?

- Wenn ich im ersten oder zweiten Gang fahre, klopft es ganz hinten (Fahrerseite) ziemlich laut. Bei Geschwindigkeit ist nichts zu hören. Der Iltis war diesbezüglich schon in der Werkstatt. Es konnte aber nichts gefunden werden.

- Wenn der Wagen kalt ist und ich ihn starte, surrt er manchmal nur. So als wenn er keinen Saft hat. Beim zweiten Startversuch springt er dann an. Die Batterien sind ziemlich neu.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Heidi

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Ölwanne - Klopfen - Startversuch
« Antwort #1 am: 09. April 2021, 12:25 »
Servus Heidi,

Deckel Ölwanne  ?  meinst du den Unterschutz ?  evtl mal Foto zur Erläuterung einstellen

Klopfen hi li  - vermutlich Antriebswelle innen locker ( Inbusschrauben )

Startverhalten - vermutlich Anlasserritzel / Freilauf verschlissen
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Kanko I

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 371
Re: Ölwanne - Klopfen - Startversuch
« Antwort #2 am: 09. April 2021, 14:09 »
Hallo
Das Klopfen kann auch vom Gummi/Metalllager des Diffs kommen.
Und beim Anlasser klemmt vielleicht nur der Magnetschalter.
Die Teile für den Anlasser bekommt man ohne Probleme.
 Gruss Marco
Der SAN Iltis

Offline Heidi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Ölwanne - Klopfen - Startversuch
« Antwort #3 am: 09. April 2021, 15:00 »
Hallo Christian,

habe Dir ein Foto (es ist der Ventildeckel)an Deine Privat-Email-Adresse geschickt, da ich es im Forum nicht hochladen konnte.

Vielen Dank für Deine Hilfe
Heidi

Offline Heidi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Ölwanne - Klopfen - Startversuch
« Antwort #4 am: 09. April 2021, 15:04 »
Marco, auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe. Werde es alles in Angriff nehmen.
Gruß Heidi

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Ölwanne - Klopfen - Startversuch
« Antwort #5 am: 09. April 2021, 16:21 »
Zitat von: Heidi

Hallo Christian,

habe Dir ein Foto (es ist der Ventildeckel)an Deine Privat-Email-Adresse geschickt, da ich es im Forum nicht hochladen konnte.....( hat 18,5 MB )

Vielen Dank für Deine Hilfe
Heidi


Servus nochmal,
zum Bilder hochladen gehts recht einfach über : https://picr.de/
eigentlich dann selbsterklärend.

Ich helf mal bisserl  :D



so mache sich jeder einen Eindruck

ich seh keinen Grund irgendwas zu machen - ist Alter und Laufleistung entsprechend.

Don´t touch a running System !!   :)-D
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline Heidi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Ölwanne - Klopfen - Startversuch
« Antwort #6 am: 09. April 2021, 16:38 »
Hallo Christian,

gut, dann kann ich ja noch etwas weiter fahren. Auch danke für den Tipp mit den Fotos.

Gruß
Heidi