➤ Vorgänger des Wolf

Autor Thema: Hilfe zu meinen Sturzmaßen  (Gelesen 1538 mal)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Hilfe zu meinen Sturzmaßen
« am: 27. April 2021, 18:11 »
Hi,

ich war nun, nachdem ich Blattfedern, Dämpfer, Spurstangen + Köpfe und Reifen gewechselt hatte, beim Spurvermessen (örtliche VW-Werkstatt). Dem Meister bzw. Messprotokoll zufolge wurde die Spur vorne/hinten etwas korrigiert. Der Sturz an der Vorderachse ist im Normbereich.

An der Hinterachse habe ich jedoch folgende Werte: links -0°58' / rechts 0°09'.
Die Werkstatt hat mit folgenden Sollwerten gearbeitet: -1°50' (+/- 0°30') - was wohl nicht den "aktuellen" Werten von 10/81 entspricht. 8-) Fahrzeug war nicht beladen.

Sehe ich das jetzt richtig, dass der Sturz hinten links (-0°58') eigentlich im Normbereich ist? Hinten rechts (0°09') jedoch nicht -> Nachstellung mit Exzenterlagern mit Buchse zur Fahrzeugmitte!? :S

Vollste Planlosigkeit  :D

Messprotokoll:

« Letzte Änderung: 27. April 2021, 18:15 von KL7000F »
Gruß
Andy

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Hilfe zu meinen Sturzmaßen
« Antwort #1 am: 27. April 2021, 19:08 »
Hallo Andy , gugg mal




weiß ja nicht wo deren Grunddaten her sind .......


MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Hilfe zu meinen Sturzmaßen
« Antwort #2 am: 27. April 2021, 20:09 »
Hi Christian,

deine Karte und das TM 2 (10/81) hatte ich u.a. der Werkstatt mitgegeben. Ich vermute, die habens aus ihrer Software (WinAlign). Aber gut, Messung und Einstellung wurde ja jetzt gemacht und ich war leider nicht dabei (kenn mich eh Null damit aus). Ist da jetzt was dramatisches dabei oder wie schätzt du (ihr) das ein?

Die Räder stehen und fahren sich gut, optisch sehen sie gerade aus. Vor dem Austausch der Teile fuhr ich "breitbeinig" - ging auch  >:D<
Gruß
Andy

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Hilfe zu meinen Sturzmaßen
« Antwort #3 am: 27. April 2021, 20:23 »
sorry, irgendwie ging nix mehr ....

da würd ich gar nix machen, des sind HI RE 24`( Minuten) ausserhalb Toleranz bzw 9`positiver Sturz

vernachlässigbar.

 an der VA ist das ein Super - Wert für den Sturz - >:D<

Mein Rat :

FAHREN !  :)-D
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Hilfe zu meinen Sturzmaßen
« Antwort #4 am: 27. April 2021, 20:32 »
FAHREN !  :)-D

Darauf hab ich gehofft! Genug geschraubt :)-D
Gruß
Andy