Ich möcht' vorweg schicken, dass die Praxis deiner Einschätzung ja absolut Recht gibt. Diese günstigen Dämpfer werden ja schon seit etlichen Jahren verbaut.
Dass ich die Zusatzfeder so ungern aufgebe liegt daran, dass ich mir oft zu viel Gedanken mache. Die gehen hier so: ich fahre, wenn es so weit ist, meist allein, aber es kann auch vorkommen, dass 4 Leute drin sind. Dann sind o.g 500Kg schon zum guten Teil ausgenutzt. Die Entwickler gingen davon aus, dass so voll beladen der Arbeitsalltag des Iltis sei. Bei mir wärs die Ausnahme, ok. Doch es dürfte auch darum gegangen sein, zu grosse Durchbiegung und Belastungen der Blattfeder möglichst selten zu halten.
Wenn ich einmal mit Tempo über eine Stufe fahre, schlägt die Feder durch bis an die Gummiparabelfeder. Diese ist am Ende des Rahmenauslegers - den ich an dieser Stelle gar nicht so massiv finde. Dort, wo der Dämpfer angeschraubt wird, ist der Rahmenausleger belastbarer. Spielt im Normalfall keine Rolle und wenn, merke ich es auch gar nicht. Wie gesagt, ich denke zu viel, auch an seltene Dinge. Wie zum Beispiel schnelle Spurwechsel. Springt beispielsweise etwas von rechts auf die Straße und ich weiche nach links aus, lässt ein weicher Dämpfer das linke Rad leichter ausfedern und das rechte Rad tiefer eintauchen. Das ist dann im nächsten Moment schwerer abzufangen. Und die Spur des Fahrzeugs ist halt mal schmal.