➤ Audi quattro: vom Iltis inspiriert

Autor Thema: Demontage der Antriebswellen  (Gelesen 2435 mal)

Offline michael

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 37
Demontage der Antriebswellen
« am: 08. Juli 2022, 13:12 »
Moin moin aus dem hohen Norden, Iltis Bundeswehr .
Ich hab ein kleines Problem mit dem Ausbau der Antriebswellen … sprich sie sitzen im äußeren Radlager fest wie verschweißt. Wd40 See im zentral Mutter Schacht und von hinten über 2 Tage brachte noch nix . Nur noch Geduld oder gibts irgendwo noch nen Haken ?

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Demontage der Antriebswellen
« Antwort #1 am: 08. Juli 2022, 14:04 »
Hallo Michael,

die Wellen sitzen teils massiv fest, da durch defekte/alte O-Ringe Wasser oder Schmutz eingedrungen ist und die Korrosion ihren Dienst tat. Es könnte helfen, mittels Verlängerung / (Schon-) Hammer nachzuhelfen.
Alternativ: passender Ausdrücker.

Viel Erfolg!  (tu)
Gruß
Andy

Offline michael

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Demontage der Antriebswellen
« Antwort #2 am: 08. Juli 2022, 15:37 »
 (tu)Jo  :) danke dann mal …

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Demontage der Antriebswellen
« Antwort #3 am: 08. Juli 2022, 17:47 »
Moin

Oder jemand meinte es zu gut und hat Schraubensicherung aufgetragen (blau mittelfest)
das wurde leider auch ab und an gemacht weil das z.B. bei Quattro anfangs so üblich war
bei der  Schraubensicherung hilft etwas dezente Wärme aufs Radlagergehäuse
, Vorsicht - nicht zuviel sonst gehts auf die Radlager

Viel Erfolg dabei..

Gruß

Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline mcwakewood

  • Iltis-FAQ-Team
  • ****
  • Beiträge: 1348
Re: Demontage der Antriebswellen
« Antwort #4 am: 08. Juli 2022, 20:53 »
Servus,
ist keine Unbekannte.
Wird klassisch eingewachsen sein durch Korrosion aufgrund fehlendem AW Gummiring
Achshälfte ausbauen und auf die Presse das Luder.
Ja, ich weiß, ist sehr gewichtig, aber danach wird alles gut.
....und bitte nicht zuviel mit dem Hammer arbeiten, sonst hat die Welle eine Pilz  8-)
MfG Christian
(nimmer so ganzjahres-täglich-Iltis-Fahrer)
(ex-InstAusbKp 9/II Kempten/Allgäu-KFZ-Meister-Station Iltis-T2-Unimog2to-MAN630-FAG-STW10000)

Offline michael

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 37
Re: Demontage der Antriebswellen
« Antwort #5 am: 09. Juli 2022, 13:41 »
Jo ne nach über in warmen öl … Problem gelöst …

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Demontage der Antriebswellen
« Antwort #6 am: 07. Juni 2023, 14:38 »
Hat jemand eine Idee wo man O- Ringe herbekommen kann die länger als 3 Jahre halten?
2020 habe ich alle Gelenke erneuert und somit auch die O- Ringe, gestern schaue ich etwas genauer unter den Wagen und sehe das die alle weg sind, bzw nur noch kleine Fragmente übrig sind.
Das sind ja Normteile, bekommt man eBay zu hauf, aber wo gibt es qualitativ wirklich gute?

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
Re: Demontage der Antriebswellen
« Antwort #7 am: 07. Juni 2023, 21:03 »
Eine Möglichkeit wäre, zu gucken, ob man solche Ringe in Viton(R) bekommt. Deren Vorteil, so gut oder schlecht ich es weiß, ist deren Temperaturbeständigkeit. Das macht sie bei Simmerringen überlegen,  wo Temperaturen mal hoch werden (Kurbelwelle). Bei LandRover wurden die vermutlich deswegen an dieser Stelle daraus gemacht. Jedenfalls sehen die dort so braun aus, wie eben für Viton typisch. Die thermische Überlegenheit ist ja jetzt am Fahrwerk egal, aber ich glaube, dass es auch Verformung oder Druck besser verkraftet, als NBR. Naja, müsste man nochmal recherchieren...

Und es gibt O-Ringe auch aus Polyurethan. Wäre auch ein Überlegungsstartpunkt
« Letzte Änderung: 07. Juni 2023, 21:08 von landybehr »

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Demontage der Antriebswellen
« Antwort #8 am: 08. Juni 2023, 10:29 »
Danke für deine Hilfe.
Ich habe mal ein bisschen gestöbert.
Es gibt die Ringe noch in FKM (Viton) und EPDM.
Vermutlich ist beides beständiger als NBR.
Ich gehe mal davon aus, das die Gelenke nicht wärmer als 130 Grad werden.
Mit Fett und Öl kommt er ja auch nicht in Verbindung.

Ich vermute, das der NBR Ring die Umwelteinflüsse nicht vertragen konnte.

Da würden EPDM Eigenschaften gut passen:

Die O-Ringe werden überwiegend verwendet fuer hydraulische Anwendungen und Abdichtungen.

Dieser Typ O-Ring wird oft verwendet bei chemischen Fluessigkeiten. Maessig bestaendig gegen Mineraloele und -fette. Gut bestaendig gegen tierische und pflanzliche Oele und Fette.

Gut bestaendig gegen verduennte Saeure. Sehr bestaendig gegen Wasserabsorption, UV-Strahlen und Ozon
« Letzte Änderung: 08. Juni 2023, 11:50 von rouvi »

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Demontage der Antriebswellen
« Antwort #9 am: 08. Juni 2023, 14:45 »
Hat jemand eine Idee wo man O- Ringe herbekommen kann die länger als 3 Jahre halten? (...)

Der Ring N90069401 von VW hält definitiv deutlich länger als 3 Jahre.
Laut Internet z.Zt.  in original im Iltisshop.be und bei einem niederländischen Teilehändler für annähernd gleichen Preis um die 3-4 EUR + Versand lieferbar.

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Demontage der Antriebswellen
« Antwort #10 am: 08. Juni 2023, 15:05 »
Meine wurden auch unter der VW Nummer verkauft...

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 244
Re: Demontage der Antriebswellen
« Antwort #11 am: 08. Juni 2023, 17:25 »
Als Originalteil oder Zulieferteil mit der N90069401 als "Referenznummer OEM" ?

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Demontage der Antriebswellen
« Antwort #12 am: 09. Juni 2023, 07:35 »
Sage mal so, waren nicht in einer original VAG Tüte verpackt.
Hätte ich bloß die alten wieder drauf gemacht...
Die waren bestimmt noch original.

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442