Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen

Demontage der Antriebswellen

<< < (2/3) > >>

michael:
Jo ne nach über in warmen öl … Problem gelöst …

rouvi:
Hat jemand eine Idee wo man O- Ringe herbekommen kann die länger als 3 Jahre halten?
2020 habe ich alle Gelenke erneuert und somit auch die O- Ringe, gestern schaue ich etwas genauer unter den Wagen und sehe das die alle weg sind, bzw nur noch kleine Fragmente übrig sind.
Das sind ja Normteile, bekommt man eBay zu hauf, aber wo gibt es qualitativ wirklich gute?

landybehr:
Eine Möglichkeit wäre, zu gucken, ob man solche Ringe in Viton(R) bekommt. Deren Vorteil, so gut oder schlecht ich es weiß, ist deren Temperaturbeständigkeit. Das macht sie bei Simmerringen überlegen,  wo Temperaturen mal hoch werden (Kurbelwelle). Bei LandRover wurden die vermutlich deswegen an dieser Stelle daraus gemacht. Jedenfalls sehen die dort so braun aus, wie eben für Viton typisch. Die thermische Überlegenheit ist ja jetzt am Fahrwerk egal, aber ich glaube, dass es auch Verformung oder Druck besser verkraftet, als NBR. Naja, müsste man nochmal recherchieren...

Und es gibt O-Ringe auch aus Polyurethan. Wäre auch ein Überlegungsstartpunkt

rouvi:
Danke für deine Hilfe.
Ich habe mal ein bisschen gestöbert.
Es gibt die Ringe noch in FKM (Viton) und EPDM.
Vermutlich ist beides beständiger als NBR.
Ich gehe mal davon aus, das die Gelenke nicht wärmer als 130 Grad werden.
Mit Fett und Öl kommt er ja auch nicht in Verbindung.

Ich vermute, das der NBR Ring die Umwelteinflüsse nicht vertragen konnte.

Da würden EPDM Eigenschaften gut passen:

Die O-Ringe werden überwiegend verwendet fuer hydraulische Anwendungen und Abdichtungen.

Dieser Typ O-Ring wird oft verwendet bei chemischen Fluessigkeiten. Maessig bestaendig gegen Mineraloele und -fette. Gut bestaendig gegen tierische und pflanzliche Oele und Fette.

Gut bestaendig gegen verduennte Saeure. Sehr bestaendig gegen Wasserabsorption, UV-Strahlen und Ozon

frettchen:

--- Zitat von: rouvi am 07. Juni 2023, 14:38 ---Hat jemand eine Idee wo man O- Ringe herbekommen kann die länger als 3 Jahre halten? (...)

--- Ende Zitat ---

Der Ring N90069401 von VW hält definitiv deutlich länger als 3 Jahre.
Laut Internet z.Zt.  in original im Iltisshop.be und bei einem niederländischen Teilehändler für annähernd gleichen Preis um die 3-4 EUR + Versand lieferbar.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln