Ich hole mein altes Thema von 2022 aus aktuellem Anlass nochmal hervor, weil es eine, wie ich finde, höchst interessante Entdeckung gibt.
Da ich immer wieder Undichtigkeiten am Kühlwasserschlauch hatte, der hinten vom 4. Zylinder zum Heizungs-Wärmetauscher führt, habe ich den Kühlwasserflansch ausgebaut, um den Sitz des Schlauches zu reinigen.

Nachdem der Flansch außen und innen sauber war, habe ich die wahre Ursache des „undichten Schlauches“ gefunden.
In den Schlauchstutzen hat sich über die Jahrzehnte ein Löchlein gefressen.
Innen ist das Material an dieser Stelle komplett ausgehöhlt, auch am Flanschanschluss zum Zylinderkopf hin, erkennt man, dass oben deutlich Material fehlt.
Warum??? Es könnten 4 Faktoren eine Rolle spielen, bei allen setze ich aber ein Fragezeichen :
- Lochfraß durch zuviel Kalk im Kühlwasser (ich nehme zum Mischen immer abgekochtes Leitungswasser)?
- An dieser Stelle entsteht die größte Hitze und das Material wird auf Dauer zu sehr strapaziert?
- An dieser Stelle ist die Fließgeschwindigkeit des zirkulierenden Kühlwassers am höchsten und wäscht das Material aus?
- Das Frostschutzmittel ist möglicherweise nicht geeignet, wobei es laut Herstellerangaben G11 entspricht?
https://www.meyer-chemie.de/wp-content/uploads/2019/03/TIALGOREXKhlerfrostschutz.pdfFalls jemand ähnliche Probleme mit Undichtigkeiten an dieser Stelle hat, schaut euch auch mal das Teil an!
Ich habe den Flansch gegen ein Neuteil ausgetauscht, jetzt ist (natürlich) alles dicht.
Hier noch ein paar Fotos, man beachte vor allem die tiefen Auswaschungen an der Innenseite.