➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Suche 2 Vordersitze vom Iltis. Dürfen gern etwas mitgenommen sein  (Gelesen 1037 mal)

Offline Hunter2022

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 41
Ich war heute mit meinem Frettchen beim TÜV für das Komplettgutachten, da das Fahrzeug aus Lettland stammt und natürlich keine deutschen Papiere hat. Alles gut. Ein Gelenk muss erneuert werden, ansonsten hat er bestanden. Aber da keine original Sitze montiert sind, sondern 2 BMW Ledersitze aus einem 3er, erhalte ich so natürlich keine H Zulassung. Das Fahrzeug ist nicht ausreichend original. Das liegt jetzt nur an den Sitzen.
Daher wäre es prima, wenn jemand aus seinem Fundus zwei Sitze abgeben kann.
Vorab schon mal vielen Dank für die Hilfe.

Offline otto

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 162
Re: Suche 2 Vordersitze vom Iltis. Dürfen gern etwas mitgenommen sein
« Antwort #1 am: 14. Februar 2023, 10:35 »
Ist denn die Sitzaufnahme im Auto geändert oder wurden die Sitze selbst angepasst ?

Offline Hunter2022

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Suche 2 Vordersitze vom Iltis. Dürfen gern etwas mitgenommen sein
« Antwort #2 am: 14. Februar 2023, 16:56 »
Die Sitzaufnahmen hat der Vorbesitzer komplett abgeflext. Ich habe mir nun bei Dirk Lange (Dirks Garage) neue Aufnahmen bestellt. Er zerlegt gerade einen Iltis und die Aufnahmen sind noch ok. Ich bekomme die Aufnahmen mit dem Teil des Trägers, auf dem diese aufgeschweißt sind (Vorderteil und die beiden hinteren Aufnahmen). Die schraube ich dann entsprechend bei meinem Iltis an die Träger und setze dort die original Sitze auf.

Offline Hunter2022

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 41
Re: Suche 2 Vordersitze vom Iltis. Dürfen gern etwas mitgenommen sein
« Antwort #3 am: 14. Februar 2023, 16:58 »
Ich konnte gestern 2 Iltis Sitze kaufen für einen fairen Preis. Befestigungsteile habe ich auch im Zulauf. Damit ist es noch ein wenig Arbeit und dann sind wieder original Sitze verbaut und der Iltis bekommt ein H Kennzeichen.

Offline Hunter2022

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 41
Hier noch der Endstand zum Thema. Die Sitzkonsolen von Dirks Garage habe ich in mein Frettchen eingebaut und darauf dann die Sitze montiert. Damit ist der Iltis historisch.
In die Sitze habe ich dann Führungshülsen für die Kopfstützen eingebaut und vom Golf zwei Stützen montiert. Ist zwar nicht original, aber für die Sicherheit möchte ich dann doch lieber Kopfstützen haben.
Damit ist das Thema nun abgeschlossen.