➤ Im Gelände zuhause

Autor Thema: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn (gelöst)  (Gelesen 1711 mal)

Offline filg183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20

Hallo beisammen,  :)-D

ich bin ganz neu hier im Forum und komme gleich mit einem Problemchen.  8-)

Zuerst zu meinem Iltis: Ich habe einen original VW BJ 81 der Bundeswehr seit knapp zwei Jahren.

Seit Anfang an hab ich das Problem, dass der bei Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit auf ebener strecke oder bei langsamem Beschleunigen richtig ruckelt. Also wie wenn er beschleunigt und direkt wieder bremst und so weiter.
Das passiert extrem wenn die Drosselklappe nur ein Wenig geöffnet ist.
Extrem ist es, wenn man im 2. Gang durch ne ebene 30er Zone fährt, da bekommt man die Bandscheiben gelockert.  ;)

Ich habe bereits den Vergaser zerlegt, gereinigt, Düsen ausgepustet und kontrollliert ob die Richtigen drin sind. Am Wochenende habe ich das Leerlaufgemisch eingestellt. Der läuft jetzt im Standgas bei 950 +- 10 U/min. Ventilspiel habe ich eingestellt und die Zündung passt auch. Neu sind auch  Zündverteiler-Kappe, Läufer, Zündkabel und Kerzen (vom Vorgänger auf zivil umgerüstet). Unterdruckleitungen waren auch mal verstauscht, habe ich korrigiert aber das Problem ist noch immer.

Wenn euch noch Infos fehlen, bitte sagen.

Nun bin ich ratlos was das noch sein kann.  :S
Habt ihr solches Problem auch schon gehabt oder habt Ideen wo ich noch ansetzen kann?


Viele Grüße in die Runde,
Florian
« Letzte Änderung: 02. Mai 2023, 22:13 von Housil »

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn
« Antwort #1 am: 29. März 2023, 15:28 »
Das hört sich ein wenig nach Magerruckeln an. Wie weit ist den die CO2 Schraube rausgedreht?
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline filg183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn
« Antwort #2 am: 29. März 2023, 17:23 »
Habe ich gerade gecheckt. CO Schraube ist 6,5 Umdrehungen draußen.

Grüße!

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn
« Antwort #3 am: 29. März 2023, 17:51 »


...hhmmm nur im unter tourigen bereich....evt das Leerlaufabschaltventil , das könnte mit dem phenomen zusammenpassen.. 8-)

Offline filg183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn
« Antwort #4 am: 29. März 2023, 18:07 »


...hhmmm nur im unter tourigen bereich....evt das Leerlaufabschaltventil , das könnte mit dem phenomen zusammenpassen.. 8-)

Danke für die Nachricht  :)

Halt mit wenig Gas. Mit höherer Drehzahl merkst es ja nicht. Ich kann leider keinen Drehzahlbereich nennen.  (:P) :D
Bei ebener Strecke ist's ganz schlimm wenn das Gaspedal nur ein kleines Stück gedrückt ist, also die Drosselklappe nur etwas geöffnet sein dürfte. Da aber egal wie schnell ich fahr. Hauptsache eben und mit konstanter Geschwindigkeit.
Und bei leichtem Beschleunigen wenn auch das Pedal nur wenig gedrückt ist.

Leerlaufabschaltventil war Ende letztes Jahr tatsächlich defekt. Ist aber neu und zieht auch an und so. Aber danach hat sich am Phänomen auch nichts geändert.

Wenn ich Choke ziehe, das habe ich vorhin ausprobiert, ist es minimal besser.

Offline Falli63

  • Iltisfahrer
  • ***
  • Beiträge: 613
Re: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn
« Antwort #5 am: 29. März 2023, 18:29 »
Co 6,5 Umdrehungen ist zuviel !

Gruß

Dietmar

Offline filg183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn
« Antwort #6 am: 29. März 2023, 19:21 »
Co 6,5 Umdrehungen ist zuviel !

Das heißt du meinst der läuft viel zu fett?

Mit weniger läuft er mir aber definitiv zu mager, habe ich bemerkt.

Er springt so gut an, braucht aber bei den Temperaturen schon Choke. Und er läuft richtig schön ruhig im Leerlauf. Rußen tut er auch nicht.

Ist mit dem Vergaser etwas falsch?

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn
« Antwort #7 am: 30. März 2023, 07:12 »
Grundeinstellung der CO2 Schraube ist 3,5 Umdrehungen raus. Ich persönlich fahre den Motor etwas fetter.
Vielleicht stimmt was mit dem Vergaser nicht
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline filg183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn
« Antwort #8 am: 30. März 2023, 10:07 »
Grundeinstellung der CO2 Schraube ist 3,5 Umdrehungen raus. Ich persönlich fahre den Motor etwas fetter.
Vielleicht stimmt was mit dem Vergaser nicht

Das wird ja immer seltsamer.  8-)
Hat jemand Tipps was ich denn alles so noch prüfen und kann?
Speziell auch Vergaser?
Einfach mal raushauen was es sein könnte, dann klemme ich mich am WE gleich dahinter.

Danke bisher für die vielen Tipps und Hilfestellungen.  :) (tu) :)-D

Grüße,
Florian

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn
« Antwort #9 am: 30. März 2023, 11:06 »
....hallo Florian,

das is jetzt fröhliches Tippen wie beim Lotto... Wenn du die chance hast dann mach mal einen anderen Vergaser drauf...
EVT. wohnt einer von uns bei Dir um die Ecke der zu Testzwecken einen Ersatzvergaser zur Verfügung stellen Kann.

Hatte auch mal nen Iltis kollegen hier dessen Vergaser ganz komisch reagiert hat. Zum schluss is der Vergaser nach einer Fahrt wenn der Motor schon aus war einfach übergelaufen  ::o, konnte man zusehen wie der Sprit von unten hoch gestiegen is und alles geflutet hat.
Dem hab ich dann ein anderes Vergaseroberteil drauf gesetzt , damit war es weg. Er musste sich einen anderen Vergaser besorgen weil seiner "ausgelutscht" war sagte ein Vergaser Dienst !. Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht bei steuern...aus der Ferne..

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn
« Antwort #10 am: 30. März 2023, 12:39 »
Wenn der Vergaser überläuft dann stimmt was mit der Nadel nicht. Wenn die Kammer voll ist kommt der Schwimmer hoch und drückt auf die Nadel und somit wird die Kraftstoffzufuhr gestoppt.

Offline filg183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn
« Antwort #11 am: 30. März 2023, 12:59 »
Wenn der Vergaser überläuft dann stimmt was mit der Nadel nicht. Wenn die Kammer voll ist kommt der Schwimmer hoch und drückt auf die Nadel und somit wird die Kraftstoffzufuhr gestoppt.
Schwimmer Nadel Ventil funktioniert bei mir (Test mit reinpusten und Schwimmer hoch drücken) und neues Ventil hab ich.
Ich hab dem Vergaser letztes Jahr neue Dichtungen und Membranen verpasst, als ich den gereinigt hab.

Problem aber davor und danach gehabt.

Offline filg183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn
« Antwort #12 am: 30. März 2023, 13:02 »
....hallo Florian,

das is jetzt fröhliches Tippen wie beim Lotto... Wenn du die chance hast dann mach mal einen anderen Vergaser drauf...
EVT. wohnt einer von uns bei Dir um die Ecke der zu Testzwecken einen Ersatzvergaser zur Verfügung stellen Kann.

Hatte auch mal nen Iltis kollegen hier dessen Vergaser ganz komisch reagiert hat. Zum schluss is der Vergaser nach einer Fahrt wenn der Motor schon aus war einfach übergelaufen  ::o, konnte man zusehen wie der Sprit von unten hoch gestiegen is und alles geflutet hat.
Dem hab ich dann ein anderes Vergaseroberteil drauf gesetzt , damit war es weg. Er musste sich einen anderen Vergaser besorgen weil seiner "ausgelutscht" war sagte ein Vergaser Dienst !. Mehr kann ich dazu jetzt auch nicht bei steuern...aus der Ferne..

Danke trotzdem, dass du dir trotzdem Zeit nimmst und mir versuchst zu helfen.
Anderer Vergaser wäre zum Test natürlich eine Idee das Problem schneller zu lokalisieren.
Ich hab leider keinen zweiten 1B1.  :(


Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn
« Antwort #13 am: 30. März 2023, 15:47 »

"Der läuft jetzt im Standgas bei 950 +- 10 U/min. Ventilspiel habe ich eingestellt und die Zündung passt auch. Neu sind auch  Zündverteiler-Kappe, Läufer, Zündkabel und Kerzen (vom Vorgänger auf zivil umgerüstet). Unterdruckleitungen waren auch mal verstauscht, habe ich korrigiert aber das Problem ist noch immer. "

Darf ich fragen wie die Zündung steht und was für ein ziviler Verteiler montiert wurde? Mit Kontakt oder mit Hallgeber?
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline filg183

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Ruckeln bei konstanter Geschwindigkeit auf ebener Fahrbahn
« Antwort #14 am: 30. März 2023, 16:02 »

"Der läuft jetzt im Standgas bei 950 +- 10 U/min. Ventilspiel habe ich eingestellt und die Zündung passt auch. Neu sind auch  Zündverteiler-Kappe, Läufer, Zündkabel und Kerzen (vom Vorgänger auf zivil umgerüstet). Unterdruckleitungen waren auch mal verstauscht, habe ich korrigiert aber das Problem ist noch immer. "

Darf ich fragen wie die Zündung steht und was für ein ziviler Verteiler montiert wurde? Mit Kontakt oder mit Hallgeber?

Zündung ist OT, ist nur eine zivile Kappe, Verteiler selbst ist noch original.