➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Unterdruck im Kühlsystem  (Gelesen 600 mal)

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Unterdruck im Kühlsystem
« am: 10. April 2023, 14:33 »
Moin zusammen!
Ich war Samstag ein bisschen im Gelände unterwegs.
Am nächsten Morgen stand eine längere Fahrt mit der RK an, also habe ich vorher noch mal zur Sicherheit unter die Haube geschaut und festgestellt, dass der dicke Kühlwasserschlauch zwischen Zylinderkopf und Kühler sich über Nacht total zusammen gezogen hat. Es ist im Kühlsystem ein Vakuum entstanden. Ich habe dann den Deckel vom Ausgleichsbehälter geöffnet und der Schlauch hat sich wieder entspannt.
Mir ist bekannt das der Deckel ein Überdruckventil hat, aber ein defektes Unterdruckventil kann ich darin nicht ausmachen.
Ich bin dann auch die 120km ohne irgendwelche Auffälligkeiten gefahren. Temperatur ist immer bei 90 Grad geblieben und es sind keine Auffälligkeiten im Öl oder Kühlwasser zu sehen.
Hat jemand da eine Idee?  :S
Grüße
rouvi

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Unterdruck im Kühlsystem
« Antwort #1 am: 10. April 2023, 19:15 »
Hallo,

ich würde einfach mal den Deckel in heißem Wasser auswaschen, evtl. ist das Überdruckventil durch irgendwas unglücklich festgeklebt, so dass auch beim Abkühlen keine Luft in das System gezogen werden kann.
Den Deckel gibt auch noch neu, in schickem blau.

Beispiellink: https://www.oldtimer-werk.de/golf-1-und-co/kuehlung/rohre-flansche-behaelter/276/deckel-fuer-ausgleichsbehaelter-golf-co-polo-und-passat-oe-ref.443121321

Offline rouvi

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 215
Re: Unterdruck im Kühlsystem
« Antwort #2 am: 11. April 2023, 11:35 »
Im Deckel sind tatsächlich zwei Ventile, für Über- und Unterdruck. Hab den Deckel zerlegt und sauber gemacht. Dreck war nicht drin, vllt war das Dichtgummi vom Ventil angebackt. Ich werde es beobachten.
Grüße 👋