Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Befestigungsschrauben Gelenkwelle
herbert2176:
Hallo,
habe mir heute beim Anfahren auf Asphalt, sehr wahrscheinlich eine der hinteren Schraubverbindungen Gelenkwelle/ HA-Diff. abgeschert => kein Vortrieb mehr.
Genaueres sehe ich morgen, wenn der ILTIS auf dem Hof steht.
Die Schraubverbindungen Gelenkwelle/ Diff ist ja durch 6 Schrauben M8x45 ( N014 7154) pro Seite definiert.
Leider gibt der ETK keine Info darüber, welche Festigkeitsklasse die Serienschrauben haben.
Kennt jemand die Festigkeitsklasse der Serienschraube? ( 8.8 oder vielleicht sogar 10.9!)
Hat jemand bereits Erfahrung bei Verwendung von Schrauben einer höheren Festigkeitsklasse gemacht?
Gruß Herbert
Lancelot:
Hallo Herbert,
aus der Hüfte: 12.9 mikroverkapselt/verklebt mit Loctite oder ähnlichem.
Gruß Alexander
Wäller:
Hallo Herbert,
die Festigkeitsklasse ist 12.9 und wird mit 45 Nm angezogen. Auf keinen Fall irgendein Kleber (Loctite usw. ) verwenden
Wäller:
... und wenn du es besser machen willst wie das original, dann nimm Schrauben nicht mit Innensechskant, sondern mit Vielzahn
herbert2176:
So, ILTIS steht auf dem Hof.
Gelenkwellenverschraubung hinten links (war kurveninneres Rad) abgeschert.
Werde die Schraubverbindung nicht verkleben! Wenn mir so etwas dann noch einmal passiert, bekommt man die abgescherten Schraubenstümpfe aus dem Diff-Flansch nur noch mit deutlich mehr Mühe raus!
Der Hinweis auf Vielzahn war gut, habe allerdings im Nertz keine 12.9er Schraube M8x45 mit Torx 45 gefunden.
In TORX gibt es Edelstahl V2 ( Streckgrenze um 80% niedriger gegenüber 12.9!) oder Schrauben mit reduziertem Flachkopf, beides nicht geeignet.
Hat jemand eine andere Bezugsquelle?
Danke für die Unterstützung,
herbert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln