➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Zündverteiler verliert Öl  (Gelesen 2068 mal)

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Zündverteiler verliert Öl
« am: 25. Juni 2023, 18:54 »
Servus,

mein Frettchen verliert Öl - über den Zündverteiler. Zwar nur geringe Menge, aber es reicht für einen Ölfleckt im Carport. Anfangs dachte ich, der O-Ring bzw. die Papierdichtung ist aufgebraucht. Ja, die Papierdichtung ist auch echt am Ende. Aber beim Ausbau tropfte es auch "massiv" aus den drei oberen Löchern  ::o



Wie kommt denn da das Öl überhaupt hin? Spiel hat die Welle nur in Längsrichtung (m.E. normal) - also nicht ausgeschlagen. Die Schmierungsnut sorgt doch, dass das Öl eher nach unten läuft. Oder täusche ich mich?
Weitere Dichtungen sind meines Wissens nach nicht verbaut.

Das Zahnrad konnte ich leider noch nicht von der Welle trennen. Der Bolzen ist ziemlich hartnäckig, selbst gegen meine Bohrer  :?
Gruß
Andy

Online Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Zündverteiler verliert Öl
« Antwort #1 am: 26. Juni 2023, 12:22 »
Hallo Andy,

Öl muss immer etwas an die Buchse ran kommen. Hat diese zuviel Spiel kann zuviel Öl durchdrücken. Deshalb prüfe mal das radiale Spiel. Axial muss der sich etwas hin und her bewegen können, das ist normal.
Das Zahnrad alleine zu demontieren macht keinen Sinn. Dazu muss der komplette Verteiler zerlegt werden um die Welle ziehen zu können.
Macht auch keinen Sinn, wenn die Buchse noch in Ordnung ist und nicht getauscht werden muss.
Meistens ist der O-Ring der schuldige am Ölverlust, dieses Problem hatte ich selbst vor kurzem.
O-Ring getauscht und Ölverlust war dann weg. Aber eine Papierdichtung ist meines Wissens nicht verbaut.

Also prüfe das radiale Spiel, da wo der Verteilerfinger sitzt. Da darf sich auf keinen Fall radial etwas bewegen.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Zündverteiler verliert Öl
« Antwort #2 am: 26. Juni 2023, 12:57 »
Moin Dieter,

konnte bislang kein radiales Spiel feststellen, nur axial. Der Verteiler ist soweit schon zerlegt, nur das Zahnrad fehlt noch. Will mir mal die Lager näher ansehen, ob ich da mehr erkenne.
Jetzt kommt eh erstmal der Ersatzverteiler rein  8)

Im ETKA sehe ich da auch keine Papierdichtung. Verbaut war bei mir eine und bei dem "üblichen Verdächtigen" kann man die auch käuflich erwerben  :)o Aber an der Stelle wars ja dicht.
Gruß
Andy

Online Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Zündverteiler verliert Öl
« Antwort #3 am: 26. Juni 2023, 16:07 »
Darf ich fragen was du für ein Motoröl drin hast?
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Zündverteiler verliert Öl
« Antwort #4 am: 26. Juni 2023, 16:45 »
Klaro! Liqui Moly 15w40
Gruß
Andy

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Zündverteiler verliert Öl
« Antwort #5 am: 26. Juni 2023, 17:11 »
Hmmm...
sowas hatte ich bisher auch noch nicht gesehen.
Stimmt evtl. was mit dem Öldruck nicht???
Gibt es andere Stellen, die auffällig ölfeucht sind, wie z.B. Luft-Ansaugstutzen zum Vergaser?

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Zündverteiler verliert Öl
« Antwort #6 am: 26. Juni 2023, 19:16 »
Bislang auch nichts Auffälliges. Im Luftansaugschlauch ist der "übliche" Ölnebel. Aber keine Tropfenbildung etc.
Gruß
Andy