➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Diesel wird heiss  (Gelesen 2865 mal)

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Diesel wird heiss
« am: 01. Juli 2023, 15:25 »
Guten Tag Freunde,
ich habe seit einiger Zeit ein Temperatur-Problem mit meinem Original BW-Diesel. Ich habe sowohl ein Wasser- als auch ein Ölthermometer eingebaut. Bin heute 160km mit ca 80 - 90 km/h gefahren, 155km ohne Problem, Öl ca. 95º, Wasser ca 92º. Dann, auf einer Strecke von ca 300 bis 500 m steigt die Wassertempertur plötzlich auf ca 105º an und bleibt auch nach dem Anhalten dort stehen. Ich habe dann an den Motor ausgeschaltet und habe abgewartet, bis beide Lüfter wieder ausgeschaltet haben. Anschließend bin ich sofort wieder mit ca 80 km/h die letzten 5 km weitergefahren. Die Wasser-Temperatur stieg von ca 85 auf 95 und blieb dann dort stehen, Weiterfahrt war also problemlos möglich. Ich habe keine vernünftige Erklärung dafür. Thermostat wurde vor einiger Zeit ersetzt. Deckel für Ausgleichsbehälter ist neu. WP ist ersetzt. Ich habe den Kühler ausgebaut und prüfen lassen, ist sauber und dicht, System ist entlüfted. Wer hat eine Idee dazu?

Offline jag4.2

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #1 am: 01. Juli 2023, 18:30 »
Hi,
der Diesel hatte schon immer Probleme mit der Kühlung.
Deswegen hat er auch den vergrößerten Kühler, einen anderen Antrieb für die Kühlwasserpumpe und zwei Ölkühler verbaut.
Gruß Frank

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #2 am: 01. Juli 2023, 18:39 »
Hallo Frank, das mag alles sein. Ich fahre das Auto seit 25 Jahren. In Namibia! Solche Probleme hatte ich noch nie. Ist doch seltsam, dass die Wassertemperatur so plötzlich ‘raufgeht.

Offline jag4.2

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #3 am: 01. Juli 2023, 20:01 »
Ok,
das Thermostat ist ja neu wie du sagst.
Laufen die Lüfter an? Sind die Lamellen vom Kühler frei?
Ist die richtige menge Kühlmittel im Kühlwasser. Bei zuviel Kühlmittel verringert sich die Kühlleistung.
Deckel des Ausgleichbehälters muss auch funktionieren.
Und die Kühlwasserpumpe muss halt auch in Ordnung sei.
Gruß Frank

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #4 am: 01. Juli 2023, 20:10 »
Das ist ja, was mich ratlos macht: Die Lüfter schalten und laufen wie sie sollen, WP ist vor wenigen Kilometern ersetzt, Deckel vom Ausgleichbehälter ist neu. Stand Kühlflüssigkeit auf Marke. Was hab ich übersehen?

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #5 am: 01. Juli 2023, 20:11 »
Ja, der Kühler selbst ist gecheckt. Sauber und abgedrückt.

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #6 am: 01. Juli 2023, 21:23 »
Hi,
Ich frag mich noch, ob der Motor wirklich heiss wird, oder nur so tut  Das Verhalten, also wann es auftritt, scheint ja nicht konstant zu sein, so wie man es bei mechanischen Schäden erwarten könnte. Denke ich jedenfalls, was aber nicht viel bedeuten muss.

Hast du auch ein Voltmeter im Fahrzeug?
Die einfachste zu lösende Ursache wäre schwankende Bordspannung,  die den "mechanischen" Diesel nicht stört, aber die elektronischen Messinstrumente schon.

Kommt man da nicht weiter,  kann man das Kühlsystem ja mal prüfen:
https://www.scheuerlein-werkzeuge.de/motoren-pruefwerkzeuge/kuehlsystem-fluessigkeitstester/co2-lecktester-zwei-testkammern

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #7 am: 01. Juli 2023, 21:41 »
Hi, ich denke, er wird wirklich heiß. "Elektronik" geht vielleicht bei dem Auto etwas weit, aber ich hatte den Geber auch erst mal unter Verdacht. Aufgrund der Tatsache, dass die Lüfter aber ihre eigenen Schalter haben, kann die Temperaturanzeige eigentlich anzeigen, was sie will, da die Lüfter nacheinander einschalten wird es offensichtlich warm.

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #8 am: 02. Juli 2023, 05:36 »
...Thermostat wurde vor einiger Zeit ersetzt. Deckel für Ausgleichsbehälter ist neu. WP ist ersetzt....

Hallo,

wenn sich die Kühlerlüfter einschalten, sobald die Temperaturanzeige hoch geht, wäre das schon mal logisch und richtig.
Da die erhöhte Temperatur scheinbar in einem zeitlichen Zusammenhang mit den vor einiger Zeit ersetzten Bauteilen steht,
würde ich zunächst das Thermostat fokusieren.
Eventuell hängt es?
In den Onlineshops gibt es unzählige Angebote für Thermostate, teilweise von unbekannten Herstellern mit fragwürdiger Qualität.
Behr oder Wahler wären für mich die erste Wahl!
Es gibt auch Unterschiede bei den Öffnungstemperaturen.
Standard ist 87°C.
Sinken bei euch in Namibia die Lufttemperaturen nachts deutlich ab?
Wenn nicht, kann man auch eine zeitlang gänzlich ohne Thermostat fahren und die Kühlwassertemperatur beobachten.
Hierbei aber die längere Warmlaufphase nach dem Kaltstart beachten.

Ich habe dann an den Motor ausgeschaltet und habe abgewartet, bis beide Lüfter wieder ausgeschaltet haben.

Bei einem "heißen" Motor ist es wichtig, dass die Zirkulation des Kühlwassers gewährleistet ist.
Wenn die Lüfter anspringen, würde ich den Motor im Standgas weiter laufen lassen, damit die Wasserpumpe das Kühlwasser umwälzt, und dabei die Temperaturanzeige beobachten.

« Letzte Änderung: 02. Juli 2023, 05:50 von Snoop »

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #9 am: 02. Juli 2023, 09:35 »
Guten Morgen Snoop! Klar gehört der Thermostat in den Kreis der Verdächtigen. Aber, das Problem trat gestern erst nach ca 150km Fahrt auf. Die Warmlaufphase verläuft m. M. ganz normal, d.h. Wassertemperatur steigt zügig an und bleibt dann bei ca 90º stehen. Dann sollte der Thermostat voll geöffnet sein. Liege ich richtig mit der Annahme, dass ein offener Thermostat nicht schliessen kann, solange der Motor warm ist?

Zum Wetter: wir haben hier gerade "Winter", nachts also kühl und tagsüber um die 16º.

Zu deinem Satz: Bei einem "heißen" Motor ist es wichtig, dass die Zirkulation des Kühlwassers gewährleistet ist.
Wenn die Lüfter anspringen, würde ich den Motor im Standgas weiter laufen lassen, damit die Wasserpumpe das Kühlwasser umwälzt, und dabei die Temperaturanzeige beobachten.

Ich habe angehalten und den Motor zunächst laufen lassen, die Temperatur ging aber praktisch nicht zurück. Dann hab ich ausgeschaltet, gewartet bis die Lüfter stoppen und wieder gestartet. Bin losgefahren, und alles war normal. Das ist doch sehr seltsam, oder?



Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #10 am: 02. Juli 2023, 10:23 »
Wie lange haben die Lüfter denn laufen müssen, bis du wieder weiterfahren möchtest?
Du hast schon einige Teile des Kühlsystems getauscht, bevor dieses Problemverhalten auftrat, oder? Der Thermostat zum Beispiel vor einiger Zeit. Was war denn der Anlass dazu? Gab es da auch schon Auffälligkeiten?

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #11 am: 02. Juli 2023, 10:37 »
...die Lüfter sind nach Stillstand ca 2 min gelaufen. Die ganzen ersetzten Teile sind in den letzten 2 Jahren eingebaut worden. Die WP weil die alte leckte, Thermostat im Zuge einer Motoreninst (neuer Zylinderkopf). Der Rest im Rahmen meines herumprobierens.

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #12 am: 02. Juli 2023, 13:52 »
Hmm, 2 Minuten kommt mir spontan eher lange vor. Aber mangels Erfahrung halte ich mich da zurück.
Was mich irritiert ist, dass die Überhitzung binnen 300m auftritt, vorher und hinterher  aber gar nicht da war.
Zu einem schwerem mechanischem Problem passt das nicht so richtig. Aber nicht ist unnöglich ...

Magst du doch nochmal die Bordspannung monitoren ? Wenn du den Wagen das nächste mal im Stand runterkühlen lässt, die Zündung an lassen und die Instrumente  beobachten, und im Betrieb mit einem unabhängigen Voltmeter kontrollieren? Vielleicht auch Keilriemenspannung prüfen?

Offline Henties

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 82
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #13 am: 02. Juli 2023, 14:08 »
Du hast recht. Das waren wohl eher "gefühlte" 2 Minuten. Das abrupte Ansteigen der Temperatur und dann wieder alles auf Normal ist ja das, was mich so irritiert. Als ob jemand kurz mal den Kühlerschlauch abklemmt...
Die Bordspannung habe ich immer im Blick. Ich habe einen Batteriewächter vom Funkrüstsatz (Spannungsanzeige mit LED-Reihe), damit kann ich auch gut beobachten, wann beim Fahren die Lüfter anlaufen (hören kann man's ja nicht beim Diesel). Spannung ist immer schön konstant, fast am oberen Ende der Skala.

Offline Burn4

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 81
Re: Diesel wird heiss
« Antwort #14 am: 02. Juli 2023, 19:43 »
Grüß Euch!
Bordspannung etc. hat damit definitiv nichts zu tun,
wenn 3! unabhängige Systeme durch Anzeige und Schaltung das Gleiche sagen!
Meiner Meinung nach das Thermostat!
Musste aktuell 3x!!! tauschen, bis es jetzt wieder funktioniert!
Das erste gab nach kurzer Autobahn auf der Landstrasse seinen Geist auf und ging nicht mehr auf!!!
Das war übel!! Öl etc alles Sau heiß, aber die Lüfter gingen nicht mehr an, da ja nur der Kleine Kreislauf bedient wurde.
Also Heizung voll auf und vorne einen der Lüfter kurz geschlossen, somit Dauerlauf.
Zu Hause musste ich den Thermostat mit Gewalt aus der Pumpe hebeln, dass dort extrem fest drin!? 🤷🏻???
Wenn nicht nur Kurzstrecke gefahren wird, empfehle ich Dir eh ein Thermostat mit niedriger Öffnungstemparatur!!! Gerade beim Diesel
Gruß
Burn