Iltis-Forum > Akute technische Probleme/Fehler und deren Lösungen
Diesel wird heiss
Henties:
Guten Tag Freunde,
ich habe seit einiger Zeit ein Temperatur-Problem mit meinem Original BW-Diesel. Ich habe sowohl ein Wasser- als auch ein Ölthermometer eingebaut. Bin heute 160km mit ca 80 - 90 km/h gefahren, 155km ohne Problem, Öl ca. 95º, Wasser ca 92º. Dann, auf einer Strecke von ca 300 bis 500 m steigt die Wassertempertur plötzlich auf ca 105º an und bleibt auch nach dem Anhalten dort stehen. Ich habe dann an den Motor ausgeschaltet und habe abgewartet, bis beide Lüfter wieder ausgeschaltet haben. Anschließend bin ich sofort wieder mit ca 80 km/h die letzten 5 km weitergefahren. Die Wasser-Temperatur stieg von ca 85 auf 95 und blieb dann dort stehen, Weiterfahrt war also problemlos möglich. Ich habe keine vernünftige Erklärung dafür. Thermostat wurde vor einiger Zeit ersetzt. Deckel für Ausgleichsbehälter ist neu. WP ist ersetzt. Ich habe den Kühler ausgebaut und prüfen lassen, ist sauber und dicht, System ist entlüfted. Wer hat eine Idee dazu?
jag4.2:
Hi,
der Diesel hatte schon immer Probleme mit der Kühlung.
Deswegen hat er auch den vergrößerten Kühler, einen anderen Antrieb für die Kühlwasserpumpe und zwei Ölkühler verbaut.
Gruß Frank
Henties:
Hallo Frank, das mag alles sein. Ich fahre das Auto seit 25 Jahren. In Namibia! Solche Probleme hatte ich noch nie. Ist doch seltsam, dass die Wassertemperatur so plötzlich ‘raufgeht.
jag4.2:
Ok,
das Thermostat ist ja neu wie du sagst.
Laufen die Lüfter an? Sind die Lamellen vom Kühler frei?
Ist die richtige menge Kühlmittel im Kühlwasser. Bei zuviel Kühlmittel verringert sich die Kühlleistung.
Deckel des Ausgleichbehälters muss auch funktionieren.
Und die Kühlwasserpumpe muss halt auch in Ordnung sei.
Gruß Frank
Henties:
Das ist ja, was mich ratlos macht: Die Lüfter schalten und laufen wie sie sollen, WP ist vor wenigen Kilometern ersetzt, Deckel vom Ausgleichbehälter ist neu. Stand Kühlflüssigkeit auf Marke. Was hab ich übersehen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln