➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Hilfe bei der Verkabelung nach Demontage( Fahrzeug habe ich nicht zerlegt)  (Gelesen 1912 mal)

Offline Luxmann

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Hallo, Ich bin was Strom und Computer angeht ziemlich blöde.....Ich benötige Hilfe beim zusammenbau.

Ich verstehe nicht warum auf dem Batteriehauptschalter plus und minnus belegt ist. (kurzschluss??)
Nach der TDV ???? Punkt 3.4.18 Seite 124 steht klar Plusleitung der rechten Batterie ab klemmen.Also müsste ich das Kabel dort auch beim Zusammenbau wieder anklemmen.. >:D<
Kann mir jemand bitte die Belegung des Hauptschalters genau erklären....??

Vielen Dank

Offline Luxmann

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Zur Erklärung:Der das Fahrzeug zerlegt hat,hat auf dem Batteriehauptschalter ein Pluszeichen auf der anderen Seite ein Minuszeichnung angebracht.. Zusätzlich ist am Kabel von der Batterie ein Aufkleber mit der Beschriftung   + BHS...
Deswegen verstehe ich das nicht...
DANKE

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
https://www.multi-board.com/board/forum/index.php?thread/72769-belegung-batteriehauptschalter/&postID=749815&highlight=Batteriehauptschalter%2Biltis#post749815

Dort wurde das Thema ganz gut erörtert.
Demnach ist der Trennschalter="Natoknochen"=Batteriehauptschalter ein Teil des Kabels, das vom Minuspol der Batterie(-n) zur Fahrzeugmasse geht. Da ist eigentlich egal, wie herum er angekabelt wird.
 Mit der Aunahme eines evtl dritten Kables. Das ist in dem Link oben nochmal extra angesprochen.
Ich vermute, dass derjenige, der die Sache demontiert hat,sich eine eigene Systematik zur Kennzeichnung gemacht hat.

Oder aber, es geht um die Steckdose ("Schweinenase"="Nato-Steckdose"). Bei dieser wäre eine Plus- und Minuskennzeichnung tatsächlich sehr wichtig.

Offline Luxmann

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 34
Danke für die Hilfe,jetzt ist alles klar......

Ralf