➤ Hat jeder mal: Das Tannenbaumsyndrom

Autor Thema: Ölverlust an Achse Schaltgabel Getriebe  (Gelesen 1875 mal)

Offline L91

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 1
Ölverlust an Achse Schaltgabel Getriebe
« am: 29. Juli 2023, 10:27 »
Tach,

an der Achse Schaltgabel verliert er Getriebeöl.
Verdacht, der O-Ring N90056001 hat nach 42 Jahren dem Verfall nachgegeben.
-Orginal N90056001 nirgendwo bekommen und Abmessungen auch unbekannt
-neuen O-Ring im belgischen Fachhandel gekauft, Splint raus, Achse vorsichtig nach unten gezogen, O-Ring getauscht, Achse wieder rein, Splint rein. Maße O-Ring 7,5mm x 2,4 (?)
-mehrere Tage dicht und trocken; nach ca. 2 Wochen tropft es wieder
-Prozedur wiederholt; Ergebnis wie oben
-aus Handel O-Ring 8,0 x 2,5mm besorgt; verbaut, trocken, Ruhe
-dann ca. 200 km gefahren, anschl. 2mal Gelände alles trocken
-komme nach 3 Wochen Stehen in die Garage, leckt wieder
-Muster = Tausch, alles gut, fahren, auch ok, wenn er länger steht fängt es wieder an zu tropfen

Jemand eine Idee?
(p.s. hier in der Gegend gibt es noch alte Getriebe, da wurde die Stelle mit reichlich "Dichtmasse" einfach zugeschmiert, das Problem muss es also schon anderweitig gegeben haben)

Gruß und Dank
« Letzte Änderung: 29. Juli 2023, 10:30 von L91 »