➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: TZG - tacktet nicht trotz Signal vom Geber  (Gelesen 1984 mal)

Offline Nobbi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 9
TZG - tacktet nicht trotz Signal vom Geber
« am: 26. August 2023, 11:20 »
Guten Morgen zusammen,
 
ich habe diese beiden Beiträge gelesen und Fragen dazu:
http://wiki.vw-183.de/index.php/Reparatur_des_TZG
http://wiki.vw-183.de/index.php/Funktionsweise_des_TZG
 
Ich habe mit zwei TZG an meinem und am Iltis eines Freundes ein Problem. Hier eine kurze Beschreibung.

Nach unterschiedlich langen Zeiträumen scheint das TZG nicht mehr zu funktionieren.
Beim Betätigen des Anpassers erzeugt der Hallgeber das auf den Oszylloskopbilder zu sehende typische Bild. Jedoch tacktet der Ausgang des TZG nicht und somit wird in der Zündspule auch keine Hochspannung für die Zündkerzen erzeugt.
Wenn ich richtig gemessen habe, erzeugt der Hallgeber ca. 2-4V SpitzeSpitze wenn der Anlasser dreht oder später der Motor läuft.
In einem Versuchsaufbau zu Hause habe ich eine Sinusspannung an Eingang des TZG angelegt und am Ausgang eine Zündspule und Zündkerze angeschlossen. Vergleichbar zu dem Aufbau in dem oben verlinkten Beitrag.
Das TZG auch mit 24V versorgt.

Folgende Beobachtung:
Wenn die Sinusspannung auch ca. 2VSpitzeSpitze hat, entsteht KEINE Ausgangstacktung. Wenn ich jedoch kurz die Sinusspannung höher einstelle (ca. 13VSS) "startet die Tacktung" und der Zündfunke ist an der Zündkerze zu sehen. Wenn ich dann nach wenigen Augenblicken die Sinusspannung auf die 2VSS umstelle (ähnliche Spannung wie im eingebauten Zustand vom Hallgeber, läuft die Zündung weiter.
Auch wenn ich alle Spannungen (einschl. VersorgungSpg 24V) auch für Stunden abschalte, startet die Zündung wieder beim Anlegen der VersorgungsSpg. und der Sinusspannung von 2VSS. Wenn ich den TZG am Iltis wieder anschließe, läuft der Motor prima. Alle paar Tage starte ich ihn und alles gut. Nach einer Zeit x dann plötzlich nicht mehr!!!
Scheinbar braucht das TZG nach längerer Zeit am Eingang für einen kurzen Moment eine höhere Spannung, als der Hallgeber liefert.
 
Lötstellen und Verkabelung augenscheinlich ok.
 
Meine Vermutung: Alterung von Bauteilen. Kondensatoren vielleicht?
 
Hat jemand Erfahrungen zu diesem Thema?
 
Wir können gerne auch telefonieren.
 
Gruß Norbert
 
Gruß Nobbi

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: TZG - tacktet nicht trotz Signal vom Geber
« Antwort #1 am: 26. August 2023, 18:56 »

hallo Norbert,
bist du auch im MFF unterwegs?  Wenn ja kann ich dir dort einen Kameraden nennen der die TSZ überholt. Allerdings keine Bosch, weil es dafür keine Hersteller infos gibt. Er macht nur die ...Wie heissen die anderen 8-) ??? ich werd alt..

Hab meines auch auffrischen lassen, er ersetzt in der Regel alle Kondensatoren usw und stellt auf einem selbst gebauten Prüfstand alles ein ...danach läuft der Motor wieder auf OT wie er soll....
Er nennt sich drüben KLE ...

Gruss

stefan
 

Offline Nobbi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 9
Re: TZG - tacktet nicht trotz Signal vom Geber
« Antwort #2 am: 27. August 2023, 09:36 »
Guten Morgen Stefan,

danke für deine schnelle Nachricht. Wo ist MFF? Neee, da bin ich nicht. Ich bin im Ruhrgebiet. Ist aber auch nicht weiter schlimm. Ein technischer Austausch mit deinem Kammeraden würde mir schon sehr helfen.
Ich habe nämlich auch einen kleinen Teststand gebaut. Siehe auch meine Beschreibung und von Elektronik verstehe ich auch viel. Löten usw kein Thema. :)

Ich habe auch schon nach dem intensiven Lesen meiner verlinkten Wiki Berichte auch schon vier Kondensatoren im Verdacht. Der Austausch ist kein Thema. Neue bestellen, löten und fertig.

Dein Hinweis zu „Motor läuft wieder im OT“ ist super!!! Hintergrund:
Ich habe letztes Jahr den Motor ausgebaut um die Ölwannendichtung zu tauschen. Völlig doof, dass man das machen muss, um die letzten zwei Schrauben der Ölwänne zu lösen!!! Aber das ist ein anderes Thema.
Bei der Arbeit habe ich auch den Zahnriemen, Spannrolle und Keilriemen getauscht. Nach dem alles wieder eingebaut war, der Motor von Hand durchgedreht war und ich ihn wieder gestartet habe, habe ich den Zündzeitpunkt mit der Blitzlampe geprüft.
Beim Kauf vor 3 Jahren passte er perfekt. Letztes Jahr nach dem Wiedereinbau passte er gar nicht mehr. Ich musste den Zündverteiler einiges verdrehen, damit der Motor überhaupt einigermaßen rund lief. Nach viel Probieren habe ich die Zündung nach Gehöhr und Fahrverhalten eingestellt und fahre seither recht gut so.
Den Grund hatte ich bis zu deinem Hinweis nicht verstanden!!! Aber nun ist es klar.
Altersbedingt ändern sich die Kondensatoren, die aus BJ Mitte der 197x sind. Das führt zur Änderung des Zündzeitpunkts und das OT Zeichen ergibt nicht mehr den richtigen Zeitpunkt, da das TZG den Zündfunken nicht passend zu OT erzeugt!!!
So einfach kann es sein.

Die Platine des TZG meines Freundes sieht so aus, wie im Wiki dargestellt. Meine Platine sieht anders aus. Ich habe mich mit meiner aber nich nicht weiter beschäftigt. Von der Funktion muss sie gleich sein, da der Geber, Motor usw. gleich sind. Mein TZG hat das Problem mit dem verschobenen Zündzeitpunkt. Das das TZG nicht mehr wollte, hatte ich bisher nur ein Mal. Liegt vermutlich auch an den Kondensatoren.

Die restlichen Bauteile sind Halbleiter (Dioden und Transistoren) und Widerstände, die klassisch ihre Eigenschafen nicht ändern.

Somit würde ich mich sehr freuen, wenn du deinem Kammeraden meine Adresse geben könntest und erst sich zu einem kurzen Austausch bei mir melden kann. Das wäre mega.

Nobbisiltis@abwesend.de

Das ist meine Adresse zu dem Tehma.

Per PN kann ich dir gerne auch meine Handynummer schicken.

Wäre das möglich?

Herzlichen Dank!!
Schönen Sonntag…

Gruß Norbert
Gruß Nobbi

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: TZG - tacktet nicht trotz Signal vom Geber
« Antwort #3 am: 27. August 2023, 15:42 »

...Hallo Norbert,

ich habs im geschrieben, mehr kann ich aktuell nicht machen..

Gruß
Stefan

Offline Nobbi

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 9
Re: TZG - tacktet nicht trotz Signal vom Geber
« Antwort #4 am: 27. August 2023, 16:06 »
Hallo Stefan,

herzlichen Dank! Ich hoffe er meldet sich….

Gruß Norbert
Gruß Nobbi