Hallo Marder01
Aber wie schon geschrieben kann ich mir nicht vorstellen das noch 2 Batterien verbaut werden müssen ,denn wo sollen die noch hin ,die müssen dann separat angeschlossen werden und auch geladen werden.
Und genau da liegst du grundfalsch. ;-)
JEDES Funkfahrzeug der belg. Armee, das ich kenne, (egal ob Emma, Unimog, Iltis) hat extra Funkbatterien verbaut. Und alle haben den Voltmeter, der nur Anzeigt, wenn ein Knöppken gedrückt wird.
Beim Bombardier kommt eine GFK Kiste mit 2 Funkbatterien auf die Ladefläche. Auf/unter/neben das Funk - Rack. Je nach Ausführung.
Angeschlossen werden die Batterien hinter dem Fahrer an der schwarzen Funkdose.
Diese Funkdose hat nur Saft, wenn die LiMa läuft. Geschaltet wird die Dose über ein Relais oberhalb des Nato Knochens.
Sinn ist, dass man sich nicht die Starterbatterien leer funkt. Wenn die Funkbatterien zur Neige gehen, wird der Iltis gestartet und mit dem Handgas die Drehzahl erhöht, um die Funkbatterien wieder zu laden.
Die Funkanschlussdose eignet sich hervorragend für eine Kühlbox auf der Ladefläche. ;-)
Gruß
Pitter