➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Lenksäule Manschette  (Gelesen 2148 mal)

Offline Marder01

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 32
Lenksäule Manschette
« am: 06. Oktober 2023, 07:19 »
Hallo wer kann mir sagen wie ich das Kreutzgelenk von der Lenksäule im Fußraum ab bekomme?, ich möchte die defekten Gmmi- schutz Manschette austauschen! ich dachte das ich das Kreutzgelenk löse und die Lenksäule etwas nach oben schiebe . Meine Frage: geht das so oder bleibt die fest ,und wenn kann man da mit kleinem Aufwand was machen ?Vlt. hat jemand das schon mal gemacht ?

Gruß Paul
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

Offline syncro14

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 268
Re: Lenksäule Manschette
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2023, 08:56 »
Moin Paul,

hast Du die Schraube nur gelöst oder ganz heraus genommen?

Erst wenn die Schraube ganz raus ist kann das Gelenk von der Lenkstange oder auch vom Lenkgetriebe abgezogen werden.
Grüße Olaf

13er Sharan TDI
03er TDI Multivan II ex Kindergarten-Bulli
83er Iltis im THW-Look - mit H

Offline Marder01

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Lenksäule Manschette
« Antwort #2 am: 06. Oktober 2023, 09:21 »
Hi, nee hab noch garnix gemacht , wollte erst mal nachfragen befor ich was falsch mache.Das hört sich für mich so an als könnte man durch lösen der Schraube am gelenk -einfach -" die Welle nach oben verschieben oder ? da müsste dann ein wenig platz entstehen um die Alte Gummimanschette zu entfernen? Richtig ?

Gruß
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Lenksäule Manschette
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2023, 10:19 »
Hallo,

das Gelenk an sich kannst du nur entfernen, wenn die Lenksäule ein Stück nach oben geschoben wird und die Schrauben am Gelenk selbst komplett entfernt wurden. Nur Lösen hilft da nicht, da sie durch eine Nut gehen und somit blockieren.

Eine Anleitung findest du hier: TDv_2320_050-40 FInst auf Seite 139 (PDF-Seite 257).
Gruß
Andy

Offline Marder01

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Lenksäule Manschette
« Antwort #4 am: 06. Oktober 2023, 20:04 »
Ja ok , ist das die komplette TDV für den Iltis ? sind ja über 300 Seiten ,ich verstehe wie es funktionieren soll - war eigentlich nur die Frage:wenn es ab ist, ob ich die Lenksäule nach oben schieben kann? oder ob alles noch fest ist . Also hab ich genügend spiel /Platz um die Welle nach oben zuschieben und den Gummi rauszunehmen ?
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Lenksäule Manschette
« Antwort #5 am: 06. Oktober 2023, 20:32 »
Hallo,

ja du findest hier die kompletten Unterlagen des Iltis in PDF-Form. Damit lässt sich alles - naja sogutwie - reparieren.
Gruß
Andy

Offline Marder01

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 32
Re: Lenksäule Manschette
« Antwort #6 am: 07. Oktober 2023, 07:15 »
Vielen Dank nochmals für die Hilfe und Unterstützung!!!! :)-D Ich hatte vorher Früher also vor ein Paar Jahten einen CJ 3A und einen Hotschkiss -Willys Jeep die waren etwas einfacher gestrickt!

Danke Gruß Paul!
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!