➤ Benannt als: LKW 0,5 t tmil gl

Autor Thema: Handbremse einstellen  (Gelesen 1911 mal)

Offline Franky63

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 116
Handbremse einstellen
« am: 09. November 2023, 15:22 »
Moin zusammen,

Wollte gerade meine Handbremse einstellen.
Ist es richtig das diese Mutter ( siehe Foto ) + Mutter M6 selbstsichernd auf die Zugstange gehören ???
oder habe ich da jetzt ein falsches Teil.
Das einstellen ist ja fast unmöglich.

Gruß Frank



Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Gruß
Andy

Offline Franky63

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 116
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #2 am: 09. November 2023, 19:17 »
@KL7000F

Danke für die Antwort Andy.
Die Unterlagen hatte ich schon durch.
Meine Frage, hat die Zylinderschraube innen ein Gewinde   ?? läßt sich doch schlecht einstellen.
oder gehört da eine Zylinderschraube drauf, die auf der Zugstange gleitet,
und nur von der M6 Mutter gehalten wird.

Gruß Frank

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #3 am: 09. November 2023, 19:44 »
Ich weiß, dass es beide Möglichkeiten zumindest zu kaufen gibt.



Laut ETKA ist nur Nr. 14 als "Mutter" beziffert, was mit Gewinde wäre. Gesichert durch eine M6 selbstsichernde Sechskantmutter (15) an der Stange zum Handbremshebel. An den Bremsseilen ist keine Nennung. Da dort keine weitere Mutter eingezeichnet ist, muss es ebenfalls mit Gewinde sein. So ist es auch bei meinem VW. Bei Kevin im belgischen Shop wird Nr. 14 ohne Gewinde angeboten. Vmtl., weil eh noch eine selbstsichernde Mutter eingebaut wird?!
Gruß
Andy

Offline Franky63

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 116
Re: Handbremse einstellen
« Antwort #4 am: 09. November 2023, 19:53 »
stimmt, bei Kevin ist das Teil ohne Gewinde.
Macht mehr Sinn.
Bohre meine Zylinderschraube auf,dann ist das einstellen leichter.

Gruß Frank