➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Kühlwasserschlauch T-Stück / Wasserpumpe  (Gelesen 2439 mal)

Offline Franky63

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 117
Kühlwasserschlauch T-Stück / Wasserpumpe
« am: 13. November 2023, 12:34 »
Moin zusammen,

habe ein kleines Problem mit meinen Kühlwasserschläuchen
bzw. der Schlauch vom T-Stück zur Wasserpumpe.
Alle Schläuche beim Ausbau gereinigt und eingelagert.
Wollte heute alles wieder komplettieren, und mußte feststellen das der gesagte Schlauch vom Durchmesser nicht
auf den Anschluß der Wasserpumpe paßt.
Ist schon merkwürdig, Schläuche waren ja vorher auch verbaut.
Habe die Wasserpumpe mit anderen verglichen, gleiches Maß.
So wie es aussieht gibt es Motornummer abhängig zwei verschiedene Schläuche.
Ist das richtig ???
Bei mir war 049121063 C verbaut.

Ist der Schlauchdurchmesser bei 049121063 AB größer ???

Gruß Frank

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Kühlwasserschlauch T-Stück / Wasserpumpe
« Antwort #1 am: 13. November 2023, 15:23 »

..ich behaupte du hast die Schläuche durcheinander gebracht, weil es gibt nur einen schlauch mit EINEM gröseren anschluss und das ist der vom Heizungskühler zum Motorflansch.  8-)

Online jag4.2

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 187
Re: Kühlwasserschlauch T-Stück / Wasserpumpe
« Antwort #2 am: 13. November 2023, 17:19 »
Hi Frank,
ich habe mir auch gerade einen neuen Schlauch bestellt.
Gibt es inn der Bucht für einen Zehner.
Teile Nr. 049121063N
Ich kann auch nur sagen das es eine dicken und einen dünnen Schlauch gibt.
Gruß Frank

Offline Franky63

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Kühlwasserschlauch T-Stück / Wasserpumpe
« Antwort #3 am: 13. November 2023, 18:30 »
@stefan

die Schlaüche habe ich nicht vertauscht. Der Schlauch Heizung / Flansch Zylinderkopf ist dran.
Es geht nur um den 063 C  T-Stück / WaPu

mit viel Flutschi und ein wenig Kraft habe ich ihn drauf bekommen, aber schön ist das nicht.

Laut Panzermüller gibt es aber zwei verschiedene Schläuche ( Motornummer abhängig ) leider nicht lieferbar.

So sieht das jetzt aus

Offline Franky63

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Kühlwasserschlauch T-Stück / Wasserpumpe
« Antwort #4 am: 13. November 2023, 18:32 »
@jag4.2

Hi Frank,

Danke für die Info.

Werde ich mir mal näher ansehen,

Gruß Frank

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Kühlwasserschlauch T-Stück / Wasserpumpe
« Antwort #5 am: 13. November 2023, 19:13 »
Das Problem wird in diesem Fall das Gehäuse für die Wasserpumpe sein. Die Wasserpumpe wurde ab Motornummer YX 015001 geändert: Riemenscheibenaufnahme wurde von 40 mm auf 30 mm reduziert. Vmtl. wurde vom Gehäuse die Schlauchaufnahme vergrößert. Ist aber eine Spekulation!

Hast du eine neue Wasserpumpe verbaut? Oder war alles verbaut und der Schlauch hat sich einfach in der Lagerzeit wieder zusammengezogen? Ggf. wurde er schonmal so aufgezogen - sprich ist einfach der falsche Schlauch für diese Pumpe.
Gruß
Andy

Offline Franky63

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Kühlwasserschlauch T-Stück / Wasserpumpe
« Antwort #6 am: 13. November 2023, 19:28 »
@KL7000F

Hi Andy,

Wasserpumpe wurde erneuert, der Durchmesser vom Anschluss alte Pumpe ist identisch.
Ist schon sehr merkwürdig.

Gruß Frank

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Kühlwasserschlauch T-Stück / Wasserpumpe
« Antwort #7 am: 14. November 2023, 08:29 »
@stefan

die Schlaüche habe ich nicht vertauscht. Der Schlauch Heizung / Flansch Zylinderkopf ist dran.
Es geht nur um den 063 C  T-Stück / WaPu

mit viel Flutschi und ein wenig Kraft habe ich ihn drauf bekommen, aber schön ist das nicht.

Laut Panzermüller gibt es aber zwei verschiedene Schläuche ( Motornummer abhängig ) leider nicht lieferbar.

So sieht das jetzt aus




..morsche, ja das sieht echt nicht gut aus, da sieht man ja schon vorm inneren Auge dass der net lange hält.
ABER: Du sagst Pumpe is neu, der Schlauch der alte, der Anschluss von alter und neuer Pumpe identisch!

Bleibt ja nur : Alter schlauch war vorher auch schon so drauf , dann müsste der aber doch auch schon entsprechend gedehnt sein ..Hattest du den schlauch in Gummiüflege "eingelegt" ??
Wenn es einen Größeren Schlauch nicht Gibt bleibt Dir ja nur den alten mittels Heißluftfön vorsichtig zu erwärmen und auf den Flansch auf zu ziehen  und dann erkalten lassen.
Ich hab in den letzten 21 Jahen in denen ich den Iltis hab schon die ein und /oder andee WAPU getauscht, hatte auch schon beide Varianten , aber das is mir tatsächlich noch nicht unter gekommen..

Gruß
Stefan

PS eine Verwechslung war der erste mögliche Gedanke, viele wissen nicht das dieser Schlauch zum ZK hin größer is  B)-

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Kühlwasserschlauch T-Stück / Wasserpumpe
« Antwort #8 am: 14. November 2023, 08:58 »
Hi,

ich persönlich würde einfach mal einen Schlauch mit ...AB bestellen. Explizit für Motornummer ab YX 015001. Wenn man sich die Bilder im Netz ansieht, ist dort tatsächlich das Ende an der WaPu deutlich breiter. Bei 25€ macht man auch nicht viel kaputt.

Edit: Sieht bei mir aber auch nicht viel anders aus. Vielleicht machen wir uns zu viel Kopf um Nichts?




« Letzte Änderung: 14. November 2023, 15:51 von KL7000F »
Gruß
Andy

Offline Snoop

  • Globaler Moderator
  • ****
  • Beiträge: 1143
Re: Kühlwasserschlauch T-Stück / Wasserpumpe
« Antwort #9 am: 14. November 2023, 17:02 »
Hallo Zusammen,

was ich auf den zwei Beispielfotos von Euch bezüglich der Kühlwasserschläuche erkenne,
ist an meinem VW Iltis ebenfalls genau so verbaut.
Beim Kühlwasserschlauch, der zum T-Stück geht, bildet sich der Wulst von der Tülle deutlich ab
und dehnt den Schlauch.

Ciao
Snoop

Offline Franky63

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 117
Re: Kühlwasserschlauch T-Stück / Wasserpumpe
« Antwort #10 am: 14. November 2023, 19:56 »
Danke für Eure Antworten.

Wie es aussieht scheint das mit der Wulst Normal zu sein.
Versuche aber trotzdem mal einen Schlauch 063 AB zu bekommen.
Scheint aber nicht so leicht zu sein.

Gruß Frank

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: Kühlwasserschlauch T-Stück / Wasserpumpe
« Antwort #11 am: 17. November 2023, 12:05 »
Hallo,

Kevin von iltisshop.be hat freundlicherweise nachgemessen, da er beide Varianten hat. Es ist tatsächlich so, dass die Ausführung "C" 22mm Durchmesser hat, die Ausführung "AB" dagegen 27mm. Die Abgänge an der WaPu sind bei neuer und alter Ausführung identisch.





Gruß
Andy

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Kühlwasserschlauch T-Stück / Wasserpumpe
« Antwort #12 am: 17. November 2023, 13:18 »

..ahaa, und zum T-Stück hin isser dann wieder 22mm ? also wie der Schlauch vom Heizungkühler zum ZK, der is ja auch am ZK geweitet... 8-)
Und was war als erstes da?

Offline frettchen

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 247
Re: Kühlwasserschlauch T-Stück / Wasserpumpe
« Antwort #13 am: 17. November 2023, 14:11 »
AB ist neuer, FGstNr 18ZGB ist ab Modelljahr 86



Gruß
frettchen

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Kühlwasserschlauch T-Stück / Wasserpumpe
« Antwort #14 am: 17. November 2023, 17:36 »


..Danke, war klar..immer der Moderne Kam  :D ... :)-D  mein 79er fährt auch noch mit der alten Variante.. (X)