➤ Stolze Wattiefe: 60cm

Autor Thema: Gleichlaufgelenk- Getriebeseite - Überflüssiger Ring?  (Gelesen 1552 mal)

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 443
Gleichlaufgelenk- Getriebeseite - Überflüssiger Ring?
« am: 19. November 2023, 15:53 »
Hallo,

Ich beginne, die neuen Gleichlaufgelenke auf die Antriebswellen zu machen.

Das erste, was mich irritierte ist, dass die Innensterne (ich bin jetzt bei der Getriebeseite) nicht ganz symmetrisch sind. Man kann sie ja "so" oder "so" auf die Welle schieben. Und wenn der flache Absatz so ist, wie bei den alten Gelenken,  dann ist er nicht beim Sicherungsring. Doch dann will das Gelenk gerade eben nicht weit genug auf die Welle, um den Sicherungsring einzu"nuten".
Ich wollte schon laut nach Hilfe schreien ... aber will dann auch wieder nicht sofort alle bzw das Forum nerven. Kurz also die Verzahnung des Innensterns mit neuer Geduld genau angeguckt. Aha: Es gibt nur eine Stellung.

Aber dann: der Gelenk-Satz, den ich vom Kevin bekam,  hat eine Federscheibe, für die ich keinen Platz finde. Ihr Durchmesser ist so, dass sie nur auf das getriebeseitige Ende passen könnte. Doch da ist kein Platz mehr:





Also der Sicherungsring ist klar.
Was soll ich mit der Federscheibe machen. Ist die nur im Bausatz mit drin, weil der evtl für andere Autos auch ist? Oder, passt er bei VW Wellen, nicht aber den / meinen Bombi- Wellen?
Ich weiss nicht, wohin damit
« Letzte Änderung: 19. November 2023, 15:56 von landybehr »

Offline Franky63

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 116
Re: Gleichlaufgelenk- Getriebeseite - Überflüssiger Ring?
« Antwort #1 am: 19. November 2023, 19:05 »
Moin,

hatte meine 4 VW Wellen auch überholt.
Da kam auch nur der Sicherungsring drauf.
Mit dieser Scheibe kann ich auch nichts anfangen, habe sowas aber in irgendeiner Kiste.

Gruß

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 443
Re: Gleichlaufgelenk- Getriebeseite - Überflüssiger Ring?
« Antwort #2 am: 22. November 2023, 21:12 »
Danke! Das hat mich beruhigt.

Alle 4 getriebeseitigen Gelenke gingen übrigens gleich leicht, per Hand auf die Welle.

Etwas unglücklich war ich mit den Sicherungsringen, die bei den Gelenken im Satz waren: Der obenliegende ist der neue. Der ist zu gross und locker. Ich musste die alten wieder nehmen.



« Letzte Änderung: 22. November 2023, 21:25 von landybehr »

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 443
Re: Gleichlaufgelenk- Getriebeseite - Überflüssiger Ring?
« Antwort #3 am: 22. November 2023, 21:24 »
Achso. Die radseitigen Gelenke kamen mit 2 verschiedenen Sicherungsringen. Die alten Gelenke hatten die, wie oben im ersten Bild. So waren auch zwei der neuen



Aber die Welle liess sich mit diesen Ringen  absolut nicht aufschlagen.
Mit denen,  wie im vorherigen Bild unten fotografiert, ging es.

Zwei Unterschiede könnten die Ursache sein. Erstmal 0,2mm verschiedene Breite  und dann die Stelle der Ringe, wo man mit der Zange spreizt.
Die "alten" Ringe sind dort so geformt, dass man 'ne Chance hat, sie mit der Zangevzu fassen. Aber sie stoßen so an, daß sie sich vielleicht nicht weit genug spreizen.



Ich hab die nicht passenden Ringe einfach das kleine Bißchen abgeschliffen. Und hoffe, dass die Gelenke ewig halten.
Hab ich da einen Einzelfall?