➤ Nachfolger des DKW Munga

Autor Thema: Vorderes Auspuffrohr für Turbodiesel-Iltis  (Gelesen 639 mal)

Offline Maximilian64

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 4
Vorderes Auspuffrohr für Turbodiesel-Iltis
« am: 04. Dezember 2023, 07:10 »
Ich suche immer noch ein vorderes Auspuffrohr für meinen Diesel-Iltis. Falls jemand eines hat oder evtl. weiß, wo es Nachfertigungen gibt, bitte melden.
Max

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
Re: Vorderes Auspuffrohr für Turbodiesel-Iltis
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2023, 23:37 »
Hallo, Ich vermute, dass ich nicht die Antwort gebe, die du eigentlich benötigst.... aber wenn du nun überhaupt nirgends einen fertigen Ersatz bekommst, kann man den Auspuff auch selbst machen (lassen). Beim TurboDiesel kann es ja nur ein einzelnes Rohr sein. Mit (Edelstahl)Rohren kann man sich etwas zusammenstückeln. Bögen kann man machen, indem man einen fertigen 90Grad Bogen nimmt, durchsägt, und die Hälften an der Schnittkante gegeneinander verdreht. Stück für Stück punktet man solche Stücke aneinander und am Ende verschweißt es jemand (vorzugsweise mit Formiergas).  Das ist eine Fleißaufgabe. Aber machbar - zur Not halt. EDIT: es gibt natürlich auch professionelle Einzelanfertigungen. Und mit dem TÜV kann man vorher sprechen. Doch wenn es nun mal keinen Ersatz zu kaufen gibt, und bei so altem Auto.. Ich denke da gäbe es schwerere Probleme
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2023, 07:45 von landybehr »

Offline iltisshop.be

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 15
Re: Vorderes Auspuffrohr für Turbodiesel-Iltis
« Antwort #2 am: 05. Dezember 2023, 09:28 »
Ich hatte einmal eines auf Lager.
Leider ist dieser bereits verschwunden.
Vielleicht interessieren Sie sich für dieses Foto und die dazugehörige VAG-Nummer?
Viel Glück.

183253101D




Offline Zornich

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 334
Re: Vorderes Auspuffrohr für Turbodiesel-Iltis
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2023, 14:33 »
Hi,
alternativ ein Benziner Hosenrohr nehmen und den Anschluss vom Diesel anschweissen, der Klammeranschluss ist Standard Golf 2 und Benzinerhosenrohre sollten auch in allen Zuständen verfügbar sein.
Gruß Tortsen