➤ Von 0 auf 100 km/h in 21 Sekunden

Autor Thema: O-Ring am Gleichlaufgelenk Radantrieb  (Gelesen 307 mal)

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
O-Ring am Gleichlaufgelenk Radantrieb
« am: 31. Dezember 2023, 18:29 »
Moin,

Ich hab das "Problem" für dieses Jahr auf Eis gelegt, aber im nächsten Jahr wollt' ich mal die Montage erledigen.
Und zwar hab ich 4 neue Gleichlaufgelenke gekauft und frag mich gerade,auf welche "Stufe" des Gleichlaufgelenkkörpers der O-Ring gehört.

Folgende Möglichkeiten:

1)

Hier passt der Gummiring ganz)gut drauf und sitzt auch ein Mini-bißchen etwas fest.

2)

Hier muss man den O-Ring schon ein bisschen kräftig dehnen.


Wenn der Ring montiert ist, wie im letzten Bild (2)) gerade, dann sieht die eingebaute Welle so aus:

3)

Und das ist aber noch ohne, dass die Zentralmutter aufgesetzt und mit ihren 100Nm angezogen ist.

Wäre es so, wie in Bild 1), dann verschwindet der O-Ring im eingebauten Zustand komplett in der Rundmutter der Radnabe (die Rundmutter, die mir 400Nm oder so angezogen wird). Im eingebauten Zustand würde man ihn nun nicht sehen können. Das ist vermutlich "von aussen" betrachtet der entscheidende Unterschied. Dort, wo im Bild 3)der Gummiring markiert ist, wäre dann ein Spalt - in den Dreck sich etwas sammeln könnte.



Danke schonnal und Guten Rutsch!


« Letzte Änderung: 31. Dezember 2023, 18:34 von landybehr »

Offline KL7000F

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 860
Re: O-Ring am Gleichlaufgelenk Radantrieb
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2023, 20:49 »
Der gehört auf die unterste Ebene (bei dir Bild 1). Ist dann im eingebauten Zustand nicht mehr sichtbar und verhindert dort das Eindringen von Wasser/Schmutz.
Gruß
Andy

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 442
Re: O-Ring am Gleichlaufgelenk Radantrieb
« Antwort #2 am: 01. Januar 2024, 14:04 »
Bedankt !