➤ Don't call it Jeep!

Autor Thema: Lenkrad gerade stellen nach Spureinstellu  (Gelesen 409 mal)

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 444
Lenkrad gerade stellen nach Spureinstellu
« am: 01. Januar 2024, 16:57 »
Moin,

Wenn man das Lenkgetriebe oder insbesondere die Spurstangen vorn tauscht, dann muss natürlich die Spur eingestellt werden. Der vordere linke Spurstangenkopf kann ja immer nur um eine ganze Umdrehung verstellt werden.  Alle anderen Spurtstangen quasi stufenlos.

Klappt das? Denn eine Umdrehung der Spurstange bewirkt 1,5mm Längenänderung. Und das Lenkrad hat ja auch eine Verzahnung, die "Winkelstufen" vorgibt.

Wie geht man strategisch vor, damit das Lenkrad sm Ende gerade ist?

Offline clusterix

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 199
Re: Lenkrad gerade stellen nach Spureinstellu
« Antwort #1 am: 01. Januar 2024, 17:51 »
Moin

Ich kann dir erläutern wenn wir in derartigen Situationen waren - Fahrzeug bei Spurvermessung.
Spurstangen im Vorfeld (Vor Vermessung) gangbar gemacht, geschmiert und nur leicht angezogen, Muttern im Vorfeld 1x komplett gelöst wieder angezogen und neuen Ersatz dabei.

Auf Messtand:
Spurstangenköpfe los, Lenkrad markieren und einmal ganz Links-> ganz rechts drehen und zählen - danach Lenkrad in die Mittelstellung bringen und arretieren.
Spurstangenkopf Vorne Links haben wir dann an das nahestmöglichste/optimalste eingestellt und dann eingesteckt und befestigt.

Dann Spurstange rechts montiert und Spur eingestellt - die lenkradarretierung wird dabei wieder gelöst aber so nahe wie möglich am Mittelpunkt gehalten.
Zum Schluß Lenkrad entsprechend montiert - bei mir war es grad mal ein Zahn verdreht von der Mittelstellung.

Mit einen willigen Mitarbeiter bei der Spurvermessung wie bei mir der "Andre" B)- - geht so was..
Wir haben das schon zweimal durch und die Iltis laufen seitdem traumhaft..
Hoffe das war so verständlich :)o

Gruß

Sönke
Grüsse
Sönke
__________________________________________________________________________________
Wenn man was verbissen sucht, wird es meiner Erfahrung nach eh nichts. Besondere Autos suchen sich ihre Besitzer..? (c) Frettchen
So geschehen am 16.10.2020 mit dem Erwerb meines Traumiltis

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 444
Re: Lenkrad gerade stellen nach Spureinstellu
« Antwort #2 am: 01. Januar 2024, 19:59 »
Hallo Sönke,

das ist perfekt konkret ;) damit kann man was anfangen !