➤ Ist der Iltis gewillt, kommt er an jedes Ziel!

Autor Thema: Stoßdämpfer Länge <> Bremse  (Gelesen 1002 mal)

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 447
Stoßdämpfer Länge <> Bremse
« am: 10. Januar 2024, 20:52 »
Hi,

Ich bin durcheinander. Über die Suche lese ich viel von den Bremsschläuchen, die bei Nachbaustoßdämpfern beim Einen reichen, beim Amderen zu knapp sind.

Wenn ich das Forum richtig durchforstet habe, sind originale Bremsschläuche 30cm lang.
Gut  .. Mit "längeren" Stossdämpfern dürfen die Schläuche 3 bis 5cm länger sein. Und wenn es fürs gute Gefühl ist.
Soweit kein Problem.

Mein ""Sorgenkind" sind die Handbremszüge. Und zwar der Teil von Chassis zur Bremsankerplatte.
Meine Blattfedern sind neu. Alle Verschleißteile neu. Und originale Stossdämpfer federn bei mir 43cm aus (gezogene Länge).
Die Trailmaster von Wagner tun das mit 48cm. Und ganz übliche (und ich glaube ja auch, dass sie sehr viel verkauft werden ohne Probleme) Gasdruckdämpfer 49cm.

Warum ich das schreibe?
Meine Fahrwerksteile sind quasi neu. Die Radtrageinheit hängt in der Luft. Die Blattfeder ist maximal entspannt statt überhaupt eingefedert  zu sein.
Trotzdem könnte ich den Trailmaster Stossdämpfer nicht montieren, ohne, dass ich die Blattfeder noch weiter "entspannen" würde. Ich müsste sie also ein Stück zum mehr-Ausfedern zwingen, damit der Stossdämpfer in seiner Maximallänge montiert werden könnte.
Er gibt dann sozusagen einen unteren Anschlag vor. Wenige andere Autos haben Achsfanfbänder, die den Ausfederweg beschränken.
Das wäre ja nicht so schlimm, könnte ich den Handbremszug montieren. Aber, siehe Bild unten, er passt jetzt schon nicht. Und dabei würde der Trailmaster noch locker 2cm mehr Ausfedern zulassen. Und im Bild hab ich den Brenszug schon mit Kraft in Richtung Chassis gezogen. Bei Montage des Dämpfer in seiner Maximallänge würden die Handbremszüge ja noch mehr zu kurz sein, sls jetzt bereits.

Im Alltag passiert das nicht. Doch ich möchte den Iltis mal auf eine Hebebühne nehmen können, oder ein Rad wechseln, ohne Angst um den Handbremszug zu haben.





So.  Und wo liegt denn jetzt der Knackpunkt? Nehmen alle Leute mit den Nachbaustoßdämpfern nie mal ein Rad ab? Und wenn, wird der Handbremszug einfach nicht beachtet? Oder habe ich zu kurze neue Handbremszüge geliefert bekommen?

Jedenfalls: so wie es ist, kann ich die Handbremszüge nicht guten Gewissens montieren. Würde ich einmal den Iltis auf einer Hebebühne haben, würden die Handbremszüge gequält werden.
Würde ich einen Reifen wechseln,  indem ich den Wagenheber naheliegenderweise unter das Führungsgelenk tue, dann habe ich davon mir beschriebe Problem nicht. Bzw  ich sehe es nicht, aber das "Damokles-Schwert" schwebt über mir, trotzdem. Im Gelände .. einmal ein Hinterrad voll ausgefedert und schon ist meine Sorge berechtigt.

Eine Idee habe ich dazu: im Fahrwerk sind alle Schrauben noch locker. Ich möchte sie festziehen, wenn der Iltis mit Leergewicht auf dem Boden steht. Ab diesem Moment könnten die Gummibuchsen der Querlenker dem Ausfedern etwas entgegen wirken.
Aber sich darauf zu verlassen... mag ich nicht tun.
« Letzte Änderung: 10. Januar 2024, 20:56 von landybehr »

Offline Wäller

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 186
Re: Stoßdämpfer Länge <> Bremse
« Antwort #1 am: 10. Januar 2024, 21:59 »
Also was die Trailmaster betrifft kann ich nicht mitreden denn ich habe seit über 10 Jahren die Kayaba Stossdämpfer montiert. Geschrieben habe ich darüber schon alles was man schreiben kann, aber nicht über die Handbrems-Bowdenzüge. Die sind im ausfederten Zustand wirklich etwas stramm. In den letzten 10 Jahren war ich in 16 europäischen Ländern offroad unterwegs, zum Teil wirklich extrem, und bin auch oft in Situationen geraten wo die Federbeine voll ausgeschlagen waren. Dabei ist alles schon alles mögliche kaputt gegangen wie z.B. unzählige Antriebswellen, Buchsen, Blattfedern, Kardanwelle, Diff-Getriebe...
Alles, außer Bremsschläuche und Handbrems-Bowdenzüge. Allerdings muss ich ja zugeben, dass die Längen vlt. etwas zu stramm sind aber bisher habe ich, was das betrifft, noch keinerlei Probleme gehabt. Und aus diesem Grund bleiben die Kayaba Stossdämpfer auch drin. Und ich habe sogar vor kurzem die hinteren Dämpfer austauschen müssen, weil die schon verschlissen waren, und das habe ich mit ruhigem Gewissen getan.
Letztenendlich muss aber jeder für sich selbst entscheiden was er macht.
Gruß Dieter

Iltispilot

Offline iltisshop.be

  • Iltisfahrer
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Stoßdämpfer Länge <> Bremse
« Antwort #2 am: 11. Januar 2024, 07:44 »
(Google translate)

Ich verstehe deine Bedenken.
Das Handbremsseil, das Sie jetzt haben, hat zu 100 % die ursprüngliche Länge.
Wir prüfen die Möglichkeit, ihn in der nächsten Produktionscharge +/- 2 cm länger zu machen, damit jeder ihn weiterhin verwenden kann, mit Originaldämpfern und mit gefälschten Dämpfern.

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Stoßdämpfer Länge <> Bremse
« Antwort #3 am: 11. Januar 2024, 08:08 »
Hallo Kevin,

Ich glaube, das wäre wirklich gut.

Ich stehe ja an der Stelle, dass ich den Handbremszug noch nicht einmal montieren kann.
Ich müsste sonst den Befestigungspunkt am Chassis ändern.
Und ich verstehe gar nicht, warum ich der Einzige bin, dem das so geht.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Stoßdämpfer Länge <> Bremse
« Antwort #4 am: 11. Januar 2024, 13:52 »

hhhmm..und du hast bis dato alles korrekt verbaut?  Komisch.... 8-)

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Stoßdämpfer Länge <> Bremse
« Antwort #5 am: 11. Januar 2024, 14:04 »

Ich sage dazu mal "ja'. Aber einen Fehler macht man ja nicht absichtlich. Also wenn da doch einer ist, bittebitte sagen. Das Suchbild dazu:




Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Stoßdämpfer Länge <> Bremse
« Antwort #6 am: 11. Januar 2024, 14:12 »
(Die Blattfeder ist neu und "drückt das Rad evtl. tiefer, als eine gebrauchte Feder. Aber das ist auch nicht der Punkt, denn die wirkliche Grenze der Radbewegung nach unten legt ja der Stossdämpfer fest. Ein Boge-Dämpfer hätte mein Rad im Bild ein paar Zentimeter weniger weit ausfedern lassen. Da hätte ich vermutlich nichts gemerkt).

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Stoßdämpfer Länge <> Bremse
« Antwort #7 am: 11. Januar 2024, 17:01 »
...hm ...wenn du den Unterlenker im Rahmen verschraubst , am besten in radhöhe (also so wie wenn alles auf eigenen Rädern steht) wird das ganze weniger weit nach unten gehen...versuch es mal . Das war zumindest bei mir so... 8-)

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Stoßdämpfer Länge <> Bremse
« Antwort #8 am: 11. Januar 2024, 19:00 »
Ich wollte die Schrauben eigentlich erst endgradig festschrauben, wenn das Fahrzeug mit annähernd Leergewicht auf den Rädern steht.

Vielleicht ist Kevin ja schnell  ;)
Ein, zwei, vielleicht  drei Ideen hätt ich ja sonst zur Lösung jetzt. Aber zwei davon sind improvisiert (und gehen vielleicht auch nicht zu realisieren) und die Dritte ist bestimmt teuer.

Offline Burn4

  • Administrator
  • ****
  • Beiträge: 81
Re: Stoßdämpfer Länge <> Bremse
« Antwort #9 am: 03. Februar 2024, 20:46 »
Hi grüße Dich!

Was ich schon sah, sind zwei U-Stücke aus gutem Blech, welche den Widerlagerpunkt der Ummantelung des Bremsseiles etwa um zwei cm nach außen verschiebt.

Was ich Konstruktionstechnisch nicht so ganz verstehe sind generell die Befestigungspunkte der Bremsschläuche am Rahmen:

Wären diese weiter innen, so könnte der Schlauch wie ein ausgestreckter Arm sich nach oben und unten mit dem Rad bewegen.
Durch den außerhalt des "Drehpunktes" gewählten Befestigungspunkt muss der Schlauch beim Aus- und Einfedern einen Längenausgleich vollziehen.

Gruß

BurnE 🤠

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Stoßdämpfer Länge <> Bremse
« Antwort #10 am: 03. Februar 2024, 21:26 »
Moin :)
Wenn der Widerlagerpunkt der Bowdenzughülle weiter weg vom Rahmen ist, dann hat sich aber die Länge der Seele noch nicht geändert. Geht das denn?

Ich hab meine Bremszüge eingeschickt, und bekomme sie um 3cm verlängert.
Das verteuert die Sache, aber ich finde es sauber.

Die Anordnung der Schläuche ist vielleicht tatsächlich nicht gut insofern, als die Biegungen den Schlauch am Übergang zur Metallhülse ihn da besonders / punktuell belasten. Aber irgendwie klappts ja in der Praxis gut. Ansonsten:
Bei Hydraulikschläuchen gibts dazu Vorschläge:


Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Stoßdämpfer Länge <> Bremse
« Antwort #11 am: 11. Februar 2024, 22:05 »
Hi, ich stand heute nochmals am Chassis. Ich kann es mir nur so erklären, dass meine neue Blattfeder so viel Sprengung aufweist, dass das Radlagergehäuse weit "nach unten" gedrückt,  also ausgefedert wird. Weiter, als von einer gebrauchten Feder. Und darum klappt es anderswo, aber bei mir nicht.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Stoßdämpfer Länge <> Bremse
« Antwort #12 am: 12. Februar 2024, 10:21 »


...na du hast ja auch das wesentliche Gewicht aus dem Rahemn genommen (Motor), Karosse is runter....da geht die "Sache" halt nach oben... B)-

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 447
Re: Stoßdämpfer Länge <> Bremse
« Antwort #13 am: 12. Februar 2024, 14:06 »
Stimmt scho' :)

Aber es ist halt alles relativ ..  Also ich hab die Federung von Gewicht entlastet. Dasgleiche kann aber passieren, wenn ich das Fahrzeug am Rumpf/Chassis aufbocke.

Ich hab in letzter Zeit oft nachdenken müssen.. Immer, wenn ich zum Chassis ging. Und das war oft. Weil mir nicht in den Kopf wollte, dass ich so grosse Probleme hab mit der Länge vom Handbremszug. Und andere gar nicht. Das glaub ich ja. Wir erzählen uns hier gegenseitig doch keine Märchen. Es meint doch jeder gut.

Daher bin ich zum Schluss gekommen,  dass die Fahrzeuge ohne Probleme einfach nicht ganz so weit ausfedern. Verglichen zu meinem. Sei das, weil der Stossdämpfer original und kurz ist. Oder weil Fahrwerksbuchsen ein wenig gegen Aus/Einfedern arbeiten, oder weil die Blattfeder mit der Zeit "flacher" geworden ist (sie also das Rad gar nicht tiefer bodenwärts ausfedern lassen möchte, selbst wenn der Nachbau/Ducati- Stossdämpfer noch weiteres Ausfedern zuließe.

Die einfache Konsequenz für mich wäre, immer, wenn Radführung und vor allem Feder und Dämpfer gewechselt wurden, die Hinterachse einmal komplett hochbocken/freigeben und gucken, dass beim vollen Ausfedern alles passt.

Offline stefan

  • Iltisfahrer
  • ****
  • Beiträge: 1792
Re: Stoßdämpfer Länge <> Bremse
« Antwort #14 am: 12. Februar 2024, 16:55 »


..und die Schrauben fest anziehen, aktuell is ja nix fest gezogen..da "fällt" das gedöns halt bis max runter... ;)