Hi,
Ich bin durcheinander. Über die Suche lese ich viel von den Bremsschläuchen, die bei Nachbaustoßdämpfern beim Einen reichen, beim Amderen zu knapp sind.
Wenn ich das Forum richtig durchforstet habe, sind originale Bremsschläuche 30cm lang.
Gut .. Mit "längeren" Stossdämpfern dürfen die Schläuche 3 bis 5cm länger sein. Und wenn es fürs gute Gefühl ist.
Soweit kein Problem.
Mein ""Sorgenkind" sind die Handbremszüge. Und zwar der Teil von Chassis zur Bremsankerplatte.
Meine Blattfedern sind neu. Alle Verschleißteile neu. Und originale Stossdämpfer federn bei mir 43cm aus (gezogene Länge).
Die Trailmaster von Wagner tun das mit 48cm. Und ganz übliche (und ich glaube ja auch, dass sie sehr viel verkauft werden ohne Probleme) Gasdruckdämpfer 49cm.
Warum ich das schreibe?
Meine Fahrwerksteile sind quasi neu. Die Radtrageinheit hängt in der Luft. Die Blattfeder ist maximal entspannt statt überhaupt eingefedert zu sein.
Trotzdem könnte ich den Trailmaster Stossdämpfer nicht montieren, ohne, dass ich die Blattfeder noch weiter "entspannen" würde. Ich müsste sie also ein Stück zum mehr-Ausfedern zwingen, damit der Stossdämpfer in seiner Maximallänge montiert werden könnte.
Er gibt dann sozusagen einen unteren Anschlag vor. Wenige andere Autos haben Achsfanfbänder, die den Ausfederweg beschränken.
Das wäre ja nicht so schlimm, könnte ich den Handbremszug montieren. Aber, siehe Bild unten, er passt jetzt schon nicht. Und dabei würde der Trailmaster noch locker 2cm mehr Ausfedern zulassen. Und im Bild hab ich den Brenszug schon mit Kraft in Richtung Chassis gezogen. Bei Montage des Dämpfer in seiner Maximallänge würden die Handbremszüge ja noch mehr zu kurz sein, sls jetzt bereits.
Im Alltag passiert das nicht. Doch ich möchte den Iltis mal auf eine Hebebühne nehmen können, oder ein Rad wechseln, ohne Angst um den Handbremszug zu haben.
So. Und wo liegt denn jetzt der Knackpunkt? Nehmen alle Leute mit den Nachbaustoßdämpfern nie mal ein Rad ab? Und wenn, wird der Handbremszug einfach nicht beachtet? Oder habe ich zu kurze neue Handbremszüge geliefert bekommen?
Jedenfalls: so wie es ist, kann ich die Handbremszüge nicht guten Gewissens montieren. Würde ich einmal den Iltis auf einer Hebebühne haben, würden die Handbremszüge gequält werden.
Würde ich einen Reifen wechseln, indem ich den Wagenheber naheliegenderweise unter das Führungsgelenk tue, dann habe ich davon mir beschriebe Problem nicht. Bzw ich sehe es nicht, aber das "Damokles-Schwert" schwebt über mir, trotzdem. Im Gelände .. einmal ein Hinterrad voll ausgefedert und schon ist meine Sorge berechtigt.
Eine Idee habe ich dazu: im Fahrwerk sind alle Schrauben noch locker. Ich möchte sie festziehen, wenn der Iltis mit Leergewicht auf dem Boden steht. Ab diesem Moment könnten die Gummibuchsen der Querlenker dem Ausfedern etwas entgegen wirken.
Aber sich darauf zu verlassen... mag ich nicht tun.