➤ Solange es klappert, ist es noch da!

Autor Thema: Sperre Vorderachse nachrüsten - Flanschwelle?  (Gelesen 279 mal)

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 446
Sperre Vorderachse nachrüsten - Flanschwelle?
« am: 22. Januar 2024, 22:35 »
Moin,

Ich hab mit einem Freund das Getriebe in der Mangel.
Der letzte Schritt ist das Einstellen der Flansch(Abtriebs)Welle rechts.



Die erste Einstellscheibe, von mir rot markiert, sitzt wo? Doch dort, wo der rote Punkt von mir ist, oder?
Sehe ich richtig, dass sie festlegt, wie tief die ganze Flanschwelle in das Getriebe rutscht ?

Die zweite Einstellscheibe legt nur fest,  wie weit die Mitnehmerzahnräder voneinander entfernt sind? Stimmt das? Aber wo genau kommt diese Scheibe hin? In der Flanschwelle, die wir haben, ist keine Scheibe gewesen. Vielleicht musste das auch nicht sein, weil das ja ein VW Getriebe war. Zwischen den Zahnräder sind Reibflächen mit Öltaschen, da kann nix hin. Geht doch eigentlich da nur unter dem Dichtdeckel, wo der Schraubenkopf der langen Flanschwellenschraube ist ?

Jede Menge Fragen, sorry ...

Offline landybehr

  • Iltisfahrer
  • **
  • Beiträge: 446
Re: Sperre Vorderachse nachrüsten - Flanschwelle?
« Antwort #1 am: 22. Januar 2024, 22:54 »
Ah, ich glaube, jetzt hab ich's.
Ich hab die "Akten" nochmal durchstöbert.



Die erste Einstellscheibe, oben noch rot markiert,  ist eigentlich unterhalb des gelb umkreisten Zahnrades, nicht?

Und das, was ich eingangs noch als "erste Scheibe" bezeichnet und rot markiert hab, ist eigentlich die zweite Scheibe.
Stimmt's?